Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie legt man einen Teich an, wenn man in einer Tiefe 70 cm auf Wasser stößt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie legt man einen Teich an, wenn man in einer Tiefe von 70 cm auf Wasser stößt?
45 ANTWORTEN 45

Eichler71
Alter Hase
Wenn du aber Kois halten möchtest, braucht es schon einen großen Teich.
Wieviel Liter hast du denn geplant?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
billiger gehts nicht 😉
einfach so tief graben wie du den Teich haben willst... Wasser kommt automatisch
und keine Folie etc die man kaufen muss... hehe

schöne Uferrandgestaltung und fertig is der Teich

Bine
Diamantmitglied
Man rechnet ca 2000 Liter pro gehaltenen Koi je mehr Wasser umso besser natürlich .
Dann sollte man sich gedanken über die Filtertechnik machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was wollt ihr nur immer mit diesen blö***den Koi ?
ich find die hässlich.. gibts viel schönere einheimische Fische btw... 😉

nix für ungut.... grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu den Blöden Kois....wäre mal ein ganz neues bild Weihnachten...statt einfarbigen Karpfen einen Bunten emoticon.confused.title :tongue: auf den Teller. emoticon.teeth_smile.title
Zur Teichgröße...muss, sollte im Rahmen bleiben....er soll in einen Kleingarten entstehen, ca 18-20 m³ Wasser. vielleicht 4-5 Kois... weil die nichts kosten. Bekomme ich geschenkt. Folie habe ich im Ausverkauf gekauft. Es wurde hier ein Vorschlag zum Bau mit lehm gemacht....Ich habe bereits ein Loch gebuddelt, in 1m Tiefe grauen, fast weißen Ton gefunden....vielleicht baue ich von diesen Ton einen Teich.....zumindest wird davon ein Filtergraben gebaut.....natürliche Filterung und Katzensperre. Zumindes kann ich auf ein zwei Seiten meine zukünftigen Teichbewohner mit diesen Graben schützen. Dann gibt es noch Algen die jedemenge Nährstoffe fressen und dabei den Teich sauber halten....war als Kind, Jugendlicher ,bei den jungen Naturforschern. da wurde uns das gesagt emoticon.rolleyes.title . Wenn diese Algen groß und stark sind, werden sie als Dünger im Garten genutzt.
Ja.... und mit der Wassertemperatur...klingt einleuchtend! Allerdings habe ich mal als Hausmeister einen Koiteich-See betreut....15x15m, 120cm Tief, da ist auch kein Fisch erfroren.

Bine
Diamantmitglied
HI Gartenstuhl

ein Naturteich wäre natürlich optimal da hast du zumindest keine Falten in der Folie emoticon.teeth_smile.title
Die größe reicht auf jeden Fall für 4 - 5 Koi aus .
Habe nicht geschrieben das die Fische erfrieren ,die Koi wenn es echte Japaner sind , leiden dann unter EMS / BWS und dann gehen sie dir im Frühjahr ein und keiner denkt daran das es wegen den zu niedriegen Temperaturen gekommen ist 😉
Du wärst mit 150/180 cm auf jeden Fall auf der Sicheren Seite , warum ein Risiko eingehen ?
Im Winter hast du das Problem die Temperaturen über min 5/6 Grad zu halten und im Sommer musst du aufpassen das dein Wasser nicht zu stark aufheizt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also werden sie krank emoticon.confused_smile.title ...das will ich natürlich nicht...also buddeln...oooooder keine Kois....Aal, Wels....vielleicht sind die nicht so empfindlich

Eichler71
Alter Hase
Na bei der Teichgröße sollten sich die Kois schon wohl fühlen. Also immer schön weitergraben.
Ansonten halt Goldfische, bin immer erstaunt, was die aushalten.

Bine
Diamantmitglied
Ja genau so sieht es aus Gartenstuhl .
Wir haben jetzt 10 Jahre Koi und haben genau so angefangen wie du , kleiner Teich , unzureichende Filterung u.s.w und mussten etliches Lehrgeld bezahlen weil ich nicht auf die richtigen Leute gehört habe .
Jetzt vor 2 Jahren den Teich im nachhinein optimiert und haben absolute Ruhe und können unser Hobby nun genießen und brauchen im Winter / Sommer keine angst mehr haben.
Also dann wie Eichler sagt lieber Goldfische oder Shubunkin die sehr robust sind und keine großen Ansprüche ans Wasser stellen 😉 Shubunkin gibt es auch mittlerweile in schönen Farbvariationen 😉

Wenn du unbedingt Koi haben möchtest , so hättest du die Möglichkeit deinen Teich der ja mit
20 000 Liter eine recht überschauliche Fläche hat im Winter mit einer Abdeckung vor Auskühlung zu schützen .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das beste ist kurz daneben ein tiefes loch zu bohren (Lochbohrer ca. 1,50m tiefe) so dass an der Stelle weniger wasser vorhanden ist und dann als Teich eine Wanne sonst kann es passieren das es die folie eindrückt von unten und man den ganzen schmuß wieder neu machen kann