Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen zum Stern

UweSchiffer
Platinmitglied
Meine Frage ist eigentlich recht einfach und ich denke dennoch sehr komplex in den da kommenden Antworten.

  • Warum werden Stimmen zum Stern so zaghaft vergeben? Insbesondere wenn Projekte doch gut angenommen werden und auch der Mehrheit gefallen.
  • Warum gebt ihr jemanden eure Stimme? oder
  • warum vergebt ihr mal nicht eure Stimme?
Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die Antworten
294 ANTWORTEN 294

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody hat leider Recht.

Früher war ein Meisterstern ein Spiegel für das Ansehen "des Meisters" hier im Forum (egal durch welche Aktivitäten). Als ich hier einstieg (Mai 2012) gab es glaube ich keine 10 Meister (auf jeden Fall nicht wesentlich mehr) und diejenigen die einen Meisterstern ihr eigen nennen durften, hatten diesen auch verdient !

Irgendwann in der 2. Hälfte des Jahres 2013 begann eine trabende Inflation der Meisterstimmen die sich zum Jahresende 2013 in einen wahren Galopp wandelte.

Offenbar wurde es zum Sport möglichst viele Punkte zu erreichen (überwiegend durch Spiele und/oder 347 Projekte, die lediglich leicht abgewandelt wurden aber im Grunde doch alle irgendwie gleich waren.

Zeitgleich wurden völlig wahllos jedem der sich hier anmeldete eine Meisterstimme verpasst in der Hoffnung im Gegenzug (und als Dankeschön) auch eine Meisterstimme zu erhalten was in ca. 25-30% der Fällen sogar funktionierte.

Das Ganze war sogar so abstrus, das Neuanmeldungen (die über genügend Punkte verfügten) eine Meisterstimme erhielten ohne das diese jemals ein Projekt eingestellt, einen Wissensartikel geschrieben oder sich hier im Forum beteiligt hätten (außer natürlich bei den Spielen).

Es gibt/gab User, die haben in der 2. Jahreshälfte 2013 mehr als 750 Meisterstimmen vergeben um im Gegenzug rund 140 Meisterstimmen zu erhalten und damit auch den auch so begehrten Meisterstern.

Gepusht wurde das Ganze dann noch mit eigenen Threads (Wir haben einen neuen Meister ... usw. usf.) in der dann die Lobhudelei fast kein Ende finden konnte und somit auch immer wieder neue, unverbrauchte, fast jungfräuliche Forum-User korrumpierten.

Es gab/gibt Doppel-/Dreifach- ja sogar Multi-Accounts mit teilweise mehr als 30 Fake-Usern, die nichts anderes machten, als ihrem einzigen Besitzer nicht nur Meisterstimmen zu geben, sondern auch dessen Projekte immer schön mit 5 Daumen zu bewerten und tolle Kommentare und Lobhudeleien rauszuhauen ...

... aber auch um andere User (die schlecht gelitten waren), wurden von diesen Fakes bei Projekten abgewertet und/oder auch im Forum angegangen.

Gleichzeitig gab es unter diesen Punkte- und Stimmenjägern auch so etwas wie eine Gemeinschaft, weil auch jeder die Handlungen des anderen erkannte ...

... und so ergaben sich Seilschaften die durch gemeinsames (nicht unbedingt konzertiertes) handeln, den einen oder anderen (wirklich verdienstvollen User), hier aus dem Forum herausgeekelt haben.

Traurig, aber leider wahr ...

Ich habe mich lange nicht mehr mit dieser Thematik beschäftigt und diese Seilschaften weitgehend aus den Augen verloren, aber ich gglaube das es sie immer noch gibt, wenn auch nicht mehr so aktiv wie früher.

In meiner Zeit als CoModerator hätte ich gerne versucht an diesem System zu arbeiten und einen Meisterstern wieder zum dem zu machen wofür er eigentlich gedacht war ...
... aber meine Rosinante war dann doch zu alt und der Windmühlen gab es zu viele. 😉

Mittlerweile habe ich mich mit dem System/Verhalten arrangiert, tatsächlich ist es doch in allen "Interessenportalen" dasselbe ...

... wer aus meiner Sicht "Meisterlich" ist weiß ich, dafür brauche ich keinen Stern unter einem Avatar zu sehen.

Das Forum soll MIR Spaß machen, ich habe Lust mich mit anderen auszutauschen (wenn ich zu einem Thema etwas beitragen kann), ab und zu lerne ich etwas und kann meinen Horizont ein bisschen erweitern ...

... und der Rest ist "not my Job !" ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wolfman:
Außer ein paar Punkten hast du nichts vom Stern. Davon werden keine Arbeiten besser.
Es gibt keine Kriterien für die Vergabe von Stimmen.
Wie schon erwähnt, vergib Viele und du bekommst Viele. Ob du was kannst oder nicht.



