Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarthome Steuerung für Dummies

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab schon einige Foren durchsucht,aber endweder bin ich zu d.u.m.m. oder bin irgendwie auf dem "Holzweg"
Ich habe seit anfang des Monats eine Photovoltaik anlage auf dem Dach nebst neuem Zählerschrank und so weiter.Es ist ein ganz normaler Zähler der mir Bezug und Verkauf anzeigt da die Anlage wegen der niedrigen Förderung vorrangig für Eigenbedarf ist und nur der Überschuss Verkauft wird.
Wie krieg ich die Daten vom Zähler auf meinen Rechner damit ich sehe wann verbraucht und wann Strom verkauft wird.
Ich hoffe ihr habt da Infos für mich.
14 ANTWORTEN 14

kaosqlco
Diamantmitglied
Vorab: Von Photovoltaik oder Zählerschränken habe ich keine Ahnung.
Um Daten auslesen und auf einem Rechner anzeigen zu können, muss aber eine Schnittstelle, die das auslesen der Daten möglich macht, existieren. Ggf. ist ein Zugriff auch nur über das Internet möglich.
Hier solltest Du mal bei Hersteller / Energieversorger nachfragen, siehe auch hier (Absatz Informationsverarbeitung).

Maedelfueralles
Silbermitglied
Also ich hab Wechselrichter von SMA und dazu passend die Sunny Webbox. Du kannst auch mal solarloc googeln. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Allerdings kann es die trotzdem geben. Meine Überwachung hat 1000€ mit einrichten und Installation gekostet.

Samir
Goldmitglied
Hallo Hoppel,
eines mal vorweg, ich kann da leider nicht weiter helfen, ABER du solltest nicht an dir zweifeln.
Dein Anliegen klingt nach einer ganz schwierigen Sache-also etwas für Spezialisten.
Wenn es Dir selbst nicht gelinngt, gehörst du deswegen nicht zu den Dummies emoticon.regular_smile.title , sondern zu den mutigen, des es trotzdem versucht haben-Hut ab emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
So schwirig ist das nicht wir haben das in meiner Technikerschulzeit auch schon selber für ca. 40€ gebaut gehört dann allerdings einiges an Programmier arbeit dazu.

Die Geräte gibt es aber auch schon fertig und werden auf die zähler einfach vorne mit Magnet angeschlossen.
google mal nach "EHZ" Elektrische haushaltszähler. Solltest bestimmt was finden.

Gruß

HOPPEL321
Goldmitglied
Ne,Ne,die Daten vom Wechselrichter hab ich ja über die Netzwerk schnittstelle.
Was mich Interessiert ist,wie kommen die Daten des Elektronischen Pafal Zählers auf den Rechner damit ich Eigenverbrauch/Verkauf auswerten kann.
Es gibt für den Zähler einen Optischen Lesekopf,ich krieg aber nicht raus was dann für Daten vorliegen und wie ich das ganze an den Rechner kriege.
Der Zähler wird ja vom Netzbetreiber geliefert,und eine Bedienungsanleitung gibt es scheinbar auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau diese Zehler meine ich die nenen sich auch EHZ das ist eine Optische infrarotschnittstelle die genormt ist.

Es gibt fertige geräte die Daten dann aufbereitet an den PC lifern diese geräte sind allerdings relativ teuer.

Alternativ gibt es bei google auch anleitungen zum selber bauen zumindest mit dem Forgehen. Wie die Datensätze aufgebaut sind findest auch bei google.
Ist aber wie schon erwähnt ein zimlich großer Programmier aufwand.
Wir hatten es damals mit nem Microcontrolle gelöst die Daten auszulesen und an einen PC weiterzuleiten. Auf dem Microcontrolla wurde in C Programmiert und am PC in JAVA wir waren 13 zimlich geübte programmierer und haben ca. 2Wochen gebraucht.
Und Elektronik kentnisse wären auch von Vorteil.

cyberman
Platinmitglied
sieh dir mal die "Volkszähler" Lösung an, die Software ist kostenlos, eine Schaltung für den IR Auslesekopf zum selber bauen oder auch zum fertig bestellen gibt es auch. Ich habe die Lösung seit 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Es werden keine Programmierkenntnisse benötigt

cyberman
Platinmitglied
Ich lese die Stromzähler (Betzug und Lieferung) so wie meinen Gaszähler und die Wasser Uhr damit aus

Allesohnekabel
Bronzemitglied
Echt cool das Teil.