Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Adventskalender 2022 - [Türchen 9]

LauraBe
Moderator
Moderator

Liebe Community,

jeder hat ja eine andere Tradition was das Schmücken des Weihnachtsbaums angeht. :weihnachtsbaum:

Wir hatten damals lila und silberne Kugeln und ganz viel Lametta. Leider durften wir nie beim Schmücken helfen, sondern immer nur beim Abschmücken und dann jeden einzelnen Lamettafaden aus dem Baum klamüsern. Fand ich nicht so toll!

Und ein selbstgebastelter Stern auf der Spitze unseres Tannenbaums durfte natürlich auch nicht fehlen. :leuchtender_Stern:

Aber wie sieht es eigentlich in Polen aus? Welche Dekoration findet man an polnischen Weihnachtsbäumen?:polen:

A) Geschirr (G)

B) Spinnenweben (H)

C) Selbstgebackenen Lebkuchen (T)

Welchen Weihnachtsbaumschmuck bevorzugt ihr? Habt ihr traditionell immer die gleichen Farben oder seid ihr etwas experimentierfreudiger?

Liebe Grüße

Laura

11 ANTWORTEN 11

chief
Diamantmitglied

Wir stellen nur jedes zweite Jahr einen Baum auf. Und zwar im Wechsel mit einem Weihnachtsdorf, bei dem ich viele Sachen auch selber gebaut habe, bzw immer noch baue. Dieses Jahr ist das Dorf an der Reihe.

Unser Baum ist mittlerweile ein künstlicher, da wir keine Lust mehr auf die Tannennadel-Expedition hatten. Geschmückt wird traditionell mit Kugeln und Engelshaar. Statt eines Sternes schmücken wir mit einer Spitze. Anfänglich in der klassischen Farbgebung rot und gold, später mal blau und silber. Und in Mixtur auch rot und silber. Die letzten paar Jahre haben wir nur noch mit Gold und Bronze geschmückt, das gefällt uns von allem am besten.

Krusse
Goldmitglied

Sachen gibt es, wobei wir auch verschiedene Deko im Baum hatten, inzwischen haben wir auch einen künstlichen Baum.

ferdi_007
Goldmitglied

Früher war mehr Lametta!

Rainerle
Diamantmitglied

Wir stellen den Baum erst zu Heiligabend auf, so dass am Fest keine Spinnweben dran sind. Lebkuchen essen wir früher auf und Geschirr brauchen wir zum Festessen. 

Ergo: Wir haben keinen polnischen Baum! 

Electrodummy
Goldmitglied

Liebe Laura, ich beantworte mal schnell deine Frage: Natürlich ist die Antwort B die Richtige.

Unsere Nachbarn, die Polen hängen an den Weihnachtsbaum Spinnen und Spinnennetze. 👍👍👍

Brutus
Platinmitglied

Es sind vermutlich die Spinnen, igitt. Aber Tradition ist halt Tradition ;o)

Wir haben so viele Kugeln, da sieht der Baum jedesmal anders aus ;O)

chief
Diamantmitglied

Die Antworten hier im Thread zu posten, war so eigentlich nicht gedacht...

Lissy55
Platinmitglied

Da muss ich doch mal unsere beiden Hauspmitbewohner fragen, ob sie auch so schmücken.

Wenn ja, kann ich nur froh sein, dass sie zu Hause in Polen, ihre Bäume schmücken und hier keinen aufstellen.

(Erklärung dazu: Sie kommen jeden Sonntagabend, bleiben bis Freitag und fahren dann, nach der Arbeit wieder zurück.)

Bei uns gibt es keinen Weihnachtsbaum mehr. Geschmückt wurde er, die letzten Jahre, mit Kugeln, die meine Oma noch selbst geblasen und versilbert hatte. Außerdem kam oben eine Christbaumspitze rauf und natürlich, Lametta.

 

LauraBe
Moderator
Moderator

Liebe Community,

der Tagesgewinner von gestern ist @saberlod :konfettibombe:

Freut euch schon auf das nächste Rätsel 😊