UweSchiffer:
Hmmm also ist das für dich eher sinnloses Future @Wolfman



Wolfman:
Genau emoticon.smilie_like.title



... aber das war auch nicht immer so ... emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, ich halte es wie die Meisten, ich vergebe meine Stimme, wenn mich ein Projekt echt begeistert. Manchmal stelle ich fest, das ich demjenigen meine Stimme schon gegeben habe, aber oft vergesse ich das auch einfach.

Wie jetzt zum beispiel, wo ich feststelle, das Linus meine Stimme noch garnicht hat, obwohl er mir schon öfters mit Rat ausgeholfen hat und Projekte eingestellt hat, die ich immernoch im Hinterkopf habe.....deswegen bekommt er die jetzt, obwohl er die nicht braucht....

Woody
Platinmitglied
Linus1962:
Woody hat leider Recht.

Früher war ein Meisterstern ein Spiegel für das Ansehen "des Meisters" hier im Forum (egal durch welche Aktivitäten). Als ich hier einstieg (Mai 2012) gab es glaube ich keine 10 Meister (auf jeden Fall nicht wesentlich mehr) und diejenigen die einen Meisterstern ihr eigen nennen durften, hatten diesen auch verdient !

Irgendwann in der 2. Hälfte des Jahres 2013 begann eine trabende Inflation der Meisterstimmen die sich zum Jahresende 2013 in einen wahren Galopp wandelte.

Offenbar wurde es zum Sport möglichst viele Punkte zu erreichen (überwiegend durch Spiele und/oder 347 Projekte, die lediglich leicht abgewandelt wurden aber im Grunde doch alle irgendwie gleich waren.

Zeitgleich wurden völlig wahllos jedem der sich hier anmeldete eine Meisterstimme verpasst in der Hoffnung im Gegenzug (und als Dankeschön) auch eine Meisterstimme zu erhalten was in ca. 25-30% der Fällen sogar funktionierte.

Das Ganze war sogar so abstrus, das Neuanmeldungen (die über genügend Punkte verfügten) eine Meisterstimme erhielten ohne das diese jemals ein Projekt eingestellt, einen Wissensartikel geschrieben oder sich hier im Forum beteiligt hätten (außer natürlich bei den Spielen).

Es gibt/gab User, die haben in der 2. Jahreshälfte 2013 mehr als 750 Meisterstimmen vergeben um im Gegenzug rund 140 Meisterstimmen zu erhalten und damit auch den auch so begehrten Meisterstern.

Gepusht wurde das Ganze dann noch mit eigenen Threads (Wir haben einen neuen Meister ... usw. usf.) in der dann die Lobhudelei fast kein Ende finden konnte und somit auch immer wieder neue, unverbrauchte, fast jungfräuliche Forum-User korrumpierten.

Es gab/gibt Doppel-/Dreifach- ja sogar Multi-Accounts mit teilweise mehr als 30 Fake-Usern, die nichts anderes machten, als ihrem einzigen Besitzer nicht nur Meisterstimmen zu geben, sondern auch dessen Projekte immer schön mit 5 Daumen zu bewerten und tolle Kommentare und Lobhudeleien rauszuhauen ...

... aber auch um andere User (die schlecht gelitten waren), wurden von diesen Fakes bei Projekten abgewertet und/oder auch im Forum angegangen.

Gleichzeitig gab es unter diesen Punkte- und Stimmenjägern auch so etwas wie eine Gemeinschaft, weil auch jeder die Handlungen des anderen erkannte ...

... und so ergaben sich Seilschaften die durch gemeinsames (nicht unbedingt konzertiertes) handeln, den einen oder anderen (wirklich verdienstvollen User), hier aus dem Forum herausgeekelt haben.

Traurig, aber leider wahr ...

Ich habe mich lange nicht mehr mit dieser Thematik beschäftigt und diese Seilschaften weitgehend aus den Augen verloren, aber ich das es sie immer noch gibt wenn auch nicht mehr so aktiv wie früher.

In meiner Zeit als CoModerator hätte ich gerne versucht an diesem System zu arbeiten und einen Meisterstern wieder zum dem zu machen wofür er eigentlich gedacht war ...
... aber meine Rosinante war dann doch zu alt und der Windmühlen gab es zu viele. 😉

Mittlerweile habe ich mich mit dem System/Verhalten arrangiert, es ist doch in allen "Interessenportalen" das selbe ...

... wer aus meiner Sicht "Meisterlich" ist weiß ich, dafür brauche ich keinen Stern unter einem Avatar zu sehen.

