Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder in Werkstatt sinnvoll?

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab heute einige neue Rauchmelder installiert die ich dann später per Funk vernetzen kann.
Jetzt überlege ich ob es sinnvoll ist auch in der Werkstatt (sie hat kein Fenster) auch einen Rauchmelder zu installieren - oder ob da wegen dem Staub Fehlalarme vorprogrammiert sind?
73 ANTWORTEN 73

Janinez
Diamantmitglied
mein Handy ist nur dann an, wenn ich dringend unterwegs tel. muss.............also jede App sinnlos

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Mobiltelefon ist leider beruflich immer an. Da ich des öfteren Rufbereitschaft habe. Nachteil eines Hausmeisters.

Aber... ich kann mich erinnern, dass es das System schon vor der App-Version gegeben hat. Da hat man eine SMS bekommen.

Die Marke kann ich momentan nicht nennen, da sich das Typenschild im Rauchmelder befindet. Ich habe die Melder aber über ein Elektrounternehmen geordert, diese hat mir auch die "Alarmplatine" mit App nachgerüstet.

Kostenpunkt fürs ganze Haus (10 Rauchmelder + 1 Wassermelder) 2700,- Euro

Janinez
Diamantmitglied
tja - billiger wird das bei mir auch nicht - aber SMS nützt ja auch nichts wenn ich das Handy nur alle paar Wochen mal einschalte

BoschDoIt
Silbermitglied
Darf ich mal nachfragen, welcher Melder es geworden ist ????

Samir
Goldmitglied
Wenn du in deiner Werkstatt lötest, oder sonst wie mit heißen Materialen arbeitest, dann würde ich darüber nachdenken.
Ansonsten finde ich benötigt man keinen RM in der Werkstatt. Meine Werkstatt bzw. Werkbank ist in der Garage und wenn ich fertig bin stecke ich alle Kabeln aus den Stecker.
Sogar wenn ich mir nur einen Kaffee von oben holen gehen bleibt kein Kabel in der Steckdose. Wenn der Bohrer im Bohrfutter heiß ist achte ich extrem sensibel darauf das die Bohrmaschine so liegt, dass der Bohrer in der Luft ist und nirgends ankommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mache es fast so wie Samir. Habe in meiner Wekstatt (Keller) einen Hauptschalter für alles und den schalte ich auf "0" wenn ich die Werkstatt verlasse.

BoschDoIt
Silbermitglied
Aber ich Löte im Keller und hin und wieder mal mini Proxxon Winkelschneider... das funkt wie irre... und da hab ich nie ein gutes Gefühl bei !!!

Samir
Goldmitglied
BoschDoIt:
Aber ich Löte im Keller und hin und wieder mal mini Proxxon Winkelschneider... das funkt wie irre... und da hab ich nie ein gutes Gefühl bei !!!

Naja BoschDolt: wie oben beschrieben. Wenn du lötest, dann könnte man darüber nachdenken. Und du schreibst ja selbst, dass du nie ein gutes Gefühl dabei hast.
Da lohnt es sich schon rein aus psychologischen Gründen zwecks Beruhigung sich einen RM anzuschaffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
Aber ich Löte im Keller und hin und wieder mal mini Proxxon Winkelschneider... das funkt wie irre... und da hab ich nie ein gutes Gefühl bei !!!


Helden sterben nicht im Bett *hahahahahaha*

Samir
Goldmitglied
Alpenjodel:
Helden sterben nicht im Bett *hahahahahaha*

emoticon.teeth_smile.title evil_smile: super spruch Alpenjodel