Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekommt Ihr Euren Weihnachtsbaum her?

Orka108
Goldmitglied
Ein Weihnachtsbaum gehört für viele unabdingbar zum Fest: Mehrere Millionen Nordmanntannen, Blaufichten und Edeltannen werden bundesweit jährlich verkauft, schmücken Wohnzimmer und Balkone.

Wie haltet Ihr es denn mit dem Weihnachtsbaum? Kauft Ihr einen geschlagenen Baum oder lieber einen mit Ballen?

Oder fällt Ihr lieber selbst einen Baum beispielsweise in dafür angelegten Schonungen oder im eigenen Garten, oder sucht Ihr einen schönen Weihnachtsbaum im Wald, natürlich in Absprache mit dem Förster oder Waldbesitzer?

Häufig ist der Preis für einen Baum ein wichtiges Kriterium, manchmal mehr der ökologische Gesichtspunkt, also auch ob der Baum ungespritzt ist oder aus einer Waldverjüngung der Forstverwaltung stammt. Diese Bäume werden eh nach mehreren Jahren gefällt um Platz für die anderen zu bekommen. .

Erzählt doch mal wie Ihr es mit den Weihnachtsbäumen haltet.

P.S.: sind künstliche Weihnachtsbäume eine Alternative für Euch?
55592.attach



51 ANTWORTEN 51

Juliet01
Silbermitglied
Ich habe böse Aussagen von meinen Kolleginnen bekommen weil für mich kein Baum sterben muss......ich habe einen Kunst Baum.....hab auch keine Kinder


wegen dem Kapitalismus muss kein Baum sterben

Bine
Diamantmitglied
@Juliet01 , da bin ich ganz bei dir emoticon.smilie_like.title Ich möchte auch nicht das für 5 Tage ein Baum sterben muss nur das er bei mir im Wohnzimmmer steht und ich ihn bewundern kann.

Hirter
Jungspund
Wir kaufen einen extra dafür angebauten Baum und ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen. Es werden auch Schweine gezüchtet, extra damit sie die Menschen essen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich möchte aber nicht von einem Schwein gegessen werden emoticon.wink_smile.title

Bine
Diamantmitglied
@Hirter , so sieht es aus , das muss jeder für sich entscheiden . Dafür esse ich Schwein emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Einen echten Baum haben wir seit einigen Jahren nicht mehr. Aber nicht aus ethischen oder anderen vorgeschobenen, moralinsauren Gründen. Ein künstlicher Baum ist für uns einfach praktischer und ich habe keinen Ärger mit der Entsorgung, das ist bei uns ein wenig schwierig.
Früher hatten wir jahrelang immer einen echten Baum und ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich dafür zu rechtfertigen. Und es gibt dafür auch keinen Grund.

Weihnachtsbäume werden extra nur zu diesem Zweck angepflanzt. Sie brauchen 8 bis 12 Jahre, bis sie geschlagen werden können. In dieser Zeit sind sie ein Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel, denn auch Tannen betreiben Photosynthese. Die Waldbauern bestreiten einen Teil ihres Lebensunterhaltes damit und Teile der Erlöse werden in die Aufforstung und Pflege unbewirtschafteter Wälder gesteckt. Und auch einen Mangel an Tannen ist nicht das Problem. Unseren Wäldern fehlt es eher an Laubbäumen.

MrDitschy
Alter Hase
Hä, wollen manche nun wirklich den Leuten ein schlechtes Gewissen einreden?
Sorry, aber wohl darf dann bald nicht mehr mit Holz geheizt werden und es schreit wieder nach der Atomkraft (den Müll dann ab in die Umwelt) ... eine echt verkehrte Welt hier!

Toby
Platinmitglied
MrDitschy:
Hä, wollen manche nun wirklich den Leuten ein schlechtes Gewissen einreden?
Sorry, aber wohl darf dann bald nicht mehr mit Holz geheizt werden und es schreit wieder nach der Atomkraft (den Müll dann ab in die Umwelt) ... eine echt verkehrte Welt hier!


Du bist nicht allein. Ich bekenne mich schuldig. Auch ich bin ein Nordmann-Tannen Mörder. Und das jährlich.
Und alle die jedes Jahr wieder Ihr Schild hoch halten: Tötet keine Tannen, denen sage ich: Wenn Ihr Euern Allerwertesten nicht mehr mit Papier (wird bekanntlich aus Holz hergestellt) abputzt, dann werde ich auf die weihnachtliche Tanne verzichten.

mit
Silbermitglied
Toby:


Du bist nicht allein. Ich bekenne mich schuldig. Auch ich bin ein Nordmann-Tannen Mörder. Und das jährlich.
Und alle die jedes Jahr wieder Ihr Schild hoch halten: Tötet keine Tannen, denen sage ich: Wenn Ihr Euern Allerwertesten nicht mehr mit Papier (wird bekanntlich aus Holz hergestellt) abputzt, dann werde ich auf die weihnachtliche Tanne verzichten.


emoticon.smilie_like.titlegenau meine Meinung. Eigens angepflanzte Bäume bedeuten keinen Schaden, wenn sie geschlagen werden, zumal ( schon aus ökonomischen Gründen ) ja auch gleich wieder neue gepflanzt werden. Somit ist es auch ökologisch ok.

MrDitschy
Alter Hase
Danke, es gibt doch noch vernümpftige ....