Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offene Punkte Liste

LauraBe
Moderator
Moderator

Liebe Community,

vielleicht hat der eine oder andere schon eine kleine Veränderung im Forum bemerkt?! 😉

Wir haben soeben einen Änderungswunsch von euch online gestellt und da noch so einige Punkte und Fragen offen sind, haben wir diese in eine offene Punkte Liste zusammengefasst und für euch beantwortet.

Sobald weitere Änderungen stattfinden, werden wir euch in diesem Thread darüber informieren und den Eingangsthread dahingehend updaten.

Hier ist unsere Liste:

Bugs/ Verbesserungen zur Übersicht und Benutzerfreundlichkeit

Startseite Module Reihenfolge ändern

Viele von euch haben sich aufgrund der besseren Bedienbarkeit gewünscht, dass die Startseite anders aufgebaut wird bzw. die Reihenfolge der einzelnen Module sich ändert. Daher seht ihr nun zuerst die ungelesenen Beiträge, dann die letzten Forenbeiträge und zum Schluss kommt dann die Übersicht aller Foren.

Graue Infokästen ändern

Wir haben auch die grauen Infokästen angepasst. Ihr findet dort ab sofort die wichtigsten Links im Überblick. So kommt ihr z.B. schnell zu unserem „Wichtige Themen“-Thread, oder zu euren Benachrichtigungen, Abos & Lesezeichen und Privatnachrichten.

In unserem grauen "Ankündigungen"-Kasten findet ihr an erster Stelle immer die neuesten Aktionen oder Wettbewerbe. In diesem Falle ist es momentan unsere Heimwerker-Herausforderung 2023.

Wenn man in einem Thread ist und sich einloggt, sollte man danach direkt wieder in diesem Thread auskommen.

Eine Zeitlang war es so, dass man nach dem Einloggen direkt wieder auf die Startseite geleitet wurde. Wenn ihr nun aber nicht eingeloggt seid und auf einen Thread oder Beitrag antworten möchtet, werdet ihr automatisch zum Login weitergeleitet und kommt danach wieder auf der vorher besuchten Seite aus.

Logout Thema 

Einige von euch hatten davon berichtet, dass sie nicht permanent eingeloggt bleiben, sondern sich häufiger wieder einloggen müssen. Momentan ist es so, dass es einen automatischen Logout nach 200 Minuten gibt sofern ihr zu dem Zeitpunkt inaktiv seid oder den Browser schließt. Solltet ihr allerdings gerade aktiv im Forum unterwegs sein, werdet ihr nicht ausgeloggt. Unser Ziel ist es, dass ihr gar nicht mehr ausgeloggt werdet, da dies von vielen von euch der Wunsch war. Daran arbeiten wir momentan.

Beiträge teilen, Liste verkleinern (Möglichkeit nur einen bestimmten Beitrag zu teilen)

Wir haben die Liste auf folgende Punkte verkleinert und setzen dies nun sobald wie möglich um:


Drucken, Facebook, E-Mail, Copy Link, Instagram, Pinterest, Twitter

Letzter ungelesener Beitrag wird nicht immer angezeigt.

Bei ein paar Usern klappt es leider nicht immer, dass sie auf den letzten von ihnen ungelesenen Beitrag weitergeleitet werden. Dieses Problem haben wir an die Kollegen weitergeleitet und wird noch bearbeitet.

unterschiedliche Ansicht des Moduls “Ungelesene Beiträge” auf der Startseite und wenn man auf “Mehr laden” klickt

Hier überprüfen wir noch, ob wir die Ansicht anpassen können.

Punkteanzeige momentan nur auf 1-2-do.com 

Wird noch diese Woche in die neue Community integriert.

Beliebte Themen in Unterforen immer eine Mischung aus allen Themen, z.B. im Thema Garten wird einem die Neujahrstombola angezeigt.

Auch hier sind wir gerade dabei zu schauen, ob wir die angezeigten beliebten Themen passend zu den einzelnen Foren anzeigen lassen können.

E-Mail Benachrichtigungen

Inzwischen solltet ihr die E-Mail Benachrichtigungen erhalten. Hier ist ein Bild meiner Einstellungen, ich erhalte dadurch über jeden Vorgang in der Community, an dem ich teilgenommen habe und über Privatnachrichten eine Benachrichtigung. 

Wann werden die anderen Bereiche, also die Projekte und die Produkttests auf die neue Seite integriert? 

Geplant ist es, dass wir die Projekte noch im ersten Quartal dieses Jahres integrieren. Die Produkttests folgen dann im zweiten Quartal.

