Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Leim verwendet ihr?

MarMed
Alter Hase
Welchen Leim verwendet ihr?

Ich selbst nutze eigentlich nur Ponal, meist den wasserfesten. Der Grund liegt in der einfachen Verfügbarkeit und ich verwende diesen schon seit über 30 Jahren.

Habt ihr vernünftige Alternativen oder vielleicht sogar... DEN Geheimtip?
40 ANTWORTEN 40

MarMed
Alter Hase
Fernton:
Ihrem Verwendungszweck entsprechend werden Leime weiter in Holzleim, Papierleim, Tapetenkleister usw. unterteilt.
Quelle: Wikipedia

So ganz eindeutig war wirklich nicht was du wolltest ...


Nuja... gut. Man kann aber Haare auch einfach kämmen, man muss sie nicht spalten 😉

MN1971
Bronzemitglied
Also zum Thema Holzleim: Ich habe seit einigen Wochen UHU-Express Holzleim für mich entdeckt. War bis dahin immer Ponal-Verwender, ich persönlich finde aber die UHU-Flaschen besser, was die Dosierbarkeit angeht. Außerdem wird mir Pokal langsam zu teuer (zumindest hier bei mir im Norden).
Zum Thema Kleber: Pattex-Montagekleber im Allgemeinen und im Speziellen (wenn's halt nötig werden sollte) nach Konsultation von Henkel-App u.ä. einen geeigneten Kleber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für der Witterung ausgesetzte elastische Verleimungen BEKO Fibcon 60 PUR Leim.
für harte Verleimungen den Bindan-P Propellerleim
für Innenverleimungen Wasserfest Jowacoll D3/D4 Leim und wenn es schnell gehen muss den Expressleim von Henkel.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Holzfan:
Wenn Holzteile sehr gut und lange halten sollen verwende ich Tidebond.


Die Diskussion wird ja ein wenig unübersichtlich, aber das ist ja sooo schlimm nicht.
Ich mische mich wegen Tidebond nochmal ein.

Grundsätzlich hängt die Klebekraft von klassischen Holzleimen (Weissleim, PVAC) im Wesentlichen vom Pressdruck ab. Von Tidebond habe ich schon viel gelesen und mir kommt das irgendwie wie Hokuspokus vor.

Laut Sicherheitsdatenblatt ist das ein ganz normaler PVAC-Leim wie Ponal, Uhu, Bindulan und viele andere Leime.

Aber anders als die anderen gibt Tidebond erstaunlicherweise nicht an, ob es sich um D1, 2, 3 oder 4 handelt. Wasserfest beudeutet noch lange nicht, dass eine Leimverbindung auch für den dauerhaften Ausseneinsatz geeignet ist.
Abgesehen von dem Hokuspokus, der um Tidebond gemacht wird, ist das Zeug ausserdem verdammt teuer.
Ich habe es daher (zugegebenermassen) nicht ausprobiert.
Hat denn jemand wirklich eine konkrete Erfahrung, dass ein Övre, das mit Ponal D4 nicht funktionierte, nun mit Tidebond funktioniert?
Mit der Bitte um Aufklärung...
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Abgesehen von dem Hokuspokus, der um Tidebond gemacht wird, ist das Zeug ausserdem verdammt teuer.

Mir scheint, ich hör im Echo leise "Frog Tape" säuseln 😉

herikip
Alter Hase
Noch ein paar Worte zum Hautleim (Knochenleim, Heißleim)
Er wird fast ausschließlich bei der Restaurierung von antiken Möbeln verwendet. Diese Möbel sind ja früher auch damit verleimt worden.
Es geht dabei weniger um Festigkeit im Sinne von Belastbarkeit sondern um andere Dinge.
Der große Vorteil von Hautleim ist, dass er sich mit Wärme jederzeit wieder lösen lässt.
Sollten bei einem furnierten Möbel irgendwo Blasen bilden, kann man entweder das ganze Furnier wieder ablösen - meistens genügt es aber eine Aluminiumplatte von ca 4 mm Dicke mit einem Föhn aufzuheizen (und das Möbel an der Blase ebenfalls gut anwärmen) und dann mit Pressdruck die Blase wieder einebnen. Der Hautleim darunter klebt meist immer noch ausreichend gut.
Sollte sich bei den Ausbesserungsarbeiten eine Leimstelle beim Pressen verschieben - kein Problem: mit dem Föhn anwärmen und dann das ganze noch einmal.

