Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inkscape

Burgjan
Alter Hase
In der neusten Ausgabe Nr.64 von Holzwerken wird über das kostenlose Zeichenprogramm Inkscape berichtet. Arbeitet schon Jemand aus dem Forum damit und kann es entsprechend beurteilen? Wäre schon wenn ein paar Meinungen dazu geschrieben werden.
10 ANTWORTEN 10

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe das früher oft benutzt. - Es erinnerte mich immer ein wenig an Corel Draw, auch von der Oberfläche her. - Ich finde es gut und brauchbar, zumal es kostenlos ist.

kjs
Diamantmitglied
Das habe ich schon lange bei mir installiert und verwende es als Alternative zu Gimp. Ist aber eher für Bildbearbeitung und "Malen" und weniger für Konstruktion geeignet. Dazu fehlen zu viele Dinge und es war auch nie dafür gedacht.

Maggy
Diamantmitglied
Ich hab es zwar, nehme dann aber meist doch Photoshop. So richtig ausgereizt habe ich Inkscape noch nie. Aber da es umsonst ist, kannst Du es ja probieren. Es gibt auch etliche Anleitungen dazu im Netz.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo, ich benutze es um dxf-Dateien zu öffnen und zu editieren.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Inkscape habe ich bisher nur dazu verwendet um aus Bilddateien Vektorgrafiken zu erzeugen, da dies mit dem Programm sehr gut funktioniert. (SHIFT+ALT+B)

Gimp ist als CorelDRAW-Alternative super, allerdings für mich zu wenig intuitiv.
Paint.NET als Photoshop-Alternative finde ich aktuell das beste Freeware-Programm.
Es gibt zig gute Erweiterungen und ist einigermaßen intuitiv bzw. es gibt ausreichend Anleitungen im Netz.

kjs
Diamantmitglied
StepeWirschmann:
Gimp ist als CorelDRAW-Alternative super, allerdings für mich zu wenig intuitiv.

Das hast Du aber extrem höflich gesagt! Die Benutzeroberfläche ist so ziemlich das Letzte. Wenn man mal weiß wie es geht ist es prima aber bis man dort ist.......

Burgjan
Alter Hase
Dann probiere ich das mal aus.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. emoticon.wink_smile.title

Fritzer
Alter Hase
Für den Anfang, schau mal HIER,
das hilft Dir weiter.....................................

q44
Gute Seele
Ich benutze seit Jahren Inkscape (aktuell 0.91 für Linux), allerdings habe ich es nicht zum Konstruieren benutzt, sondern zum Erstellen von Vektorgrafiken. Die Stärken des Programms liegen in den vielseitigen Möglichkeiten Objekte untereinander auszurichten.
Für Konstruktionszwecke fehlt mir da der einfache Zugang zu Längen- und Winkeleingaben, außerdem gibt es keine Möglichkeit 3D-Objekte zu erzeugen. Bemaßungen werden auch nicht erstellt. Ein bisschen Abhilfe kann hier die Benutzung von Hilfsgittern, die Klebepunkte für Objekte erzeugen schaffen.
Richtig einfach lassen sich aber auf jeden Fall einfache Schablonen mit Kreisen, Vielecken oder Sternen erzeugen. Auch Schablonen für Buchstaben sind einfach und schnell gemacht.

Was hast du denn vor damit zu machen?