Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kiwis im Garten

Trahuettner
Alter Hase
Hallo,
nachdem schon einiges über Kiwis gesprochen wurde, möchte ich nun Bilder zur derzeitigen Kiwi-blüte einstellen. Viele meinen immer noch, dass in unserer Region (ich wohne in Unterfranken) Kiwis nicht ausreifen würden. Ich kann nur bestätigen, dass wir jedes Jahr im Herbst einige Kisten voller Kiwis ernten u. diese auch verspeisen (dieses Jahr hatten wir im März die letzten Kiwis vom vorjahr gegessen).
Ich habe heute die Bilder von der Kiwi-Blüte gemacht, es ist jedes Jahr wieder ein tolles Erlebnis, unter den Blüten zustehen u. vor allem dem Gebrumme von hunderten Bienen zuzuhören.
41 ANTWORTEN 41

Trahuettner
Alter Hase
Da kann ich ja richtig stolz auf meine Feigen sein, das sind jetzt schon so richtige "Brummer". Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich meinen Feigenbaum jeden Winter mit einem dicken Filz verpacke, weil mir vor Jahren der Originalbaum im Winter erfroren ist. Aus den dann neu ausgetriebenen Trieben hat sich jetzt nach Jahren ein Busch entwickelt, der jedes Jahr gut trägt.
41113.attach

Trahuettner
Alter Hase
Wenn Baum/Strauch sein Obst abwirt, ist das in der Regel ein Zeichen dafürt, dass a) entweder zuviel Obst dranhängt oder b) es einfach zu trocken ist. Also in Zukunft bei der feige mal auf den Boden schauen u. genug wässern.

Janinez
Diamantmitglied
ich muss sie im Winter rein holen, da bei uns der Winter sehr streng ist............................

MaxiB
Alter Hase
Meine Eltern haben auch Kiwis im Garten. Ich esse die Früchte gerne, aber die Sträucher gefallen mir nicht.

froschn
Diamantmitglied
Unsere Kiwis haben dieses Jahr auch ziemlich viele Blüten angesetzt. Die Pflanzen ranken sich quer durch den Apfelbaum 🙂
41126.attach
41127.attach

Trahuettner
Alter Hase
Gestern habe ich angefangen, die angesetzten Kiwis auszulichten. Ich habe mal mitgezählt und habe fürs erste 150 Kiwis weggezupft und auf den Kompost. Mit dem Auslichten mache ich dann so alle zwei Wochen weiter, bis die Kiwis nicht mehr zu dicht hängen. Da werden dann schon noch einige ausgelichtet.

Janinez
Diamantmitglied
sieht toll aus froschn - @ Trahuettner - da kannst Du ja eine riesen Ernte erwarten................

Trahuettner
Alter Hase
Erfahrungsgemäß ernten wir im Oktober/November ca. 3-4 Kisten voll. Wenn ich die Kiwis nicht auslichten würde, wären es natürlich viel mehr, aber dafür wären es nur so kleine mickrige Dinger. Also ca. die Hälfte der angesetzten Kiwis müssen auf jeden Fall ausgelichtet werden, manchmal auch noch etwas mehr.

Janinez
Diamantmitglied
dass man auch Kiwis auslichten muss, wußte ich bis dato noch nicht.............................

Trahuettner
Alter Hase
Ich denke, dass man viele Obstsorten auslichten kann/muß. Ich habe sogar mal gehört, dass es Traubenzüchter gibt, die sogar einzelne Trauben ausschneiden, damit die restlichen Trauben größer werden. An einigen Trauben habe ich das auch mal probiert (sehr mühsam), aber es hat auch logischerweise funktioniert. Die ausgelichteten Traubenbündel hatten größere Trauben als die anderen.