Das Forum soll MIR Spaß machen, ich habe Lust mich mit anderen auszutauschen (wenn ich zu einem Thema etwas beitragen kann), ab und zu lerne ich etwas und kann meinen Horizont ein bisschen erweitern ...

... und der Rest ist "not my Job !" ... 😉


emoticon.smilie_like.title du hast ja so recht und als ich meinen Post schrieb, hatte ich genau deine Liste im Gedächtnis. Fand und finde es nach wie vor schade, dass deine Ideen nicht mal ansatzweise versucht wurden, konstruktiv zu diskutieren. Naja, what shells - wie du richtig bemerkst:
... wer aus meiner Sicht "Meisterlich" ist weiß ich, dafür brauche ich keinen Stern unter einem Avatar zu sehen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Woody.du hast ja so recht

UweSchiffer
Platinmitglied

Das Forum soll MIR Spaß machen, ich habe Lust mich mit anderen auszutauschen (wenn ich zu einem Thema etwas beitragen kann), ab und zu lerne ich etwas und kann meinen Horizont ein bisschen erweitern ...

... und der Rest ist "not my Job !" ... 😉


emoticon.smilie_like.title .... dennoch habe ich dann eine zusatz Frage an dich wenn ich darf, wie kann den das Forum und der Traffic hier im Forum erhalten werden wenn nicht mit Spiele und Anreiz wie Punkte , Stern, und andere Sachen, die User dazu erheitern länger zu verweilen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kann gar nicht immer "Objektive" eine Stimme vergeben werden, da spielt immer Sympathie mit. Da kann sich keiner von freisprechen.
Das war auch schon 2014 oder 2013. Aber das nur mal am Rande

UweSchiffer
Platinmitglied
@Wolfman da gebe ich dir vollkommen zu 100% Recht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
UweSchiffer:
emoticon.smilie_like.title .... dennoch habe ich dann eine zusatz Frage an dich wenn ich darf, wie kann den das Forum und der Traffic hier im Forum erhalten werden wenn nicht mit Spiele und Anreiz wie Punkte , Stern, und andere Sachen, die User dazu erheitern länger zu verweilen ?


Grundsätzlich:

1.) Die Traffic ist nicht mein Problem ...
... allerdings glaube ich auch, dass nicht alle Möglichkeiten diskutiert/ergriffen werden um noch mehr Traffic und neue, aktive User zu generieren

2.) Gegen die Spiele habe ich grundsätzlich nichts, sie sind mir nur immer dann ein bisschen "zu viel", wenn ich (wenn auch selten), vier(4) Spielethreads auf der Startseite sehe

3.) Die User sollen sich hier wohlfühlen, wer das bei den Spielen kann soll er doch und es ist mir recht. Das Problem sind ja auch nicht die Spiele sondern die "Belohnung(en)" die damit verbunden sind ...

... und ob die Außendarstellung von 1-2-do das Prädikat verdient "Bestes Heimwerkerportal" zu sein weiß ich nicht da ich die anderen Portale nicht wirklich kenne, aber wenn Bosch bzw. das Marketing(-unternehmen) mit dem Status quo zufrieden sind ist alles gut und mir soll es recht sein. 😉

Wenn es mir nicht mehr gefällt steht es mir ja auch frei jederzeit zu gehen ...
*wäreeinigenusernsicherlichganzrecht* emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
...Früher war ein Meisterstern ein Spiegel für das Ansehen "des Meisters" hier im Forum (egal durch welche Aktivitäten). Als ich hier einstieg (Mai 2012) gab es glaube ich keine 10 Meister (auf jeden Fall nicht wesentlich mehr) und diejenigen die einen Meisterstern ihr eigen nennen durften, hatten diesen auch verdient !...

Dem stimme ich voll zu! Ich habe zwar keine Statistik geführt, aber es ist erstaunlich, daß es von Dezember 2009 bis 2012 nur zehn Leute geschafft haben, den Meisterstern zu bekommen (Ich glaube, ich war einer davon, aber erst auf den letzten Pfiff ;))

Linus1962:
...Es gab/gibt Doppel-/Dreifach- ja sogar Multi-Accounts mit teilweise mehr als 30 Fake-Usern, die nichts anderes machten, als ihrem einzigen Besitzer nicht nur Meisterstimmen zu geben, sondern auch dessen Projekte immer schön mit 5 Daumen zu bewerten und tolle Kommentare und Lobhudeleien rauszuhauen...

Kann ich bestätigen, und mich wundert, daß seitens der Administration nichts dagegen unternommen wurde.

Linus1962:
... wer aus meiner Sicht "Meisterlich" ist weiß ich, dafür brauche ich keinen Stern unter einem Avatar zu sehen....

emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title