Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder in Werkstatt sinnvoll?

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab heute einige neue Rauchmelder installiert die ich dann später per Funk vernetzen kann.
Jetzt überlege ich ob es sinnvoll ist auch in der Werkstatt (sie hat kein Fenster) auch einen Rauchmelder zu installieren - oder ob da wegen dem Staub Fehlalarme vorprogrammiert sind?
73 ANTWORTEN 73

Janinez
Diamantmitglied
sie sollten aber auch nicht gerade in der Werkstatt das Zeitliche segnen..........................

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich glaube hier ist etwas nicht ganz klar geworden.
Es geht nicht darum ob es sinnvoll ist.
Ich baue FUNK RAUCHMELDER an!!! emoticon.teeth_smile.title

Die Frage ist halt nur welche ??? emoticon.confused.title

Gerade wegen der Holzstaub Problematik zähle ich
hier auf Eure Erfahrungen...... emoticon.smilie_like.title

Conrad123
Alter Hase
schleifstaub könnte ihn auslösen und ständig muss man das ding ausschalten und wenn es dochmal brennen sollte kannst du warscheinlich nicht mehr viel tun

mfg

conrad

Electrodummy
Goldmitglied
Hallo Janinez - als Brandschutzfachmann kann ich dir sagen: in die Werkstatt kannst du nur einen Hitzemelder installieren. Der normale Rauchmelder würde dir einen durch Sägestaub verursachten Fehlalarm geben.

Du mußt wissen, daß in einem normalen Rauchmelder eine Fotozelle von einer Leuchtdiode angestrahlt wird. Wird dieser Lichtstrahl durch Rauch oder Staub unterbrochen, dann gibt der Melder Alarm.

In einem Raum, in dem Rauch (wie in der Küche) oder Staub (wie in der Werkstatt) produziert wird, darf nur ein Hitzemelder installiert werden.

Viele Grüsse aus dem schönen Bayern, emoticon.wink_smile.title