Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In Düsseldorf hilfe gesucht

Bine
Diamantmitglied
Hallo liebe Mitglieder ,
ich suche jemanden der mir in kürze in Düsseldorf und Umgebung ( 10/15 km ) eine kurze Einführung im Umgang mit der Oberfräse geben kann .
Klar könnte ich mir jetzt tausende Videos bei Youtube ansehen, aber das langt mir nicht .
Es ist ein nicht ungefährliches Gerät wo man doch lieber jemanden auf die Hände gucken sollte und mitüben .
Ich bräuchte die kleine Einführung für unser Teamwerkprojekt . Bislang kam ich ohne Oberfräse aus aber jetzt muss ich auch dort mal ran 😉
Würde mich über Antwort sehr freuen , gerne auch per PN
55 ANTWORTEN 55

Mopsente
Goldmitglied
ruesay hat's schon korrekt beschrieben. Die Schneide des Abrundfräsers geht ja über dir Rundung hinaus. Wenn du also eine also eine Falz an der Rundung haben möchtest, musst du einfach nur ein wenig tiefer fräsen.

Wie so oft empfiehlt es sich aber mehrere Fräsdurchgänge zu machen, damit man nicht zuviel Abtrag in einem Arbeitsgang hat und das Ergebnis leidet. Das Einzige worauf du wirklich achten musst, ist, dass der Anlaufring stets am Werkstück anliegt. Wenn der Ring unterhalb des Werkstücks liegt, fräst du frei ins Werkstück! Zur not empfiehlt es sich hier die Kante mit einer Unterlage Aufzudoppeln.

Mopsente
Goldmitglied
Woody:
Ich würde ja die alte Ferm aufheben und als stationäre OF in einem Tisch verbauen. Ich nutze den OF-Tisch wesentlich häufiger als die mobile OF.

Genau da nutze ich meine Ferm - im Frästisch. Die POF zum freien Fräsen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihrs
ja es Problem ist das sich jetzt 2 meiner Themen überschneiden .

@ Woody
ich hatte mir mal gebraucht einfach zum testen eine Fern OF gekauft .
Heute werde ich mir die POF 1400 ACE ansehen die mir mein Mann kaufen möchte .

Ja dann hätte ich natürlich eine OF frei die fest verbaut werden könnte .

@ Mops
Danke für deine Ausführung , damit kann ich was anfangen emoticon.smilie_like.title

ruesay
Goldmitglied
Hallo Schwester im Geiste und (vielleicht auch) Werkzeug... Heute hat mich, viel zu früh übrigens, meine Oberfräse verlassen. Die Anfängerklasse an Zerspantechnik meinte heute so um 16:30 Uhr die Spindelarretierungsbacken zukneifen zu müssen...

... kurz vor dem Einbau in den neuen Frästisch! Subber, saubär, einwandfrei. Nicht lange gefackelt und die OF 1400 beim Bauhaus für einen Schnäppchenpreis eingekauft.

Und auch gleich eben mit Herz durch ein 4 Euro Testbrett gejagt. Mit diversen Fräsern (Abrundfräser geht leider nur ohne Absaugung, weil der Durchmesser der Absaughaube zu klein für den Fräskopf ist....). Geht wie doof.

Wenn du dir auch eine zugelegt hast, beglückwünschen wir uns erstmal gegenseitig. Wird das ein Teamwerken-Fest!

Bine
Diamantmitglied
Hey Ruesay ,
mein Beileid emoticon.sad_smile.title
und zugleich herzlichen Glückwunsch zum Kauf .
Meine Alte kann ich noch sofern ich es hin bekomme in einen Frästisch einbauen emoticon.wink_smile.title
Ja das mit dem Abrundfräser habe ich auch sofort gemerkt und habe die Staubsaugerabdeckung sogleich ab gemacht . Habe eh keinen Staubsauger emoticon.tounge_smile.title
Die POF geht Kinderleicht wie durch Butter durch das Holz . Durch die schönen Griffe habe ich sie auch gut in der Hand liegen . Und erstaunlich leise ist sie emoticon.smilie_like.title
Mit den Fräszirkel muss ich mich erst ein andermal beschäftigen . Habe heute erst mal Rundungen geübt damit ich das Teamwerken nicht verhaue emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine:
...Habe heute erst mal Rundungen geübt damit ich das Teamwerken nicht verhaue emoticon.teeth_smile.title


Bei uns wird keiner verhauen... emoticon.wink_smile.title

Glückwunsch zum neuen Spielzeug.
Dann kann es bei euch ja richtig los gehen. Viel Erfolg und nen riesen Spass euch allen dabei.

Bine
Diamantmitglied
Danke dir Red emoticon.wink_smile.title
Naja , bei 6 Heimwerkern kann es schon mal vorkommen das einer was nicht kann . Aber mit viel Unterstützung geht hier alles emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
ich finde es jedenfalls toll, daß Du für´s Teamwerken extra eine Maschine kaufst............

Bine
Diamantmitglied
Hätte ich ja nicht brauchen müssen da ich ja eine OF hatte , aber Männe war sie nicht geheuer weil es schon ein älteres Schätzchen ist .
Sicherheit geht vor emoticon.wink_smile.title
Ruesay der ja auch in der Teamwerkengruppe ist hat sich gester auch die POF 1400 gekauft weil seine OF das Zeitliche gesegnet hat emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Mopsente
Goldmitglied
ruesay:

Und auch gleich eben mit Herz durch ein 4 Euro Testbrett gejagt. Mit diversen Fräsern (Abrundfräser geht leider nur ohne Absaugung, weil der Durchmesser der Absaughaube zu klein für den Fräskopf ist....). Geht wie doof.

Glückwunsch zum Kauf. Das mit der "zu kleinen" Öffnung in der Absaughaube hatte ich auch festgestellt - jedoch erst nachdem ich versehentlich hindurchgefräst hatte. Jetzt passt auch der Abrundfräser durch die Öffnung emoticon.teeth_smile.title evil_smile: