Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autor gesucht: Wissensartikel zum Thema Dekupiersäge

chief
Diamantmitglied
Ich kenne mich mit Dekupiersägen überhaupt nicht aus. Aber irgendwann werde ich auch eine haben, sie zählt zu den wenigen Maschinen, die ich mir sicher noch anschaffen werde. Und als ich heute abend so darüber nachdachte, kam mir der Gedanke, dass viele damit verbundene Fragen einen eigenen Wissensartikel rechtfertigen würden. So Dinge wie...:
Welche Sägen gibt es?
Welche Sägeblätter gibt es? Wie sind sie klassifiziert/normiert und welche nimmt man für was?
Wie funktionieren die Sägeblattaufnahmen? Was ist am besten für Innenschnitte, wie erleichtert man das ein- und ausspannen. Absaugung und Blasfunktion - was braucht man und wie funktioniert es? Wie säge ich richtig? Hubzahl, Vorschub, Materialstärke. Was ausser Holz kann die Deku noch sägen (Metall, Plexiglas...) usw usw usw...

Das sind nur einige Aspekte, die in so einem Artikel behandelt werden könnten, bzw die dort nicht fehlen sollten. Ich würde mir wünschen, dass sich vielleicht mal einer unserer erfahrenen Dekupisten (Maggy, Alpenjodel, JoergC...) dieses Themas annehmen würden. Gerne auch mit vielen Bildern, damit selbst Dummies wie ich da was lernen können.

Abgesehen von meinem Eigennutz, täte es auch unserem Wissensbereich gut, wenn er weiter wachsen würde.
89 ANTWORTEN 89

Janinez
Diamantmitglied
heute ist Sonntag, mal sehen, ob sie sich nächste Woche melden, wäre echt sehr schön

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine klasse Idee @chief und ich könnte bestimmt das eine oder andere beisteuern, doch bin ich Zeitlich (Krankengymnastik, Rehasport, Ergometer quälen) sehr eingespannt. Die Leute die mit einer Dekupiersäge arbeiten, könnten das ja gemeinschaftlich machen und in Themenbereiche aufteilen und dazu etwas ausarbeiten. Gemeinsam könnte daraus ein genialer Wissensartikel werden.

Janinez
Diamantmitglied
Dann sprecht euch doch ab, wäre est toll

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe noch vor der Umwandlung einen sehr ausführlichen Artikel dazu geschrieben. Dann ko
nnte aber jeder den Artikel einfach ergänzen, zwei Worte dazu schreiben, egal ob es stimmte oder nicht, und am Ende war mein fundierter Artikel total verhun....
Ich weiß nicht, wie das jetzt neu ist, aber unter den alten Bedingungen, nein danke.
Natürlich kann mich jeder per PN fragen, antworte auch gerne, mache aber mir nicht die Arbeit damit jeder, auch ohne Wissen wie früher den Artikel berarbeiten kann .

Holzpaul
Goldmitglied
Maggy:
Ich habe noch vor der Umwandlung einen sehr ausführlichen Artikel dazu geschrieben. Dann ko
nnte aber jeder den Artikel einfach ergänzen, zwei Worte dazu schreiben, egal ob es stimmte oder nicht, und am Ende war mein fundierter Artikel total verhun....
Ich weiß nicht, wie das jetzt neu ist, aber unter den alten Bedingungen, nein danke.
Natürlich kann mich jeder per PN fragen, antworte auch gerne, mache aber mir nicht die Arbeit damit jeder, auch ohne Wissen wie früher den Artikel berarbeiten kann .


Eine nachträgliche Bearbeitung eines Wissensartikel ist nur noch durch die Mods möglich.
LG Holzpaul

mit
Silbermitglied
@Holzpaul
Das wußte ich auch nicht, finde es aber gut und überfällig. Das jeder einen Artikel verändern oder ergänzen konnte, fand ich auch nicht gut.

kaosqlco
Diamantmitglied
So wie ich das verstanden habe, kann man als Autor den eigenen Thread jederzeit ändern, wenn er im Unterforum 'Wissenssammlung' einsortiert ist.
Andere User können das nicht. Nur wie in einem normalen Thread Beiträge schreiben.

mit
Silbermitglied
Da spricht auch nichts dagegen. Was mir nicht gefallen hat,war, daß nach dem alten System jeder einen Artikel ändern oder ergänzen konnte.

chief
Diamantmitglied
mit:
Da spricht auch nichts dagegen. Was mir nicht gefallen hat,war, daß nach dem alten System jeder einen Artikel ändern oder ergänzen konnte.


Und das wurde sogar mit Punkten belohnt. Ansich ja auch ein guter Gedanke, wenn dabei Verbesserungen heraus kommen. Dass Maggies Beitrag damals verunstaltet wurde, wusste ich gar nicht. Dürfte aber wohl eine Ausnahme gewesen sein.

JoergC
Diamantmitglied
Wenns nicht glieich sein muss ... zu dem Thema kann man ein Buch schreiben ...