Anmelde/Abmeldebutton nicht immer da (passiert meistens auf Threadebene)

Ist ein bekanntes Problem und die Kollegen arbeiten daran

Benachrichtigungen und private Nachrichten werden nicht immer angezeigt

auch daran wird gearbeitet

 

Userwünsche

Umfragefunktion

Da die Umfragefunktion hauptsächlich von uns, dem Moderatoren-Team, genutzt wurde, haben wir uns dazu entschieden, weiterhin eine externe Lösung dafür zu nutzen. Dies hat bisher bei den Wahlen zum Community Projekt des Monats sehr gut funktioniert.

mobiler Texteditor genauso wie Desktop

Die mobilen User haben momentan noch nicht die gleichen Funktionen im Texteditor wie die Desktop-User. Wir haben bei Khoros angefragt, ob wir dies noch nachträglich implementieren können, hier warten wir noch auf eine Rückmeldung, was das Budget sowie den Zeitraum angeht.

Startthread soll nicht auf jeder Seite angezeigt werden

Auch hier schauen wir noch einmal in den Einstellungen, ob wir den Startthread von den folgenden Seiten lösen können.

Zitatfunktion mit Möglichkeit für Mehrfachzitate

Die Zitatfunktion wurde durch die neue Antworten-Funktion ersetzt. Momentan haben wir das lineare Layout als Standardeinstellung für alle User eingestellt. Wenn ihr dort auf den Beitrag eines anderen Users antwortet, wird dies durch einen Link in eurem Beitrag angezeigt. Alle User, die in ihren Einstellungen das gruppierte Layout gewählt haben, sehen die Konversationen unter einem Beitrag eingerückt. Dies hat den Vorteil, dass die anderen User sofort sehen können, ob die Unterhaltung zu dem Startpost gehört oder eine zusätzliche Diskussion ist. Ihr habt die Wahl und könnt die Ansicht so wählen, wie sie für euch am besten passt.

Wunsch: Button durch den man bei einem Thread direkt auf den letzten Beitrag springen kann

Dies ist nicht geplant.

Benachrichtigungsbox auf Startseite: Möglichkeit mit einem Link zu versehen, der einen direkt zu dem angezeigten Beitrag bringt?

Auch hier kontrollieren wir gerne noch einmal die Einstellungen.

Menü klappt beim Hovern immer aus

Dies wird in Zukunft so bestehen bleiben.

Fixierte Infokästen, dass diese beim Scrollen immer zu sehen sind

Können wir gerne für die Zukunft mitnehmen und schauen, ob wir dies in den Einstellungen ändern. Momentan ist dies allerdings nicht geplant.

Zeilenabstände zu groß

Die Zeilenabstände sind bei uns genauso gewählt wie in der Community von Bosch Smart Home und Bosch Blau und werden vorerst auch nicht verändert, damit es einheitlich ist.

Wunsch: Wenn man die neuesten Beiträge zuerst angezeigt bekommt: Ein Antwortfeld unter dem Thread, damit man nicht nach unten scrollen muss

Dies ist nicht geplant.

Wunsch: Seitenangabe oder Threadtitel fixieren, der mitläuft, damit man beim Runterscrollen weiß, in welchem Thread man ist

Dies ist nicht geplant.


Mobile Probleme/Wünsche

Möglichkeit Editortextfeld ebenfalls länger zu ziehen wie auf dem Desktop?

Dies ist in unserer Anfrage zum mobilen Texteditor enthalten und wir werden uns dazu melden, sobald wir eine Rückmeldung haben.

Suchmöglichkeiten am PC umfangreicher als mobil

Wurde mit anderen Webseiten verglichen und generell als ausreichend nach erneuter Überprüfung befunden

schlecht lesbare Schrift mobil

konnte mehrheitlich nicht festgestellt werden

Probleme bei der Adressierung mit @ manchmal zwei @@ hinter dem Namen, manchmal hängt es, obwohl vorgeschlagene Namen dort schon stehen

Hier sind wir gerade im Austausch mit den Kollegen. Da dieses Problem nicht bei allen Usern auftritt, konnten wir es bisher noch nicht replizieren. 

komische Reihenfolge bei @ erst werden die Leute aus dem Thread angezeigt, fängt man aber an zu tippen, werden weitere User angezeigt, aber nicht in alphabetischer Reihenfolge

Zu den angezeigten Namen, wenn man jemanden markieren möchte, haben die Kollegen von Khoros folgendes geschrieben:


