Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder in Werkstatt sinnvoll?

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab heute einige neue Rauchmelder installiert die ich dann später per Funk vernetzen kann.
Jetzt überlege ich ob es sinnvoll ist auch in der Werkstatt (sie hat kein Fenster) auch einen Rauchmelder zu installieren - oder ob da wegen dem Staub Fehlalarme vorprogrammiert sind?
73 ANTWORTEN 73

ckarbach
Silbermitglied
gschafft:
Gerade in der Werkstatt finde ich einen Brand-/ Rauchmelder extrem sinnvoll :lightbulb:


Trotz der Argumente mit dem Staub sehe ich das ganz genauso. emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ckarbach:
Trotz der Argumente mit dem Staub sehe ich das ganz genauso. emoticon.smilie_like.title

dann holt euch doch einen, geht ganz einfach :wink:

djdehne
Bronzemitglied
Was auch immer Du installieren wirst, ich finde die Idee zu diesem Thread sehr sinnvoll.
Danke daß Du diese Diskussion losgetreten hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte als Feuerwehrmann auch was dazu beitragen:
1. Rauchmelder in der Werkstatt - ja.
2. Billigprodukt vom Discounter - nein!!
3. Wg. "Fehlalarm" bei staubigen Arbeiten gibt es eine Alternative. Rauchmelder, die auf Hitze reagieren. Sind zwar teuer, aber Fehlalarme werden vermieden.

In meinem Haus sind in der Werkstatt zwei Rauchmelder (Hitzemelder) verbaut, die sind via Funk mit einem Wassermelder (neben der Waschmaschine) und den 10 restlichen Rauchmeldern vom Haus gekoppelt. Eine App zeigt mir an, welcher Rauchmelder angeschlagen hat.

Janinez
Diamantmitglied
danke djdehne........
@ Hausmeister - sowas fände ich zwar gut aber das krieg ich in diesem Haus nicht mehr hin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Janinez - geht nicht gibts nicht.

In meinem Anwesen wurde das System, das ich vorgeschlagen habe, nachgerüstet.
Keine Kabel!
Keine Kabelkanäle verlegen!
Alle Rauchmelder und auch der Wassermelder sind mit einer sogenannten 10 Jahres-Batterie ausgestattet.
Wie oben beschrieben sind alle untereinander gekoppelt. Würde es in meiner Werkstatt brennen, oder von meiner Waschmaschine ist der Wasserschlauch geplatzt und der Wassermelder spricht an, gehen ALLE Melder im Haus an. Alle Anwesenden wissen - es ist was faul.
Eine passende Alarmapp zeigt an: Brandmelder2.2 (Werkstatt) aktiv!

Kleiner Tipp: Nicht mehr als zehn Melder in einer "Schleife" koppeln, dass überreißt (trotz Elektronik Fortschritt) die Software noch nicht.

Janinez
Diamantmitglied
d.h. auch Dein Wassermelder usw. geht da über Funk? Beim Neubau meines Sohnes war das ja einfach da wurden im ganzen Haus für alle Eventualitäten Kabel gelegt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
d.h. auch Dein Wassermelder usw. geht da über Funk? Beim Neubau meines Sohnes war das ja einfach da wurden im ganzen Haus für alle Eventualitäten Kabel gelegt


Ja, auch mein Wassermelder ist mit den Rauchmeldern gekoppelt

Janinez
Diamantmitglied
Was hast du da für eine Marke - evtl. auch per PN wg. Werbung.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...und was macht einer, der keine App hat, da er noch ein echtes Mobiltelefon nutzt?

Bzw. wenn der Alarm losgeht - erstmal Smartphone suchen - einschalten - nachsehen...

Oder ist dein Smartphone immer an? (Mein Telefon nicht)

Achtung: nicht falsch verstehen, ich habe auch Rauchmelder und befürworte diese!