Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Frau hat´s gesehen und ich muss es bauen....

ThomasHaunert
Grünschnabel
Hallo Zusammen,
da ich gerade dabei bin einen Esstisch zu bauen, hat meine Frau entschieden: Da muss dann auch ne neue Lampe her ( hat Sie leider auch Recht).
Also hat Sie sich gleich dran gemacht und sich im Netz umgeschaut und auch schnell eine gefunden. Das Bild habe ich mal angehängt.
Allerdings ist der Preis für so eine 3er Leuchte bei ca. 1500€, was cih absolut nicht bereit bin zu zahlen.
Also selber machen!
Meine Ideen bisher:
Holz vom örtlichen Holzhändler besorgen und von unten eine tiefe Nut einfräsen und
innen dann LED´s einsetzen und mit einem Plexiglas verschliessen.
Allerdings habe ich noch nicht mit LED´s gearbeitet, würden hier Stripes reichen oder welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Welche Ideen, Inspirationen und Denkansätze könnt ihr mir geben, worauf sollte ich achten, damit ich meine Frau auch glücklich machen kann. ( auf die Lampe bezogen :-))
71 ANTWORTEN 71

Janinez
Diamantmitglied
also ich finde diese Lampe auch irgendwie cool und entsorgen auch in einigen Jahren....niemals.............lieber verschenken..............

kaosqlco
Diamantmitglied
ThomasHaunert:
@kaosqlco: Und dann diese Schiene einfräsen und darein dann die LED´s?


Genau. Dann mußt Du nur die Schiene befestigen (ggf. einkleben) und kannst die Blende einclipsen / einschieben.

ThomasHaunert
Grünschnabel
@kaosqlco: Die schienen sind super.
Werde mir davon mal 3 Meter bestellen mit Milchglas. Sind preislich ja auch völlig OK.
Danke für den Tipp

Hoizbastla
Diamantmitglied
solltest Du Oesterreicher sein, bestell fuer mich das gleiche mit, ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessante Geschichte, allerdings sind für mich da noch ein paar Fragen offen.
Trafo kommt an die Decke? Dann benötigst Du noch Zuleitungen zu den beiden Seilen. Wird das nicht zu viel Kabelsalat? Insbesondere dann, wenn gleich mehrere Elemente an die Decke sollen.

Ich habe ein Seilspannsystem in der Küche. Der Trafo steht hinter der Mikro verborgen. Die Zuleitung erfolgt unsichtbar unter Putz bzw. unter der Holzdecke. Eventuell kannst Du die Komponenten eines Spannsystems verwenden.

Wie erfolgt die Verbindung vom Stahlseil zum LED Stripe? Durch die Alu Schiene? Zugentlastung?

Geht das für Dich eher in Richtung Design Deko Lampe oder soll damit ein Raum ausgeleuchtet werden?

In jedem Fall viel Erfolg!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Einen Raum wirst wohl damit nicht ausleuchten können, einen Esstisch schon. Es gibt Trafos mit Mehrfachanschluss und die Zugentlastung ist mit den passenden Klemmen und Schrauben leicht gemacht, brauchst nur in der Bucht nach Stahlseil Beleuchtung suchen, dann siehSt, was ich meine

ThomasHaunert
Grünschnabel
Stahlseile für Beleuchtung habe ich gefunden, Tragkraft 23kg. Das sollte klappen.
Nicht aus Österreich ca. 1000km weiter nördlich 🙂
Es geht hauptsächlich um die Esstischausleuchtung. Habe im Netz gesehen, dass es auch unterschiedlich Starke LED´s gibt, dann lieber etwas heller und dann Dimmbar. Da gibt es reichlich.
Die Zuleitung werde ich durch die Aluschiene legen. Werde die Fräsung für das Profil tiefer machen um dahiner Platz für Kabelverbindungen zu haben.
Und der mehrfach Trafo hört sich auch schonmal gut an, dass benötigt dann weniger Raum.
Wollte ja einen Kasten bauen, welcher an die Decke kommt, aus dem gleichen Holz wie die Lampe, da soll dann alles drin verschwinden.
Aber wegen Trafo und Verkabelung werde ich erst mit nem Elektriker sprechen, bevor ich da irgendetwas kaufe

Maggy
Diamantmitglied
Die Idee findde ich klasse, ich würde auch vorher kontrollieren wie weiß das LED Licht ist und eine etwas gemütlichere Tönung nehmen, nicht so kanll hart weiß, wäre für Büro besser aber für Esstisch weniger gut.

Woody
Platinmitglied
Hoizbastla:
solltest Du Oesterreicher sein, bestell fuer mich das gleiche mit, ...


Bitte für mich auch paar Meter emoticon.rolleyes.title

ThomasHaunert
Grünschnabel
@ Maggy: Die schienen sind bestellt und durch das Glas wird das Licht auch noch etwas gedämpft.
Ich denke aber, ich werde das mal mit verschiedenen ausprobieren...
@ Woody: Wenn Ihr ins nördliche Nordrheinwestfalen kommen solltet, könnt Ihr hier was abholen 🙂

Gestern mal eine kurze Probefräsung und Bohrung gemacht, dass sieht ganz vielversprechend aus. Nun muss ich nochmal schauen, wie ich eine Verbindung zwischen
Stahlseilen und dem Holz hinbekomme, evtl eine Mutter in eine etwas weitere Bohrung setzen, womit das Stahlseil gehalten wird.