Auto-Suggest funktioniert genauso wie unsere Suche. Das heißt, alle Begriffe der Suchanfrage werden nach der TF/IDF des elastischen Suchalgorithmus durchsucht. Und es gibt keine Priorität, welches Wort zuerst auftauchen muss, d.h. es wird weder das Aktivste noch das alphabetisch geordnete Wort angezeigt. Es wird einfach versucht, das von Ihnen eingegebene Schlüsselwort zu finden. Wenn Sie sich die Screenshots ansehen, die Sie mit mir geteilt haben, können Sie sehen, dass die angezeigten Vorschläge diejenigen sind, die Ihr Suchwort enthalten. Im Moment können wir von unserer Seite aus nicht viel tun, um die "@mention"-Funktion zu konfigurieren.


Khoros hat allerdings ebenfalls eine Community Seite, auf der man seine Ideen zu Verbesserung mitteilen kann und ich werde diesen Punkt dort vorschlagen.

39 ANTWORTEN 39

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Bruh. Alles was mich interessiert bleibt so wie es ist.
Und in der Liste steht nichts zu dem Thema "zu viele Bilder im Menü - Menübilder durch Icons ersetzen"

Glaub ich mach mal ne Pause.


@StepeWirschmann  schrieb:

Bruh. Alles was mich interessiert bleibt so wie es ist.
Und in der Liste steht nichts zu dem Thema "zu viele Bilder im Menü - Menübilder durch Icons ersetzen"

Glaub ich mach mal ne Pause.


Die Bilder im Menü werden nicht durch Icons ersetzt. Damit ihr trotzdem eine bessere Übersicht und Bedienung habt, haben wir die Foren mit den Bildern ans Ende der Startseite gesetzt.

Krusse
Goldmitglied

Vielen Dank für diese ausführliche Info, das stimmt mich positiv dass das Stückwerk langsam Formen annimmt. 😃

Tscharlie
Bronzemitglied

schlecht lesbare Schrift mobil

konnte mehrheitlich nicht festgestellt werden

Also ich kann auf dem Handy die Schrift nur sehr schlecht erkennen. Die alten Beiträge sind einwandfrei zu lesen, die Beiträge nach der Umstellung nur erschwert.

"Konnte mehrheitlich nicht festgestellt werden."

Ich weiß nicht, wen ihr für die Ermittlung der Mehrheit befragt habt, aber viele können das nicht gewesen sein. 

Die Schrift ist auf dem Handy viel zu blass. Und ich bin sicher, die Mehrheit der User sieht das genau so. Und genau diese User sollen damit ja umgehen können. Daß das nicht geändert wird, finde ich vollkommen falsch und glaube auch nicht, dass es technisch nicht umsetzbar wäre. Es ist eine Frage des Wollens und nicht des Könnens.

Sehe ich auch so.

Das Gremium soll einfach einmal mit einem normal kleinen Android Smartphone einen Beitrag ansehen in dem eine Aufzählung vorhanden ist.

Der normale Text ist dünn und blass.

  •  Der Text in der Aufzählung ist einwandfrei.
  • Warum kann man für den Standardtext nicht die gleiche Schriftart wie bei der Aufzählung nehmen?

@LauraBe "Werkzeug-Registrierung" gibt es auch nen Grund, dass der Name bestehen bleibt? (Mini-Thema fehlt auch in der OPL)

 

Toby
Platinmitglied

:popcorn:

kaosqlco
Diamantmitglied

"Konnte mehrheitlich nicht festgestellt werden."

Finde ich auch eine etwas merkwürdige Feststellung.

Die Schrift in vorherigen Beiträgen ist definitiv die am Schlechtesten dargestellte.

Selbst die dagegen recht unwichtige Info, wann zuletzt gespeichert wurde, ist besser lesbar.

Screenshot_20230125-201345~2.png

 

JoergC
Diamantmitglied

Das Problem der blassen Schrift wurde ja schon recht früh bemängelt. 

Die Schriftfarbe ist dabei nicht das Problem, sondern der Schrifttyp. Hier wird in der mobilen Ansicht ein extrem schlanker Font verwendet, der bei der hohen Auflösung an den heutigen Handys scheinbar dazu führt, dass die dünnen Linien der Schrift einem Antialiasing zum Opfer fallen und dann blasser erscheinen. 

Meiner Meinung nach ist sowas einfach in der CSS der Webseite ohne weiteres schnell änderbar. Wenn ein Entwickler dafür $$$ aufruft, kann man das nicht als seriös einstufen.