Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine Probleme mit Echo Dot 5 (Amazon)

kaosqlco
Diamantmitglied

Seit Kurzem leistet mir in meiner Werkstatt eine Echo Dot Gesellschaft. Obwohl ich sonst sehr technikaffin bin, ist das tatsächlich mein erstes Gerät dieser Art.

Jedenfalls hängt der Dot an der Decke, ist nur in Betrieb, wenn ich in der Werkstatt bin und hört auf Kommando. Feine Sache, einfach so per Sprachbefehl zwischen Hörbuch, Radio-Sendern oder Musik bestimmter Künstler wechseln zu können oder nach den News zu fragen.

Nun aber zum Problem: mein Echo hört öfter einfach so mit der Wiedergabe auf. Er lässt sich zwar per Sprachbefehl zur weiteren Wiedergabe bewegen - trotzdem nervt das etwas. Manchmal läuft die Wiedergabe über eine Stunde ohne Aussetzer, manchmal muss ich mehrmals nacheinander im 30sek- Takt neu starten. Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

WLAN ist an sich sehr stark und stabil.

7 ANTWORTEN 7

Toby
Platinmitglied

Ich hab das auch im Garten. Können ja nur Störeinflüsse sein denn im Haus läuft er ohne Probleme.

Rookie
Silbermitglied

Bei uns spinnen die Dots, Echos etc. seit ein paar Tagen auch und haben dieselben Probleme. Ich vermute, das scheint ein Thema bei Amazon zu sein. 

kaosqlco
Diamantmitglied

Ok,bin also schonmal nicht alleine.

Dann werde ich mal forschen, was die Ursache sein könnte.

Toby
Platinmitglied

Lass uns wissen wenn du was raus bekommen hast.

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich habe ein paar Artikel gefunden. Da wird immer auf ein nicht stabiles WLAN verwiesen und dass man ggf. den WLAN-Repeater oder den Echo neu starten soll.

Dass es am WLAN liegt, möchte ich fur mich ausschliessen. Der Echo werkelt in 6m Luftlinie zu Router. Und ich starte den Echo jeden Tag neu (da er wenn ich nicht in der Werkstatt bin, stromlos ist).

Ich vermute eher ein Problem mit der App, denn wenn ich Radio oder Audible mit dem Handy streame, habe ich die Probleme nicht.

Ich forsche weiter.

In der Werkstatt läuft mein kleiner Echo (Input) seit mehr als zwei Stunden ohne Unterbrechung. 

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich habe heute gelesen, dass der Echo nicht mit allen Kanälen im 5GHz-Bereich gleich gut klar kommt. Man soll Kanal 30 bis 36 einstellen.

Geht an meinem Router leider nicht. Deshalb habe ich wenigstens die Automatik bzgl. der Kanäle abgestellt.

Als Test habe ich dann den Echo eingeschalten, laufen lassen und bin erstmal einkaufen gefahren. Als ich wiederkam, lief er noch. - Also zwischendurch kein Abbruch. 😁

Als ich dann 5 min in der Werkstatt war, gingen die Aussetzer wieder los.

Störfaktor Mensch?