Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchen und Handwerk, gehört das zusammen?

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich habe vor über 10 Jahren aufgehört zu rauchen.
Zuletzt war ein Handwerker bei uns im Betrieb,
dem ich, in einem netten Gespräch,
das nicht rauchen schmackhaft machen wollte.
Dieser meinte darauf ganz freundlich:
"Rauchen und Handwerk gehört zusammen."
Das sehe ich anders. Was meint Ihr dazu?

(P.S.: man kann/sollte niemanden dazu zwingen.)
64 ANTWORTEN 64

thelittleDevil
Goldmitglied
Also den Spruch find ich ja mal voll Panne. Voll clischeehaft. Ist Quark. Ist genauso wenn es heist: Ich hab soviel Stress, ich muss jetzt erstmal eine rauchen.

Andere Leute kommen auch ohne Zigarette klar.

George1959
Silbermitglied
Früher konnte man keine Baustelle betreten ohne irgendwann über eine leere Bierflasche zu stolpern und da war die Zigarette natürlich auch immer mit dabei. Da stand jemand an der Kreissäge mit eine Kippe im Mund, ein anderer trug ein Balken die Leiter hinauf ebenfalls mit n' Kippe im Mund. Der Polier stauchte rauchender weise jemand zusammen usw.

Die eigentliche Frage ist nicht, ob Handwerk und Rauchen zusammen gehören sondern, wie stehen die Leute heute dazu? In einigen Firmen die ich kenne ist das Rauchen während der Arbeit auf der Baustelle nicht mehr erlaubt. Ich glaube also nicht, dass Rauchen und Handwerk zusammen passen. Die Zeiten haben sich geändert genauso wie damals mit dem Alkohol. Darüber hinaus, die meisten Handwerker die ich kenne sind Nichtraucher.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kommt drauf an..... Mich stört es nicht, wenn ein Arbeiter draußen eine raucht, wenn sonst die Arbeitsleistung ok ist; wenn der jedoch ein fauler Sa.ck ist und nur draußen steht und eine um die andere raucht, dann sag ich schon was.
Drinnen raucht mir jedenfalls keiner, an der frischen Luft ist es mir egal.
Und zusammengehören tut das nicht mehr, das ist altes Klischee

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich denke George hat recht.In den meisten betrieben ist das Rauchen verboten.Ich weiß noch wie vor zwei Jahren unser Haus umgebaut wurde.Da war kein einziger Handwerker dabei ,der geraucht hätte..Als ich am ersten Tag zur Jause auch ein Bier anbot,wurde das freundlich abgelehnt.Der eine Arbeiter meinte,dass während der Arbeit kein Alkohol getrunken wird.Ich war ganz erstaunt darüber.,denn von früher kannte ich das ganz anders.Prinzipiell finde ich das auch richtig.Aber noch einmal auf das Rauchen zu kommen.In meinem Bekanntenkreis gibt es nur mehr ganz wenig Raucher.Und Die ,die rauchen,sind alles Frauen?!

Woody
Platinmitglied
Da ich selbst rauche (und nein, ich höre nicht auf emoticon.teeth_smile.title ) stören mich rauchende Handwerker nicht. Solange sie nicht die Kippen am Fußboden/Garten verteilen oder mir Brandlöcher verursachen, dürfen sie überall rauchen. Das gilt auch für meine Mitarbeiter im Garten. Hier gilt allerdings die (Gärtner)regel, dass die Kippen im Hosensack gesammelt und am Abend in den Müll entsorgt werden.

Was ich aber halt nicht abkann, ist Alkohol während der Arbeit. In meinem Betrieb herrscht striktes Alkoholverbot während der Arbeitszeit, auch aus Sicherheitsgründen (Maschinen, LKW fahren). Meine Leute lehnen entsprechende Angebote von Kunden auch ab, da ich einmal sehr hart durchgegriffen habe und erstens die angebrochene Bierflasche vor dessen Augen beinhart ausgeleert habe und er zweitens auch seine Papiere umgehendst im Büro abholen durfte.

Punkto rauchen: jeder wie er mag 🙂

Turmar
Alter Hase
In allen Schreinerbetrieben die ich kenne ist rauchen verboten. Auf den Baustellen sieht man noch öfters Raucher. Aber zusammengehören sicherlich nicht.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor 35 Jahren auf einem Schlag zu rauchen aufgehört(meine Frau hat weiter geraucht)Mich hat nur die unnötige Geldverschwendung gestört.Aber es durfte jeder neben mir rauchen.Und das auch heute noch.Diese militanten Nichtraucher haben zum Großteil selbst geraucht.Darum verstehe ich es nicht warum sie jedem das Rauchen verbieten wollen.Jeder wie er will ist mein Motto.Meine beiden Kinder haben zum Glück nie geraucht.Auch meine Fau ist seit 5 Jahren Nichtraucher,was mich natürlich freut]
45605.attach45606.attach
45605.attach
45606.attach

BoschDoIt
Silbermitglied
Woody:
.....................Meine Leute lehnen entsprechende Angebote von Kunden auch ab, da ich einmal sehr hart durchgegriffen habe und erstens die angebrochene Bierflasche vor dessen Augen beinhart ausgeleert habe und er zweitens auch seine Papiere umgehendst im Büro abholen durfte..........

emoticon.smilie_schild-wow.title Das Du so einen Zug hast hätte ich nicht gedacht. emoticon.angel_smile.title
Einfach dem armen Kerl, vor seinen Augen, die restliche Flasche
ausgeleert... Also ich würde keine halbe Flasche auf einmal
getrunken bekommen emoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_schild-blumen-fuer-dich.title

Toby
Platinmitglied
Ich glaube hier muss man mal trennen.
Der Handwerker der beruflich unterwegs ist, und die Hobbyhandwerker in der eigenen Werkstatt.
Als vor vielen Jahren das Alk-Verbot bei uns in der Firma kam, gab es ein riesen Aufschrei.
Heute kann sich keiner mehr vorstellen dass es mal ein Bier zum Frühstück oder Mittag gab.
Und auch die Betriebe die ich in Bayern kenne, haben mittlerweile auch alle Alk-Verbot (BG-Forderung). Auch das war bis vor 10 Jahren noch undenkbar.
In der Branche wo ich schaff, war schon immer Rauchverbot, außer in den ausgewiesenen und gekennzeichneten Bereichen. Seit einem Jahr ist das Rauchen in Gebäuden gänzlich verboten und es gibt nur noch vier Raucherplätze im Freien für den gesamten Betrieb.

Und ja, jeder Raucher weiß das es schädlich ist, kennt die Gefahren des Rauchens und ärgert sich jeden Morgen wegen der blöden Husterei.

Aber schlimmer als all diese Gefahren sind für mich die Ex-Raucher die andere bekehren wollen. So wie BoschDolt. Und nimm es jetzt nicht persönlich und vor allem mir nicht übel, aber das ist jedem Raucher ein Greul. Wir sind alles Erwachsene Leute und brauchen keine Moralappostel. Schon gar nicht solche die bis vor kurzem selbst gequarzt haben.

Wir Raucher sind selbst froh das in Lokalen nicht mehr geraucht warden darf und wir haben uns längst damit arangiert nach draußen zu gehen. Ich kann mir das auch gar nicht mehr vorstellen zwischen Suppe und Hauptgang eine am Tisch zu rauchen. Und das war Gang und Gebe vor ein paar Jahren. Den Schädel den man am nächsten Morgen hatte, wenn man dann mit Freunden mal einen Wirtshausbesuch hatte, ist auch verschwunden.

Und auch bei Toby-Home wird im Haus nicht geraucht. Aber wenn ich draußen am arbeiten bin, oder auch in meiner Werkstatt, dann rauche ich wann ich will und wieviel ich will. Das lasse ich mir von keinem nehmen. Ich bin alt genug um das für mich selbst zu Entscheiden. Und ich rauche gern. So gern das div. Versuche auf zu hören, kläglich gescheitert sind.

An der Werkbank zu stehen, die Pfeife im Mund, ein herrlicher Tabak, hmmmmmm


So, und nu raus mit Euch Ihr militanten Nichtraucher :wink:
Ihr dürft jetzt auf mich einprügeln. Derweil stopfe ich mir ein Pfeifchen und lehne mich entspannt zurück.

Ach ja .... um noch auf den Eingangsfred zu antworten: Klischee