Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenpumpe Güde JG 3100 arbeitet schlecht

aussidingo
Grünschnabel
Ein freundliches Hallo an alle hier,

ich habe vor einem Jahr eine Gartenpumpe JG 3100 von Güde gekauft, weil mir die gut verarbeitet vorkam.

Ich habe im Garten einen kleinen Kinderpool von 2x3 m mit etwa 700 Litern Wasser. Leider bildet sich nach ein paar Tagen eine bräunliche Algenschicht am Boden. Ich will das Poolwasser nicht chemisch behandeln. Darum hatte ich die Idee, den Garten mit dem Poolwasser zu wässern und dann das Wasser aus dem Hahn zu erneuern bzw. aufzufüllen.

Zuhause stellte ich aber fest, dass die angeblich gute Verarbeitung doch sehr zu wünschen überig läßt. Ich hatte imense Schwierigkeiten den Ansaugteil einigermaßen abzudichten und auch mit dem Anschluss der Ableitung war es sehr schweirig. Jedenfalls funktionierte es nach wochenlangen Propierereien endlich ausrichend.... bis ein Tier wohl eine ganz kleine Undichtigkeit in die beiden Luftgefüllten Wände des Pools gebissen hatte. Jeden Tag neu aufblasen und dann Wasser einfüllen waren dann doch zu viel Aktion. Also lag auch die Pumpe unbenutzt in der Garage.

Dieses Jahr das gleiche Spiel, aber jetzt funktioniert der Ansaugtrackt mal und mal nicht. Ich hebe alles auseinander geschraubt, was da im Ansaugbereich Luft ziehen könnte, aber ers funktioniert immer nur für wenige Sekunden . Der Auslauf ist auch nicht dicht, aber ich traue mich nicht, das Plastikgewinde zu überdrehen.

Kann mir einer einen Rat geben, ob er vielleicht ähnliche Probleme mit dieser Pumpe hatte und ob, und wenn ja, wie er die lösen konnte?

Vielen Dank für sachdiehnliche Hinweise und euere freundlichen Bemühungen.

Gruß Aussi-Dingo
8 ANTWORTEN 8

Holzmichel
Goldmitglied
Ich hatte diese Pumpe auch schon und war immer zufrieden!
Es gibt zwei wichtige Dinge zu beachten:
- Alle schraubverbindungen der Schläuche sollten mit Teflonband abgedichtet werden, das ist aber bei allen Pumpen so!
- Diese Pumpe ist "nicht selbstansaugend". Das heißt sowohl die Pumpe als auch der Ansaugschlauch müssen vor Betrieb mir Wasser gefüllt werden (zB. mit der Gieskanne), damit keine Luft in der Ansaugleitung ist. Das steht aber auch schön bebildert in der Bedienungsanleitung drin.

Vor allem den zweiten Punkt musst du beachten, dann klappt das auch!

HerrDerDinge
Jungspund
Habe die Pumpe mal gegoogelt, das Innengewinde sieht aber nach Metall (Alu) aus und wie schon ein Mitforist schrieb, Teflonband hilf immer.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich hatte mal eine ähnliche Pumpe.
Um zu verhindern, dass der Ansaugschlauch leer lief, hatte ich unten ein Rückschlagventil verbaut. Ausserdem hatte ich oben eine abschraubbare 'Revisionsklappe' (T-Stück mit Schraubdeckel) verbaut. Hier konnte ich leicht immer wieder Wasser nachfüllen.
Und wie @Holzmichel schon schrieb ... Teflonband hilft gegen Undichtigkeiten und natürlich Dichtungen, da wo sie Sinn machen.

Holzmichel
Goldmitglied
Übrigens: Wie man Wasser einfüllt und mit Teflonband abdichtet steht ebenso in der Betriebsanleitung der Pumpe wie auch der Tipp einen Ansaugschlauch mit Rückschlagventil zu nehmen.
72165.attach
Bildquelle: PDF-Betriebsanleitung auf www.guede.com

HerrDerDinge
Jungspund
👍 Stimmt, da hätte ich auch drauf kommen sollen, dass die Pumpe kein Rückschlagventil hat, meine ist quasi festverbaut und da macht ein Rückschlagventil keinen Sinn, ich käme da auch nicht mehr dran.

aussidingo
Grünschnabel
Habt vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich hab das Pferd mal von hinten aufgezäumt und die Pumpe am Auslauf an den Wasserhahn angeschlossen. Ich dachte, so bekomme ich Druck auf alles und wenn ich dann das Entlüftungsventil öffne und da Wasser austritt bis keine Luft mehr kommt, dann müsste das Ding voller Wasser sein und gut funktionieren.

