Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Leim verwendet ihr?

MarMed
Alter Hase
Welchen Leim verwendet ihr?

Ich selbst nutze eigentlich nur Ponal, meist den wasserfesten. Der Grund liegt in der einfachen Verfügbarkeit und ich verwende diesen schon seit über 30 Jahren.

Habt ihr vernünftige Alternativen oder vielleicht sogar... DEN Geheimtip?
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine korrekte Verleimung mit normalem Weissleim, ist üblicherweise fester als das Holz selbst ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich nehm jeden Leim... solange Ponal Super 3 draufsteht 😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Eine korrekte Verleimung mit normalem Weissleim, ist üblicherweise fester als das Holz selbst ... 😉
Genau aus diesem Grund verstehe ich hier so oft genannte Aufrüstung nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Genau aus diesem Grund verstehe ich hier so oft genannte Aufrüstung nicht.



Geht mir ähnlich ... 😉

Ich benutze ausschließlich PONAL Leim :
* Innen (Holz/Holz): Classic / Wasserfest / Express / PUR-Leim / PUR Konstruktionskleber
* Innen (Holz/anderes) / PUR Konstruktionskleber ...

* Außen: (Holz/Holz & Anderes): PUR-Leim / PUR Konstruktionskleber

Hat bisher gehalten .... 😉

herikip
Alter Hase
Ich finde man sollte ein Thema sauber definieren und nicht so allgemein, dass erst nach dem zehnten Beitrag die Fragestellung klar wird:
Hier wird nach einem Holzleim gefragt.
Von Ponal bin ich weggegangen nicht weil er nicht gut leimen würde sondern wegen des Flaschenverschlusses: Die ganze Flasche ist zu viel Design -problematisch dabei ist der konische Schraubverschluss oben. Wenn man da Sägemehl an den Fingern hat und schon Leimreste am Verschluß sind muss man mit 2 Händen oder sogar mit Zange arbeiten. Ich habe das schon vor Jahren der Firma geschrieben, dass ich aus diesem Grund Ponal nicht mehr kaufen werde. Leider ohne Reaktion. Seither hatte ich Kleiberit und z.Zt. den Holzleim von UHU.
Wenn Holzteile zu verkleben sind, die nicht passgenau sind, sollte man PU Leim verwenden, der außerdem wasserfest ist, ja am besten hält, wenn eine gewisse Menge Feuchtigkeit im Holz ist. Ich verwende ihn bei der Bootsreparatur.
Nicht vergessen sollte man die Heissklebepistole, deren Plastik, wenn richtig verarbeitet, der einzige Kleber ist mit dem man Stirnholzteile verkleben kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das großkaliber verwende ich auch nur für meine longboards. da steht das verwendete sperrholz zt hart unter spannung und muss auch wasserfest verleimt sein.

mit dem standard Ponal hat man oft delamination wenns mal leicht kracht, das gilt aber selbst für die wetterfesten varianten, auch wenn die oft scho deutlich mehr aushalten.

habe auch schon mal ein deck mit PU Konstruktionsklebstoff geklebt -> große katrastrophe. bei starker dynamischer belastung war die klebestelle in kürzester zeit wieder auf. deck wurde mit titebond und epoxy repariert und verhält sich seit dem unauffällig

MarMed
Alter Hase
herikip:
Ich finde man sollte ein Thema sauber definieren und nicht so allgemein, dass erst nach dem zehnten Beitrag die Fragestellung klar wird:


Was ist denn an meiner Frage nach dem verwendeten Leim unklar?

Hier wird nach einem Holzleim gefragt.
Sei mir nicht böse, aber gibts denn noch "Leim" für andere Zwecke? Für mich ist Leim eben Holzleim, alles andere sind Klebstoffe. Deshalb auch meine Fragestellung, die; so denke ich,, alle gesuchten Infos enthält und eben aufs nötigste beschränkt ist..

Von Ponal bin ich weggegangen nicht weil er nicht gut leimen würde sondern wegen des Flaschenverschlusses: Die ganze Flasche ist zu viel Design -problematisch dabei ist der konische Schraubverschluss oben. Wenn man da Sägemehl an den Fingern hat und schon Leimreste am Verschluß sind muss man mit 2 Händen oder sogar mit Zange arbeiten. Ich habe das schon vor Jahren der Firma geschrieben, dass ich aus diesem Grund Ponal nicht mehr kaufen werde. Leider ohne Reaktion. Seither hatte ich Kleiberit und z.Zt. den Holzleim von UHU.


Das ist z.b. einer der Gründe warum ich seit geraumer Zeit immer nur die Becher von Ponal kaufe und mit dem Pinsel den Leim auftrage. Ich nutze den Leim nicht täglich, daher trocknet so ne Flasche auch gerne mal an der Tülle ein. Lästig wenn man dann gerade mal ne Tülle braucht...


Nicht vergessen sollte man die Heissklebepistole, deren Plastik, wenn richtig verarbeitet, der einzige Kleber ist mit dem man Stirnholzteile verkleben kann.


Damit habe ich eher zwiespältige Erfahrungen...
Geht zwar super einfach, aber bisher konnte ich den Klebstoff immer relativ einfach "abknibbeln". Deswegen fixiere ich eigentlich nur noch Kabel mit Heisskleber oder füll auch mal Hohlräume mit auf. Aber ein "richtiges" kleben habe ich damit noch nicht zustande gebracht.
Vielleicht nutze ich auch nur den falschen Klebstoff...

Janinez
Diamantmitglied
ich verwende viel Ponal je nachdem was ich mache wasserfest oder nicht, dann Uhu und natürlich meine Klebepistole.
Ich hab zwar noch von meinem Mann Knochenleimzeug rumliegen, hab es aber noch nie versucht

Fernton
Ehemaliges Mitglied
MarMed:
Sei mir nicht böse, aber gibts denn noch "Leim" für andere Zwecke? Für mich ist Leim eben Holzleim, alles andere sind Klebstoffe.

Ihrem Verwendungszweck entsprechend werden Leime weiter in Holzleim, Papierleim, Tapetenkleister usw. unterteilt.
Quelle: Wikipedia

So ganz eindeutig war wirklich nicht was du wolltest ...

Holzfan
Bronzemitglied
Die Firma Bindulin stellt auch sehr guten Holzleim her, ist vielleicht nicht so sehr bekannt. Wenn Holzteile sehr gut und lange halten sollen verwende ich Tidebond.