Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekommt Ihr Euren Weihnachtsbaum her?

Orka108
Goldmitglied
Ein Weihnachtsbaum gehört für viele unabdingbar zum Fest: Mehrere Millionen Nordmanntannen, Blaufichten und Edeltannen werden bundesweit jährlich verkauft, schmücken Wohnzimmer und Balkone.

Wie haltet Ihr es denn mit dem Weihnachtsbaum? Kauft Ihr einen geschlagenen Baum oder lieber einen mit Ballen?

Oder fällt Ihr lieber selbst einen Baum beispielsweise in dafür angelegten Schonungen oder im eigenen Garten, oder sucht Ihr einen schönen Weihnachtsbaum im Wald, natürlich in Absprache mit dem Förster oder Waldbesitzer?

Häufig ist der Preis für einen Baum ein wichtiges Kriterium, manchmal mehr der ökologische Gesichtspunkt, also auch ob der Baum ungespritzt ist oder aus einer Waldverjüngung der Forstverwaltung stammt. Diese Bäume werden eh nach mehreren Jahren gefällt um Platz für die anderen zu bekommen. .

Erzählt doch mal wie Ihr es mit den Weihnachtsbäumen haltet.

P.S.: sind künstliche Weihnachtsbäume eine Alternative für Euch?
55592.attach



51 ANTWORTEN 51

mit
Silbermitglied
emoticon.wink_smile.title

Ursner
Alter Hase
mit:


emoticon.smilie_like.titlegenau meine Meinung. Eigens angepflanzte Bäume bedeuten keinen Schaden, wenn sie geschlagen werden, zumal ( schon aus ökonomischen Gründen ) ja auch gleich wieder neue gepflanzt werden. Somit ist es auch ökologisch ok.


Das sehe ich auch so emoticon.smilie_like.title man kann alles übrtreiben

Danold
Grünschnabel
Wir kaufen bei Hornbach. Künstliche aus Plastik kann ich nicht empfehlen. Zu Weihnachten gehört nach meiner Meinung auch der Duft des Weihnachtsbaums.

Mit freundlichen Grüßen
​​​​​​Dannold

Funny08
Goldmitglied
*g für den "Duft" könnte man auch einen Becher von Omas Fichtennadel-Schaumbad unter den Baum stellen 😉 - ich mag unseren Plastikbaum 😉

Janinez
Diamantmitglied
genau das mache ich, wenn ich den künstlichen im Ferienhaus aufstelle. Da ich dort nicht dauernd bin, wird der schon in der Adventszeit aufgestellt, wenn ich weiß, dass ich vor weihnachten nicht mehr hinkomme, fertig geschmückt und dann ist bei mir schon Weihnachten, wenn ich an einem der Feiertage dann ankomme und ich habe weder Arbeit noch Stress und einige ruhige Tage vor mir.
Das mit dem Fichtennadelschaumbad hab ich mal irgendwo gelesen, ausprobiert und für gut befunden

HOPPEL321
Goldmitglied
Wir haben beschlossen das im Garten mal wieder 20-25 Tannen gepflanzt werden,für die nächsten Jahre.
Mal schaun was meine Tochter da für Saatgut anschleppt.emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Sie ist ja vom Fach, wird schon eine richtige Auswahl treffen

HOPPEL321
Goldmitglied
Das hoffe ich auch,obwohl,ihr Fachgebiet sind Äpfel und Obstanbau.
Das letzte mal als meine Mutter noch aktiv war hatten wir 160 Fichten im Garten,die sind allerdings alle geerntet.

arathorn76
Silbermitglied
Soll sie doch mal Apfel und Tanne kreuzen, dann ist der Baum beim Schlagen schon halb geschmückt;)

Janinez
Diamantmitglied
Das hättest du wohl gerne....