Ihr glaubt es nicht, aber die undichten Stellen waren an den Zwischenstücken zwischen dem mitgelieferten Ansaugschlauch und der Pumpe. Der Schlauch hat vorn ein Sieb und ein Rückschlagventil. Das konnte die Pumpe aber mit ihrer Kraft wohl gar nicht wirklich öffnen. Diese Plastikteile sind einfach nicht dicht zu bekommen. Da sind hellgrüne Weichplastikdichtringe verbaut und ein dünner O-Ring, der sich aber dafür gar nicht eignet. Darum kommen an diesen Stellen ganz viele kleine Wasserstrahlen raus. Teflonband nutzt da nix denn das ist keine Gewinde. Da ist einfach nur eine ringförmige Stelle auf beiden Seiten, die eigentlich dicht dein sollte. Eine dieser Stellen hat diesen O-Ring die andere hat keinen Dichtring. Jetzt habe ich die Lecks auf ein Minimum runter bekommen, aber während des Pumpvorgangs wird wohl auch Luft gezogen sodass die Pumpleistung immer mehr abnimmt.

Ich werde also mit diesem Problem noch ein Weilchen rumexperimentieren müssen. Vielleicht finde ich ja im Baumarkt eifach eine Muffe mit Außengewinde. Dann kann ich den Ansaugschlauch direkt ohne das Plastikgedöns anschließen. Dann müßte es besser funktionieren.

Danke trotzdem für die vielen Ratschläge und die Mühe, die ihr euch gemacht habt an euch alle hier.

Gruß Aussi-Dingo

mit
Silbermitglied
Ich hatte die gleichen Probleme mal mit einem billigen Hauswasserwerk. Da hab ich alles, was nicht Metallgewinde war, abgebaut und durch ordentlich eingedichtete Messingverschraubungen ersetzt. Danach war Ruhe. Diese Verschraubungen findet man auch im Baumarkt in allen erforderlichen Größen und Gewinden.

HerrDerDinge
Jungspund
aussidingo:
Habt vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich hab das Pferd mal von hinten aufgezäumt und die Pumpe am Auslauf an den Wasserhahn angeschlossen. Ich dachte, so bekomme ich Druck auf alles und wenn ich dann das Entlüftungsventil öffne und da Wasser austritt bis keine Luft mehr kommt, dann müsste das Ding voller Wasser sein und gut funktionieren.

Ihr glaubt es nicht, aber die undichten Stellen waren an den Zwischenstücken zwischen dem mitgelieferten Ansaugschlauch und der Pumpe. Der Schlauch hat vorn ein Sieb und ein Rückschlagventil. Das konnte die Pumpe aber mit ihrer Kraft wohl gar nicht wirklich öffnen. Diese Plastikteile sind einfach nicht dicht zu bekommen. Da sind hellgrüne Weichplastikdichtringe verbaut und ein dünner O-Ring, der sich aber dafür gar nicht eignet. Darum kommen an diesen Stellen ganz viele kleine Wasserstrahlen raus. Teflonband nutzt da nix denn das ist keine Gewinde. Da ist einfach nur eine ringförmige Stelle auf beiden Seiten, die eigentlich dicht dein sollte. Eine dieser Stellen hat diesen O-Ring die andere hat keinen Dichtring. Jetzt habe ich die Lecks auf ein Minimum runter bekommen, aber während des Pumpvorgangs wird wohl auch Luft gezogen sodass die Pumpleistung immer mehr abnimmt.

Ich werde also mit diesem Problem noch ein Weilchen rumexperimentieren müssen. Vielleicht finde ich ja im Baumarkt eifach eine Muffe mit Außengewinde. Dann kann ich den Ansaugschlauch direkt ohne das Plastikgedöns anschließen. Dann müßte es besser funktionieren.

Danke trotzdem für die vielen Ratschläge und die Mühe, die ihr euch gemacht habt an euch alle hier.

Gruß Aussi-Dingo



Einen Tipp hätte ich noch, trete das Teil in die Tonne und kaufe dir etwas ordentliches, du bekommst gute Gartenpumpen für weniger als 200 Euronen und die halten bei guter Pflege 10 Jahre und mehr und die haben alle ein eingebautes Rückschlagventil und wenn du etwas mehr ausgibst mit integrierten Filter.