Man braucht halt einen Wasserkocher, in dem der Leimtopf im Wasserbad hängt und meist steckt auch noch ein Pinsel mit im Leimtopf.
Außerdem ist die Farbe des trockenen Hautleims meist sehr nahe an der Möbelfarbe.

MarMed
Alter Hase
Ich bedanke mich für Eure zahlreichen Beiträge und werde mich mal nach Alternativen Holzleimen umsehen. 😉

Insbesondere der Propelelrleim von Bindan, da bin ich schon des öfteren lesenderweise, drüber gestolpert.

Holzopa
Platinmitglied
jetzt noch mein senf (leim) dazu:

verwende oft die leime von ponal (orange und blau), habe gestern erstmals den fix und fest gekauft (der ist zwar sehr teuer, erspart aber das zwingen der teile und ist somit für bestimmte sachen von orteil, hab aber noch keine erfahrung damit gemacht)

habe auch den blauen tidebond. dazu kann ich sagen, dass er sich sehr gut auftragen lässt, in kürzester zeit schon gut hält und nach dem trocknen die bisher festeste verbindung zwischen zwei holzteilen macht. auch gefällt mir der verschluss sehr gut. da könnte sich ponal was abschauen (gerade der orange ponal macht mit dem verschluss arge probleme)

die klebekraft der ponalleime war aber bisher genau betrachtet auch immer mehr als ausreichend.

verwende in letzter zeit auch den blauen leim von uhu. ist nach meinen erfahrungen gleichwertig mit dem vergleichbaren leim von ponal, aber günstiger

Pierre_Mousel
Grünschnabel
Für Holz:
Ponal express
Soudal PU PRO 40P
Verschiedene Materialien:
UHU POR
UHU HART
Sekundenkleber

rowaro
Alter Hase
herikip:
Ich finde man sollte ein Thema sauber definieren und nicht so allgemein, dass erst nach dem zehnten Beitrag die Fragestellung klar wird:
Hier wird nach einem Holzleim gefragt.
Von Ponal bin ich weggegangen nicht weil er nicht gut leimen würde sondern wegen des Flaschenverschlusses: Die ganze Flasche ist zu viel Design -problematisch dabei ist der konische Schraubverschluss oben. Wenn man da Sägemehl an den Fingern hat und schon Leimreste am Verschluß sind muss man mit 2 Händen oder sogar mit Zange arbeiten. Ich habe das schon vor Jahren der Firma geschrieben, dass ich aus diesem Grund Ponal nicht mehr kaufen werde. Leider ohne Reaktion. Seither hatte ich Kleiberit und z.Zt. den Holzleim von UHU.
Wenn Holzteile zu verkleben sind, die nicht passgenau sind, sollte man PU Leim verwenden, der außerdem wasserfest ist, ja am besten hält, wenn eine gewisse Menge Feuchtigkeit im Holz ist. Ich verwende ihn bei der Bootsreparatur.
Nicht vergessen sollte man die Heissklebepistole, deren Plastik, wenn richtig verarbeitet, der einzige Kleber ist mit dem man Stirnholzteile verkleben kann.


....und ich dachte schon dass das nur an mir und meinen Bratzen liegt, beruhigend wenn ich damit nicht alleine bin. :-)))))
ansonsten gibt es gegen den Leim nichts zu sagen, für alle "normalen" Arbeiten reicht der Ponal und Ponal -express vollkommen aus. Sollte es doch mal extra und bombenfest halten dann gibts noch den von de Amis: Titebond Ultimate III

Heißklebepistole - hebt das wirklich so gut? Hätte ich mich nicht getraut.