Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kiwis im Garten

Trahuettner
Alter Hase
Hallo,
nachdem schon einiges über Kiwis gesprochen wurde, möchte ich nun Bilder zur derzeitigen Kiwi-blüte einstellen. Viele meinen immer noch, dass in unserer Region (ich wohne in Unterfranken) Kiwis nicht ausreifen würden. Ich kann nur bestätigen, dass wir jedes Jahr im Herbst einige Kisten voller Kiwis ernten u. diese auch verspeisen (dieses Jahr hatten wir im März die letzten Kiwis vom vorjahr gegessen).
Ich habe heute die Bilder von der Kiwi-Blüte gemacht, es ist jedes Jahr wieder ein tolles Erlebnis, unter den Blüten zustehen u. vor allem dem Gebrumme von hunderten Bienen zuzuhören.
41 ANTWORTEN 41

Janinez
Diamantmitglied
ich bin auch der Meinung, dass da eine Pflanze genügt+++++++++++++++++++++++++++++++++

Trahuettner
Alter Hase
Im Gegensatz zu den großen Kiwis, brauchen die Mini-Kiwis keine männliche un weibliche Pflanze.
Ich habe inzwischen 3 größere Mini-Kiwi-Pflanzen, die ich als einzelne Pflanzen gekauft habe, also kein "Päärchen". Die tragen alle wie verrückt von den kleinen Kiwis, die eine glatte Außenhaut haben u. die man direkt vom Strauch essen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh wie schön emoticon.regular_smile.title wie groß sind deine Kiwis denn, beziehungsweise, wie lange hat es gedauert, bis die ersten Früchte kamen?

Trahuettner
Alter Hase
Als ich meine Pflanzen beim Gärtner gekauft hatte, hingen da schon 3-4 Kiwis dran. Im nächsten Jahr ging es dann so langsam los, erst eine kleine Schüssel voll, im Jahr darauf konnte man sich schon mal den Bauch voll schlagen. Seitdem tragen die Pflanzen regelmäßig und sehr ertragreich. Die Größe ist verschieden, so durchschnittlich wie eine längliche Stachelbeere.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie habt ihr die Kiwi Bäume so bekommen das sie im Garten aufwachsen.
Habt ihr einen Kiwi Baum gekauft und eingeflanst oder selbst gezüchtet vom Kiwi samen.

Ich brauche tips wie ich Kiwi Samen selbst einflanze und zürchten kann. Welche Erde oder Blumen erde , Ansaat Erde und worauf muss man achten bitte gibt mir mal Infos .

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe mir meine Kiwi-Pflanzen direkt beim Gärtner besorgt. Da hat die Pflanze schon eine ordentlich Größe und man muß nicht mehr so lange warten, bis die ersten Erträge kommen. Wie das ist bei Kiwis mit Samen, kann ich nicht sagen, damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass da schon einige Jahre vergehen, bis man eine ordentlich Pflanze hat. Bei solchen "exotischen" Pflanzen ist es wahrscheinlich immer besser, sich für ein paar Euros (die Pflanzen kosten in etwa zwischen 15,-- und 30,-- Euro) entsprechende Pflanzen zu kaufen, es geht einfach schneller und einfacher.
Das ist wie bei den Trauben, man kann sich Stecklinge machen und die dann Wurzeln ziehen lassen, bis zum ersten Ertrag gehen dann jedoch auch schon mal 3-4 Jahr rum. Wenn man natürlich schon Pflanzen mit Ertrag hat, kann man sich dann schon mal die Zeit für solche Experimente nehmen. Ich habe z.B. einen großen Feigenbaum und ziehe mir auch jedes Jahr wieder neue Pflanzen indem ich die frischen Austriebe mit Erde anhäufele und nach ca. 1/2 Jahr die bewurzelten Pflanzen vom Stamm trenne. Das ist dann halt auch so eine Art Hobby von mir.

froschn
Diamantmitglied
mesut:
Wie habt ihr die Kiwi Bäume so bekommen das sie im Garten aufwachsen.
Habt ihr einen Kiwi Baum gekauft und eingeflanst oder selbst gezüchtet vom Kiwi samen.

Ich brauche tips wie ich Kiwi Samen selbst einflanze und zürchten kann. Welche Erde oder Blumen erde , Ansaat Erde und worauf muss man achten bitte gibt mir mal Infos .


Ich habe vor 16 Jahren, als wir hier ins Haus zogen, einfach mal ein paar Samen in die Gartenerde gesteckt. Erst 13 Jahre später haben sie zum ersten Mal Blüten bekommen. Dieses Jahr sind so viele Kiwis wie nie zuvor dran, weit über 100 Stück und auch nicht mehr so winzig wie in den ersten Jahren. Die Ranken sind über 6m lang.

Bei meiner Schwester waren übrigens "schon" 6 Jahre nach dem säen die ersten Blüten.

41847.attach
41847.attach

Janinez
Diamantmitglied
wo überwinterst du die froschn?...................................................................

froschn
Diamantmitglied
Janinez:
wo überwinterst du die froschn?...................................................................


Nirgends. Die bleibt einfach im Garten, direkt an der geschützten Garagenwand zum Nachbarn.

Janinez
Diamantmitglied
das geht bei uns nicht, die würde erfrieren...................................................