Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit den Nachbarn

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo leute,

ich muss mich hier mal "auskotzen" und habe gleichzeitig paar fragen..

wir haben nachbarn, die machen uns nach..d.h. wenn wir mal Lichterkette auf unserem balkon haben, haben die 1tag später auch..
wir haben hängepflanzen.. haben die auch etc.

sooo jetzt ist das problem, deren tochter spielt fußball bzw. mit ball und der **** ball fliegt immer in unser garten, die klettert dann über ihr zaun und holt sich den ball einfach.. an sich ist es mir egal, nur da ich ja im garten am arbeiten bin, da er noch eigentlich n acker ist, habe ich eigentlich angst, dass die sich was bricht und wir zahlen dürfen... können wir da was machen? reden bringt nix:(

desweiten haben die so komische Pfalnzen komplett an der grenze hingestellt, deren blätter fallen komplett auf unsere seite, so das ich dann mehrmals im jahr den mist wegmachen darf, ABER wehe ich bin nicht schnell genug mit mähen und von unserer seite kommt auch nur eine pflanze/grünzeug zu denen...

es kotzt mich an
119 ANTWORTEN 119

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hast du schon Recht Woody, manchmal geht es aber eben nicht anders.

Bei uns ist sowieso von 13:00 - 15:00 Mittagsruhe, da haben sich selbst die Baufirmen daran zu halten... (Nur gering Lärmintensive Arbeiten erlaubt - möglichst Indoor).

Gilt jedoch Gott sei Dank nicht für die Landwirte außenrum.

Warum sich meine Nachbarn nicht daran halten, ist mir jedoch ein Rätsel...
Mir ist z.B. in Erinnerung geblieben, als meine Tochter krank war hat der die Kreissäge zum Holzmachen um 12:45 angeschmissen und um kurz nach drei wieder ausgemacht...

Wollte ihn damals schon fragen, ob das mit Absicht war un er mich provozieren will, meine Frau hat mich jedoch davon abgehalten.

JoachimWoelfel
Gute Seele
Kneippianer:
Da hast du schon Recht Woody, manchmal geht es aber eben nicht anders.

Bei uns ist sowieso von 13:00 - 15:00 Mittagsruhe, da haben sich selbst die Baufirmen daran zu halten... (Nur gering Lärmintensive Arbeiten erlaubt - möglichst Indoor).

Gilt jedoch Gott sei Dank nicht für die Landwirte außenrum.

Warum sich meine Nachbarn nicht daran halten, ist mir jedoch ein Rätsel...
Mir ist z.B. in Erinnerung geblieben, als meine Tochter krank war hat der die Kreissäge zum Holzmachen um 12:45 angeschmissen und um kurz nach drei wieder ausgemacht...

Wollte ihn damals schon fragen, ob das mit Absicht war un er mich provozieren will, meine Frau hat mich jedoch davon abgehalten.



das ist ja eine eigenartige Lösung, wie will man da etwas Fertigbringen, mitten am Tag Pause, ist ja wie im Seniorenwohnheim....wie kommt man auf solche Lösungen...und dann ausgenommen Landwirte...

Woody
Platinmitglied
JoachimWoelfel:
das ist ja eine eigenartige Lösung, wie will man da etwas Fertigbringen, mitten am Tag Pause, ist ja wie im Seniorenwohnheim....wie kommt man auf solche Lösungen...und dann ausgenommen Landwirte...


Diese Regelung existiert auch bei uns, allerdings nur in Kleingartenvereinen. Als Firma ist das natürlich hemmend, denn 3 Stunden Stehzeit oder leises Arbeiten ist indiskutabel. Wir können aber oft einen Konsens erwirken, dass wir doch Krach machen dürfen.Unter der Prämisse, wenn sich jmd. gestört fühlt, wird aufgehört. Manchmal hilft aber ein Hinweis ala "wenn es ihr Garten wäre, möchten sie doch auch, dass der zügig fertig wird" 😉

Janinez
Diamantmitglied
Diese Pausen bzw. Mittagsruhe ist soweit ich weiß, sogar gesetzlich verankert...............

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn ich die möglichkeit habe nehm ich Rücksicht,aber bei mir ist es gelegendlich so das mein Nachbar gegenüber(Bundesbahn) Nachtschicht,ich spätschicht (bis 23,30) und der Nachbar nebenan hat Früh.jedem recht machen geht nicht.
Mittagsruhe gibts hier nur Theoretisch,auch die Mitarbeiter vom Gemeindebauhof mähen wie es grad passt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JoachimWoelfel:
das ist ja eine eigenartige Lösung, wie will man da etwas Fertigbringen, mitten am Tag Pause, ist ja wie im Seniorenwohnheim....wie kommt man auf solche Lösungen...und dann ausgenommen Landwirte...


...ist halt eine Kurstadt mit ländlichem und landwirtschaftlich geprägtem Charakter...

