Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autor gesucht: Wissensartikel zum Thema Dekupiersäge

chief
Diamantmitglied
Ich kenne mich mit Dekupiersägen überhaupt nicht aus. Aber irgendwann werde ich auch eine haben, sie zählt zu den wenigen Maschinen, die ich mir sicher noch anschaffen werde. Und als ich heute abend so darüber nachdachte, kam mir der Gedanke, dass viele damit verbundene Fragen einen eigenen Wissensartikel rechtfertigen würden. So Dinge wie...:
Welche Sägen gibt es?
Welche Sägeblätter gibt es? Wie sind sie klassifiziert/normiert und welche nimmt man für was?
Wie funktionieren die Sägeblattaufnahmen? Was ist am besten für Innenschnitte, wie erleichtert man das ein- und ausspannen. Absaugung und Blasfunktion - was braucht man und wie funktioniert es? Wie säge ich richtig? Hubzahl, Vorschub, Materialstärke. Was ausser Holz kann die Deku noch sägen (Metall, Plexiglas...) usw usw usw...

Das sind nur einige Aspekte, die in so einem Artikel behandelt werden könnten, bzw die dort nicht fehlen sollten. Ich würde mir wünschen, dass sich vielleicht mal einer unserer erfahrenen Dekupisten (Maggy, Alpenjodel, JoergC...) dieses Themas annehmen würden. Gerne auch mit vielen Bildern, damit selbst Dummies wie ich da was lernen können.

Abgesehen von meinem Eigennutz, täte es auch unserem Wissensbereich gut, wenn er weiter wachsen würde.
89 ANTWORTEN 89

Ottomar
Goldmitglied
@JoergC

Das ist mal eine sehr erfreuliche Antwort. Du wurdest ja auch gar nicht bedrängt ...;)

Im Ernst, ich fände es auch ganz toll, wenn Ihr Dekupiermeister einen Wissensartikel schreiben würdet.

anmaro69
Goldmitglied
@Alpenjodel ist ein Experte im Bereich Dekupiersäge. Vielleicht kann der ja etwas weiteres dazu beitragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal sehen, wer sich noch so dazu bereit erklären würde emoticon.rolleyes.title

Janinez
Diamantmitglied
Maggy:
Ich habe noch vor der Umwandlung einen sehr ausführlichen Artikel dazu geschrieben. Dann ko
nnte aber jeder den Artikel einfach ergänzen, zwei Worte dazu schreiben, egal ob es stimmte oder nicht, und am Ende war mein fundierter Artikel total verhun....
Ich weiß nicht, wie das jetzt neu ist, aber unter den alten Bedingungen, nein danke.
Natürlich kann mich jeder per PN fragen, antworte auch gerne, mache aber mir nicht die Arbeit damit jeder, auch ohne Wissen wie früher den Artikel berarbeiten kann .


ich kann das völlig verstehen, aber es wäre doch toll, wenn du nochmal was schreiben könntest

Janinez
Diamantmitglied
JoergC:
Wenns nicht glieich sein muss ... zu dem Thema kann man ein Buch schreiben ...


Du meine Güte Joerg...doch nicht gleich.... aber gestern wäre schon toll...emoticon.regular_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Holzpaul:


Eine nachträgliche Bearbeitung eines Wissensartikel ist nur noch durch die Mods möglich.
LG Holzpaul


Danke, wenn dem jetzt so ist, bin ich gerne bereit, aber nicht sofort. Ich habe bis Juli Enkel hüten und KH und zig zu erledigen, aber in den Ferien wieder mehr Luft. Dann gerne.

Holzhugo
Alter Hase
Hallo zusammen. Ich bin der neue aus Unterfranken und kann vielleicht auch ein wenig zum (Schwarm) Wissen beitragen.
Am Anfang stand bei mir eine LUX-(Eigenmarke OBI) Deku. im Keller. Keine Möglichkeit ein Blatt ohne Querstift einzuspannen und eine Grottenschlechte Verarbeitung noch dazu. Nach längerer Ansparzeit habe ich mir eine Pegas 21 Zoll zugelegt und habe diesen Kauf nicht eine Sekunde bereut. Leider ist die Spanne zwischen Baumarkt-Qualität (100 Euro) und einer guten Maschine a la Hegner oder Pegas (700-800 Euro) sehr weit. Im Mittelfeld gibt es eigentlich nichts was empfehlenswert wäre, und leider bieten einige Gerätehersteller überhaupt keine Dekupiersägen an. Meiner Ansicht nach eine Marktlücke für Bosch und Co.
Es kommt halt wie immer auf den Anspruch an den der Bastler hat aber für präzises Sägen muss man (leider) tief in die Tasche greifen.
Gruß
Horst

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzhugo:
... Im Mittelfeld gibt es eigentlich nichts was empfehlenswert wäre, und leider bieten einige Gerätehersteller überhaupt keine Dekupiersägen an.


Da muss ich dir widersprechen. Nimm mal die Firma Holzkraft. Die haben die DKS 350 für einen günstigen Kurs. Aus meiner Erfahrung die ich damit gemacht habe, bieten die eine sehr gute Maschine an.

Holzpaul
Goldmitglied
anmaro69:
@Alpenjodel ist ein Experte im Bereich Dekupiersäge. Vielleicht kann der ja etwas weiteres dazu beitragen.


Hättest Du den Thread auch gelesen hättest Du bemerkt das sich Alpenjodel schon angeboten hat mit der Voraussetzung das er von einigen Experten unterstützt wird.
LG Paul

JoergC
Diamantmitglied
Janinez:


Du meine Güte Joerg...doch nicht gleich.... aber gestern wäre schon toll...emoticon.regular_smile.title


Herr, schenk mir Geduld, wenn's geht gleich!