Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laubsäge & Kinder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Kinderspielzeug sag ja man immer, geeignet für Kinder ab xx Jahren.

Was denkt ihr, wann kann man einen Jungen, der ja schon Interesse an Holz hat, eine traditionelle Laubsäge in die Hände geben?
34 ANTWORTEN 34

BoschDoIt
Silbermitglied
Unter Anleitung so ab 5-6 Jahren. So war es bei meinem Neffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cool, vielen Dank für eure Hilfe. Dachte schon das mir niemand antworten möchte (bei über 270 gelesen) oder meine Frage hier irgendwie untergegangen ist emoticon.sad_smile.title .

Doch jetzt habe ich von euch genau die richtigen Antworten bekommen und ich werde mich mal auf die Suche nach einer geeigneten Säge machen. Ach übrigens, mein Enkel ist gerade 6 Jahre geworden emoticon.regular_smile.title .

Vielen Dank an euch emoticon.smilie_like.title

ruesay
Goldmitglied
Ich habe unsere Lütsche mit 6 Jahren letztens mit dem dicken Excenter schleifen lassen. Sie hatte Respekt (und Ohrenschützer auf), aber keine wirkliche Angst. Es war 320er Papier drauf und nach dem Schleifen hat sie mit ihren kleinen Fingern die Oberfläche ertastet und sich **** und dusselig über das glatte Ergebnis gefreut. Als "Vorübung" für spätere Sachen fand ich das nicht schlecht.

Bei diversen handwerklichen Tätigkeiten im Haushalt suche ich mir morgens immer eine "Assistentin", die mir sowohl Werkzeug reicht, als auch im kleinen Rahmen selber z.B. den IXO bedienen muss. Zu 100% ist das voller Eifer meine Tochter, die sich um diesen "Job" richtig reißt.

Sie lernt somit die einzelnen Fachbegriffe der Werkzeuge und reicht mir auch (fast) immer das richtige aus dem Systainer.

Und irgendwann werden wir uns auch an Laubsägearbeiten machen. Allerdings ist das Kindabhängig bei ihr im Moment noch nicht ganz an der Reihe. Aber das liegt tatsächlich an jedem Kind selber.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich mag nicht wenn Kindern gefährliche Werkzeuge (angefangen von Messern) komplett vorenthalten werden. Natürlich kommt es auf das Kind und die Anwendung an, aber besser ist es, dem Kind zu zeigen, wie man das Werkzeug verwendet ohne sich zu verletzten und die Gefahren aufzuzeigen.

Frei nach dem Motto: Zeige deinem Kind, wie man auf den Baum raufkommt, aber auch, wie man allein wieder runter kommt!

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke das passt zum Thema:


  • Ich war noch nicht in der Schule, da habe ich bereits Pinoccio und Winnetou aus Sperrholz mit der Laubsäge ausgesägt und mit Buntstiften bemalt. Mein Opa hat mir das beigebracht. Meine Mutter war etwas sauer, denn mit dem kleinen Bohrer habe ich durch und dann in die Küchentischplatte gebohrt. Und das nicht nur einmal. Aber ich finde, das war es letztlich wert - tolle Kindheitserinnerungen und heute lacht auch die Mama darüber.
  • Bei uns gibt es einen Waldkindergarten. Neulich morgens rannte mir beim Gassigehen eine Horde schlammüberzogener Kindern über den Weg. Kurze Zeit danach waren sie am Tipi-bauen im Wald. Jeder mit Taschenmesser und am Entblättern von Ästen. Beim Laufen wurde fein eingeklappt, beim Schneiden immer schön von sich weg. Die waren alle zwischen drei und sechs und kein Erzieher schrie "Hilfe es könnte was passieren!".
Man muss Kinder Selbstvertrauen schenken. Und dass mal was schiefgeht ist doch absolut normal. Sonst würden wir alle im Rollstuhl sitzen, denn dann hätten wir aus Angst vor dem Hinfallen nie laufen gelernt.

Es ist eher die Frage, wie vorsichtig dürfen Eltern sein, wann ist der Zeitpunkt, seinem Kind etwas zuzutrauen. Ich meine, es ist nie zu früh, aber häufig viel zu spät.

Janinez
Diamantmitglied
Mein Sohn bekam seine erste mit 3 Jahren und half seinem Papa ganz fleissig in der Werkstatt...................

Conrad123
Alter Hase
Ich würde mit 6 damit anfangen und einfach mal nur sägen lassen das man ein bisschen Gefühl für die Bewegung bekommt und dann funzt das schon

Samir
Goldmitglied
Hallo Alpenjodel.
Ist mit 6 Jahren ideal.
Es geht meiner Meinung nach je nach dem Kind auch schon früher.
Mein Sohn verwendete zum erstn Mal mit 7 Jahren einen Exzenterschleifer von Bosch unter meiner Aufsicht aber alleine. Gesägt hat er auch mit 7.
Früher gings nicht da das Werkzeug nicht vorhanden war.

ForKids
Silbermitglied
Funny08:
Mit etwas Anleitung würde ich so auf sechs sieben Jahre tippen...

Mit 7 Jahren schaffen so manche Kinder schon Holzzahnräder zu sägen: https://youtu.be/Fegv8QtIY-M

froschn
Diamantmitglied
Das ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich. Während mein inzwischen 12jähriger schon mit 4 Jahren angefangen hat, mit einer Säge zu arbeiten, würde ich das meinem wilden kleinen knapp 4jährigen vermutlich nicht zutrauen. Der würde alles kaputt sägen, aber nicht das Holz emoticon.teeth_smile.title
Derselbe Zwerg hat es allerdings geschafft, mit 2 Jahren meinen Ixo zu mopsen und damit sein komplettes Schaukelschwein auseinander- und wieder zusammengebaut. Das konnte sein Bruder wiederum nicht emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title