Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie legt man einen Teich an, wenn man in einer Tiefe 70 cm auf Wasser stößt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie legt man einen Teich an, wenn man in einer Tiefe von 70 cm auf Wasser stößt?
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja bine, gut.... das sind ratschläge...die ich suche...nicht..mmmmmm.......daran habe ich noch nicht gedacht, mit dem teich säubern. Danke!

Bine
Diamantmitglied
Hi Gartenstuhl

ich hätte da noch eine Idee ,weiß aber nicht ob du diese umsetzen kannst .
Und zwar hast du mit dem Teichbau doch jede Menge Erdaushub übrig , was hälst du davon mit dem Erdaushub das Gelände um den Teich etwas anzuheben ?
Dann bräuchtest du nicht mauern und hättest deinen Teichaushub auch direkt entsorgt .

Das haben wir mit unserem Erdaushub auch gemacht , unser Garten hatte ein ziemliches Gefälle , und da der Erdaushub ca 50 Kubik immer noch zu wenig war um das Gefälle auszugleichen haben wir "Etagen" in unserem Garten gemacht .

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn du uns ein Bild von der Stelle zeigen könntest damit wir vielleicht etwas mehr sehen können und uns vielleicht noch eine Möglichkeit einfällt emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo bine, hier mal ein Foto vom Garten. im Vordergrund, das grüne Rohr ist die Gartengrenze. Hinten rechts, die Rasenfläche mit Baum, weißes Gestell ist ca. 8m lang und 6m breit. Da soll ein Teich hin. Da geht nichts mit aufschütten.....da muß ich schon ebenerdig bleiben. Erde muss ich im ganzen Garten verteilen. Ist aber nicht das Problem. 200m² Gartenland, 10cm Auftragen und mein Aushub ist verschwunden.
16840.attach

Bine
Diamantmitglied
Hmm schitte ....
okey , noch eine andere Idee

Wie sieht es aus anstelle von einer Mauer hochmauern ,mit --->Pflanzsteine 2 Reihen hoch wo du dann noch die Pflanzsteine bepflanzen kannst emoticon.rolleyes.title

Oder wenn du doch tiefer gehen möchtest , müsstest du eine Drainage unten am Boden vom Teich unter der Folie anbringen , neben dem Teich einen Sickerschacht graben wo das Wasser dann ablaufen kann damit dir das Oberflächenwasser nicht die Folie hoch drückt .

Ich glaube langsam gehen mir die Ideen aus :redface:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wasser kann nicht ablaufen..es steht zu hoch. ich buddle erst einmal.....vielleicht kann ich die Tonschicht durchstoßen und das Wasser versickert dann an dieser Stelle. Habe das Problem Ton, mal beim Pflanzen von Fichten/Tannen gehabt. Wenn ihre Wurzeln auf die Tonschicht gestoßen sind, sind die Spitzen verkrüppelt. Ein Förster gab uns den Rat mal die Tonschicht zu durchstoßen. Gesagt, getan und siehe da, die Bäume wuchsen gerade weiter!

Bine
Diamantmitglied
Hmm , dann kann ich dir leider auch nicht helfen .
Ideen sind keine mehr da 😞

Ja genau , buddel mal erst , und dann wirst du ja sehen wie weit du kommst .
Ist die höhe /tiefe des Oberflächenwasser nicht schwankend ?