Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Adventskalender 2023 - (Türchen 10)

ZauberFritze140352
Goldmitglied

Holzwachs selbst herstellen

Für die Herstellung meines Holzwachses verwende ich folgende

Zutaten:

  • 250 ml Erdnussöl
  • 75 g Bienenwachspellets (Stücke gehen auch)
  • etwas Terpentinöl
  • ggf. ein wenig Duftöl (Zitrone oder Orange)

Vorgehen:

  • die Wachspellets im Wasserbad verflüssigen
  • das Erdnussöl zugeben und erwärmen
  • etwas Terpentinöl zugeben

Während des gesamten Vorganges das Umrühren nicht vergessen, damit sich die Zutaten gut vermischen.

Die Flüssigkeit in ein geeignetes (verschließbares) Gefäß gießen und aushärten lassen.

Das Wachs wird mit einem (Baumwoll)-Lappen auf das Werkstück aufgetragen und nach dem Trocknen poliert.

"Holzcreme" herstellen

Die "Holzcreme" ist "flüssiger" als das Holzwachs. Das ergibt sich, wenn weniger Bienenwachs verwendet wird.

Meine "Holzcreme" kann mit einem Pinsel aufgetragen werden, so dass der Holzschutz auch in "enge" Ausschnitte gelangt. Nach dem Trocknen kann poliert werden.

 

 

8 ANTWORTEN 8

kaosqlco
Diamantmitglied

Klingt interessant! Bis jetzt habe ich Wachs selber noch nicht hergestellt. Sollte ich tatsächlich mal probieren.

Das Ganze ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Denke aber daran, dass du das Öl mit dem Wachs erwärmst und gut umrührst. Auch beim Erkalten das Rühren nicht vergessen!

Ja, werde ich definitiv versuchen. Ich habe nur keine der Zutaten im Haus.

Crunchy Erdnussbutter und ein Stück einer Bienenwabe, die in einem Glas Honig schwimmt, zählen bestimmt nicht.😁

3radfahrer
Diamantmitglied

Herzlichen Dank für dieses Türchen. Wissenwertes ist immer gern gesehen.

JoergC
Diamantmitglied

Danke für das Türchen.

Erdnussöl hab ich bisher noch nicht probiert. Wird das nicht ranzig?

Das ist der Vorteil von Erdnussöl, dass es im Gegensatz zu z.B. Sonnenblumenöl nicht ranzig wird.

Krusse
Goldmitglied

Klingt interessant, das ist mal ein Türchen mit Themenhintergrund, finde ich richtig gut. 

kiralein2014
Platinmitglied

Schönes Türchen 

Dankeschön.