Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Leim verwendet ihr?

MarMed
Alter Hase
Welchen Leim verwendet ihr?

Ich selbst nutze eigentlich nur Ponal, meist den wasserfesten. Der Grund liegt in der einfachen Verfügbarkeit und ich verwende diesen schon seit über 30 Jahren.

Habt ihr vernünftige Alternativen oder vielleicht sogar... DEN Geheimtip?
40 ANTWORTEN 40

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich verwende auch je nach Arbeiten den
Ponal express wenn es schnell gehen muss,
Ponal Klassik oder Ponal wasserfest

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Woody, ich überlege gerade ob Exzenterverbinder dann etwas für sich wären. Die sind auch sehr stabil und du kannst sie einfach wieder auseinander bauen. Die Verbinder kann man dann sogar im nächsten Projekt wieder verwenden. Beim Holz verlierst du halt den Teil mit der Bohrung.

gustkraft
Silbermitglied
Grundsätzlich verwende ich Leim projektorientiert. Also die ganze Palette der Klebewerkstoffe. Holz mit Holz im Innenberepu bich ganz normalen Weiß Leim. Sesselreperatur .Kraftkleber vom Würth auf PU Basis. Wie gesagt es ist Projektabhängig.
Gruß
Gustav

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hier nur nach Leimen und nicht nach Klebstoffen im Allgemeinen gefragt wurde: Ich verwende nur noch den wasserfesten von Ponal.

Der Express bindet mir zu schnell ab (bin mehr so der gemütliche Typ 😉 und der "normale" ist mit nicht feuchtigkeitsresistent genug.

Was andere Verklebungen angeht, schau ich immer zuerst mal in die Kleberatgeber-Apps von UHU und Henkel, was die so vorschlagen und schau dann in den Produktkatalogen, was es sonst noch so gibt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Michael_ZZ:
Der Express bindet mir zu schnell ab (bin mehr so der gemütliche Typ 😉 und der "normale" ist mit nicht feuchtigkeitsresistent genug.
Selbst der Express hat noch eine offene Zeit von 8 Minuten. Das reicht für unglaubliche viel Projekte. Manchmal aber gibt es wirklich Dinge bei denen man die zusätzlichen 4 Minuten wirklich braucht.

MarMed
Alter Hase
Genau so hat ich mir das vorgestellt!

Danke, weiter so!

Für allgemeine Klebungen kann ich auf eine reiche Auswahl zurückgreifen, ich denke es gibt nichts was ich nicht kleben könnte.

Mir geht es aber NUR um euren Holzleim...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
titebond 3 ultimate woodglue für alles was max belastet wird, alternativ angedickte UP und EP harze, und weißleim wenns nur halten soll (aber nicht lange oder viel 😉 )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ponal fix und fest Ist sehr gut.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
BOTCHJOB_RBT:
und weißleim wenns nur halten soll (aber nicht lange oder viel 😉 )
Verleimt ihr alle nur Stumpf oder was baut ihr sonst so dass Weißleim damit bei der Haltekraft überfordert ist?
Und ich meine jetzt nicht die Projekte die wegen Außeneinsatz wasserfest sein müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Verleimt ihr alle nur Stumpf [...]?

Und selbst da reicht Weißleim oft schon, wenn man's von konstruktiver Seite unterstützt 😉