Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Arbeiten überlasst Ihr lieber Fachleuten?

Susanne
Goldmitglied
Schönen Sonntag, liebe Community! 🙂

Sagt doch mal: Welche Arbeiten macht Ihr selbst und welche überlasst Ihr lieber Fachleuten?
54 ANTWORTEN 54

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An Strom und Gas wage ich mich nicht herran, alles andere versuche ich selber zu machen, nachdem ich mir genügend Info dazu eingeholt habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäschewaschen, das ist was für Fachleute.
Bei mir kommen immer wieder neue, unerwünschte Farben raus.

Nebenbei gibts ein paar Handwerkerarbeiten die schon erwähnt wurden 😉

Bine
Diamantmitglied
Definitiv feste Stromleitungen . Wobei ich einen Toaster oder Kleingeräte auch gerne mal aufschraube .
Dann große Elektrogeräte wie Waschmaschine , Geschirrspüler , Fernsehn u.s.w
Dann überlasse ich gerne Wasserleitungen dem Fachmann . Aber nur das was in der Wand drin steckt , alles davor ist legitim wenn man es selbst macht .
An Starkstrom würde ich auch niemalsnienicht dran gehen

PapaBaer
Alter Hase
Da ich ja nun bei der Haussanierung bin, kann ich da mitreden 🙂
Also ich lasse die Finger vom Gasanschluss sowie die Gasheizung, aber Rohre verlegen tu ich alleine. Das Nächste ist Strom. Da lasse ich vom Hausanschluss bis zum Zähler vom Fachmann machen, den Rest mache ich alleine

gschafft
Platinmitglied
Also ich würde erst mal die Finger von allen Arbeiten lassen, welche am Ende ein lebensgefährliches Risiko hätten, wie z. Bsp. Strom oder Gas, usw.

Dann würde ich alle Arbeiten von Dritten erledigen lassen, bei denen ich körperlich / gesundheitlich nicht mehr im Stande wäre bzw. einen extrem hohen Aufwand hätte.

Alles andere versuche ich selber zu machen 🙂

PapaBaer
Alter Hase
gschafft:
Also ich würde erst mal die Finger von allen Arbeiten lassen, welche am Ende ein lebensgefährliches Risiko hätten, wie z. Bsp. Strom oder Gas, usw.

Gute Einstellung.
Bei meiner Haussanierung mache ich die Sache Strom selber, weil ich es gelernt habe. 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Ich mache außer Gas und Stromverteilerschrank möglichst alles selbst.
Aktuelles Beispiel: Markise am Balkon meiner Tochter hat sich gelöst. Sie wollte Handwerker holen. Angebot: 10 Stunden für 2 Facharbeiter (also 20 Stunden komplett!), Material 8 Dübel und Schrauben. Preis: 1700 Euro. Wahnsinn. Habe es am Samstag jetzt selbst gemacht. Und sogar noch Markisenmotor mit Funk eingebaut. Zeitaufwand zu zweit insgesamt 5 Stunden, Materialkosten 200 Euro inkl. Motor - 1500 Euro gespart und keine Kurbelei mehr.
Gut gespart, hält garantiert viele Jahre, mehr Komfort und eine tolle Aktion gemeinsam mit dem Schwiegersohn. Macht Spaß und man lernt bei jeder Aktion was dazu.

chrisy2k
Alter Hase
Ich bin momentan an meine Grenzen gestoßen. Unser Terassenprojekt kommt ins stocken. Nachdem wir ein Fundament, Schalsteine und Schüttung gemacht haben, fehlt uns jetzt eine schöne saubere Betonplatte. Nunja, das wird alleine schon mal gar nix, auch mit Freunden erscheint mir der Aufwand fast nicht machbar, weswegen ich nun hierfür Professionisten anstellen werde 🙂 Ansonsten, lass ich die Finger vom Wasser. Gas haben wir nicht, würd ich auch nicht anrühren. Aja und Fliesenlegen ist auch nicht so mein Fall - kleine Abweichung führt zu großem Staunen emoticon.teeth_smile.title

debabba
Goldmitglied
chrisy2k:
Ich bin momentan an meine Grenzen gestoßen. Unser Terassenprojekt kommt ins stocken. Nachdem wir ein Fundament, Schalsteine und Schüttung gemacht haben, fehlt uns jetzt eine schöne saubere Betonplatte. Nunja, das wird alleine schon mal gar nix, auch mit Freunden erscheint mir der Aufwand fast nicht machbar, weswegen ich nun hierfür Professionisten anstellen werde 🙂 Ansonsten, lass ich die Finger vom Wasser. Gas haben wir nicht, würd ich auch nicht anrühren. Aja und Fliesenlegen ist auch nicht so mein Fall - kleine Abweichung führt zu großem Staunen emoticon.teeth_smile.title



Hallo chrisy2k,

ist relative easy. eine Verschalung machen (wobei Du die Randsteine schon gesetzt hast, wenn ich es richtig verstanden habe). Die Verschalung genau ausrichten (mit Gefälle /oder ohne, je nachdem ob vorgesehen oder nicht. Wenn die Verschalung soweit vertigo ist, dass die gewünschte Höhe (Größe) erreicht ist und du auch die Amierung drinn hast, einfach den Beton kommen lassen und eingießen, das ganze über die Verschalung mit ner Richtlatte glatt ziehen und warten, bis der Beton gehärtet ist.


ich versuche alles selbst zu machen, bis auf Gas, und Elektrik! Da lass ich die Finger weg. Gut einen neuen Dachstuhl würde ich wohl auch vom Fachmann machen lassen, weniger weil ich es mir nicht zutrauen würde, wohlaber deswegen, weil ich nicht die Zeit hätte um es möglichst schnell über die Bühne zu bekommen. Zudem hätte ich wohl auch nicht genug schwindelfreie Helfer .

chrisy2k
Alter Hase
debabba:
Hallo chrisy2k,

ist relative easy. eine Verschalung machen (wobei Du die Randsteine schon gesetzt hast, wenn ich es richtig verstanden habe). Die Verschalung genau ausrichten (mit Gefälle /oder ohne, je nachdem ob vorgesehen oder nicht. Wenn die Verschalung soweit vertigo ist, dass die gewünschte Höhe (Größe) erreicht ist und du auch die Amierung drinn hast, einfach den Beton kommen lassen und eingießen, das ganze über die Verschalung mit ner Richtlatte glatt ziehen und warten, bis der Beton gehärtet ist.


Ja genau, die Randsteine sitzen schon. Jetzt wird mir die Sache klarer - das heißt Oberkante Verschalung ist Oberkante Platte? Das würd schon Sinn machen emoticon.tounge_smile.title verdammt. Oft sind es die einfachen Dinge die mich beschäftigen... Danke!!!