Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Echoooo .... Sprachsteuerungen [Pausenthemen]

Funny08
Goldmitglied



Hallo liebe Heimwerker - heute reden wir mal über das Thema Sprachsteuerung in den eigenen vier Wänden.
Für diejenigen, welche sich da nicht viel drunter vorstellen können, hier ein kleines Werbevideo von Amazons Echo.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=X2YpMbx1BAo"][/VIDEO]

Neben Echo gibt es mittlerweile auch einige andere Anbieter, welche ihre Produkte auch in Deutschland präsentieren, in den USA zB laufen einige Systeme schon eine Weile.

Heutzutage kann man schon recht viel mit so einem System wie Echo anfangen, zB. die Heizung steuern, das Licht, Musik, man kann sich Fragen beantworten, Termine eintragen, den Wetterbericht vorlesen lassen oder die Einkaufsliste per Sprache erweitern. Auch eine Eieruhr sowie den Wecker kann solch ein Gerät ersetzen, ebenso wie ein Lexikon oder einen Taschenrechner - es gibt sehr viele Möglichkeiten der Nutzung.

Aber es gibt auch die andere Seite der Medaille, ohne Internet läuft fast nichts, Fragen bezüglich des Datenschutzes bereiten so manch einem üble Kopfschmerzen und ein "vernetztes" Haus bietet auch andere Sicherheitsrisiken wie zB eine Basis für Hackerangriffe,

Wie sieht es bei euch aus ?
Habt ihr Echo oder ein sonstiges System in Benutzung?
Was findet ihr Interessant - was weniger?
Werdet ihr in naher Zukunft evtl solch ein Gerät kaufen - oder ist es für euch eher uninteressant ?
Wo liegen eure Bedenken zB bezüglich des Datenschutzes?
Hättet ihr schon Geräte welche mit solch einem System wie Echo genutzt werden könnten? Zum Beispiel - Smarthome Regelungen für die Heizung, Beleuchtungssysteme wie Philips Hue oder Osram Lightify usw.....
Oder nutzt ihr evtl schon solche Sachen zusammen mit Sprachsteuerungssystemen ?

Wie denkt ihr wird die Zukunft aussehen?
63 ANTWORTEN 63

George1959
Silbermitglied
Über den großen Teich in der USA ist es seit längerem erhältlich. Ein dort wohnender Bekannter von mir hat es sich zugelegt und ist begeistert.

Ich finde es hoch interessant aber bin mir noch nicht sicher ob ich das wirklich brauche.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also so einen sch..... brauche ich nicht..... mir geht Siri, die Goolge Tante und etc. schon am Nerv.....
Wenn ich mit wem spreche, dann in real...
und ohne Nachdenken so etwas blind zu vertrauen, würde ich nicht tun.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich benötige so etwas zu Hause auch nicht wirklich. Ich denke, dass so Sachen wie Alexxa von Amazon eher zum Kaufen verleiten. Von daher kommt mir das nicht ins Hause. Zumindest derzeit nicht.

Mein Auto, Ford Fiesta hat ein paar Sprachebefehle. Klimaanlagesteuerung: Temperatur, Geblästufe, der Radio und die Telefonbedienung ebenfalls. Aber ich nutze es eher selten. Temperatur stell ich ab und an mal damit ein. Aber sonst....

Rainerle
Diamantmitglied
"Sauger ein - Sauger aus"
"Kompressor ein - Kompressor aus"
Das wären die einzigsten Kommandos die ich bräuchte ... alles andere ist einfach zu viel.

Aber da werde ich demnächst mit Schalter an der Werkbank und Steckdose im Nebenraum wo der Kompressor stehr nachbessern müssen.

Nein, ich kann ohne Echo gut leben ...

greypuma
Goldmitglied
also ich führe eigentlich nur EIGENE Selbstgespräche ..ausreichend für mich emoticon.teeth_smile.title
sowas kommt erst ins Haus .wenn es kochen,waschen putzen und mir den Rücken kraulen kann ! 🙂

Funny08
Goldmitglied
Wir haben Alexa inzwischen sehr lieb gewonnen 😉 und ich möchte das Teil wirklich nicht mehr missen.
Sicherlich - man benötigt es nicht unbedingt aber es ist schon einiges was es uns erleichtert.
Wenn ich morgens Lüfte, lass ich mir einen Timer stellen und vergesse so zB nicht andauernd das Schließen der Fenster. Termine in den Kalender eintragen darf Alexa auch, so muss ich nicht mehr am Handy herumwursteln und nehm ich was aus der Küche was neu gekauft werden muss - steht das schnell auf der Einkaufsliste, Davor hab ich immer gerne mal verpennt was einzutragen.
Die Beleuchtung per Befehl zu steuern ist für mich auch was feines - neben An und Aus, können auch diverse Szenen angesteuert werden, nach einem besch...eidenen Tag hebt so etwas buntes Licht wirklich die Stimmung und beim TV schauen entsprechend etwas gedämpftes Licht auf Zuruf ist ganz angenehm 🙂
Auch was sonst immer mal Gerne vergessen wurde - wie zB der Drucker, das Kochfeld und Verstärker, TV usw kann nun auch mal vom Sofa geschaltet werden.

Dazu ersparen wir uns das Radio, die Mukke unseres Standartsenders kommt in klasse Qualität auf Zuruf - oder wenn wir mal Lust auf was anderes haben - fast alles kann per Zuruf gespielt werden. Dazu noch kurz nachgefragt was es neues an Nachrichten aus der Welt gibt, ob der Weg zur Arbeit frei ist und wie das Wetter wird, oder wie gerade die Temperatur in der Wohnung ist - das finden wir schon klasse.

Sicherlich ist da noch nicht alles perfekt und manch ein Befehl muss man schon auch mal wiederholen - aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat- dann ist es echt ne feine Sache - und in meinen Augen werden wir wohl in einigen Jahren fast überall auf solche Systeme treffen....ob wir wollen oder nicht.

thelittleDevil
Goldmitglied
@Funny08

wow, hast du all das daran gekoppelt? Hossa, das war aber sicher ein imenser Kosten und Zeitaufwand, oder?

Das mit dem Kalender im Handy, Einkaufsliste (kann ich die dann auf aufm Handy im Kaufland abrufen?), TV ansteuern (geht das auch mit einem Samsung, der grob 4 Jahre alt ist), und Playlist fände ich ganz interessant (sind prime kunde).

Ich glaube auch, dass es in den nächsten Jahren immer mehr Vernetztheit geben wird. Auf der einen Seite cool, auf der anderen, man wird immer fauler und abhängiger.

George1959
Silbermitglied
OK, OK, Funny08 du sorgst gerade dafür das ich zu sabbern anfange. Stellt sich also die Frage wie ich meine Regierung von dem Gerät überzeuge emoticon.smilie_schild-ja.title emoticon.smilie_schild-nein.title emoticon.smilie_schild-ja.title emoticon.smilie_schild-nein.title

froschn
Diamantmitglied
greypuma:

sowas kommt erst ins Haus .wenn es kochen,waschen putzen und mir den Rücken kraulen kann ! 🙂


Ich koche sehr gerne. Wenn wir es gegen bügeln austauschen könnten, wäre ich für die restlichen Optionen gerne zu haben emoticon.teeth_smile.title