Bis vor einigen Jahren hatten wir in der Kernstadt sogar ein Nachtfahrverbot von 23:00 - 06:00 Uhr - zufahrt nur mit (gebührenpflichtiger) Sondergenehmigung.
Für motorisierte Zweiräder sowie LKW galt das sogar ab 20:00 Uhr und von 13 - 15 Uhr...

Funny08
Goldmitglied
Bei uns muss zum Glück nur während der Woche zwischen 20 und 7 Uhr Ruhe gehalten werden und halt an Son und Feiertagen sowie die richtigen Radaumacher (Laubbläser usw mit Verbrennungsmotor) noch zusätzlich an Werktagen zwischen 7 bis 9 Uhr, von 13 bis 15 Uhr und 17 bis 7 Uhr

Vor Jahren nörgelte mich die Tochter der Nachbarin mal an, dass ihre Mutter Mittags doch gerne mal ein Schläfchen hält - und ob ich während der Zeit keine Pause machen könnte - das war für mich kein Thema - bis der Sohnemann anfing mittags just zu diesen Zeiten wo ich ruhe halten sollte, mit dem Rasenmäher die Wiese zu mähen und/oder unser ehemaliger Ortsvorsteher hinterm Haus sein tägliches Kettensägenmassaker abgehalten hat - seither pfeif ich auch wieder drauf 😉

JoachimWoelfel
Gute Seele
Kneippianer:
...ist halt eine Kurstadt mit ländlichem und landwirtschaftlich geprägtem Charakter...

Bis vor einigen Jahren hatten wir in der Kernstadt sogar ein Nachtfahrverbot von 23:00 - 06:00 Uhr - zufahrt nur mit (gebührenpflichtiger) Sondergenehmigung.
Für motorisierte Zweiräder sowie LKW galt das sogar ab 20:00 Uhr und von 13 - 15 Uhr...



harte Bandagen, leben die Kurgäste überall oder haben die nicht eine ausgewiesene Kurzone, das sind ja nahezu unmögliche Einschränkungen für die normalen Bewohner, Betriebe etc., zum Wohle weniger Kurbetriebe...aber OK. kann man wohl nicht ändern, außer mit umziehen...Mittagsruhe ist ein altes Recht, weiß nicht ob es noch Gültigkeit hat, jedenfalls hält sich zumindest hier in Berlin fast nirgends jemand daran, hatte in 15 Jahren in einer Wohnsiedlung den Fall, das wir in der Mittagsruhe etwas mehr Rücksicht nehmen sollten. Ansonsten sind die Anwohner froh, wenn wir zügig fertig sind....die Bewohner sowieso...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JoachimWoelfel:
harte Bandagen, leben die Kurgäste überall oder haben die nicht eine ausgewiesene Kurzone, das sind ja nahezu unmögliche Einschränkungen für die normalen Bewohner, Betriebe etc., zum Wohle weniger Kurbetriebe...aber OK. kann man wohl nicht ändern, außer mit umziehen...Mittagsruhe ist ein altes Recht, weiß nicht ob es noch Gültigkeit hat, jedenfalls hält sich zumindest hier in Berlin fast nirgends jemand daran, hatte in 15 Jahren in einer Wohnsiedlung den Fall, das wir in der Mittagsruhe etwas mehr Rücksicht nehmen sollten. Ansonsten sind die Anwohner froh, wenn wir zügig fertig sind....die Bewohner sowieso...


Sicherlich gibt es eine Kurzone (ganze Innenstadt), jedoch sind die Häuser auch außerhalb davon und die Regelungen betreffen auch z.T. die Ortsteile.

Es geht nicht zum Wohle einiger Kurbetriebe, die Stadt lebt davon 😉
Ohne die Wasserkur nach Pfarrer Kneipp wäre unsere Stadt immernoch ein unbedeutendes Dorf im Allgäu...

Das hat natürlich auch Nachteile: da sich immer mehr Wohlhabende für ihren Lebensabend einen Platz bei uns suchen, nähern sich die Immobilienpreise den Münchner Werten und Einheimische können es sich bald (oder jetzt schon) nicht mehr leisten, sich hier eine Bleibe zu schaffen.

Daher gibt es auch bei uns das umstrittene "Einheimischenmodell" bei dem Personen einen günstigeren Baulandpreis zahlen, wenn sie aus dem Ort stammen oder dort arbeiten. Hier werden dann wiederum Familien mit Kindern bevorzugt.
Man muss nur mal sehen, wer gegen dieses Modell wettert... emoticon.rolleyes.title diejenigen, die den Preis eh schon kaputt machen...

Janinez
Diamantmitglied
Bei uns haben sie das Einheimischen Modell abgeschafft, da sich keiner an die Regeln hält, wenn er mal ein günstiges Grundstück sein Eigen nennt........................