Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kante beim Ablauf auf dem Flachdach

kaosqlco
Diamantmitglied

Unser Flachdach hat am Ablauf eine unschöne Kante, wo dann das Wasser nicht komplett abläuft und sich immer eine schlammige Pfütze bildet.

Ich habe keine Ahnung, was die Dachdecker da benutzt haben. Ist irgendeine gummiartige Abdichtung.

Jedenfalls ist es unschön, wenn da nach dem Regen immer Wasser steht.

Wie kann ich das ändern oder soll ich die Finger davon lassen und damit leben?

20230504_180227~2.JPG

20230504_180223~2.JPG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

mit
Silbermitglied

Lassen würde ichs nicht, weil besonders die hochstehende Kante ein neuralgischer Punkt für Risse ist. Diese erweitern sich irgendwann durch das stehende Wasser.

Ich würde die hochstehende Kante der Dichtmasse und den dicken Wulst der Dichtmasse, die sich unten innen im Rohr befindet mit einem Cutter abschneiden und die Bitumendeckung anschließend hiermit

https://www.baustoffshop.de/pufas-wasser-stop-750-ml.html?msclkid=498bd8598ede1b36e023bc0d90653eff&u...

abdichten. Das Abschneiden ist nötig, damit die Spachtelstelle nicht noch höher wird und die Unterkannte des Rohres wieder den tiefsten Punkt bildet, damit das Wasser auch abläuft. 

Mit dieser Dichtmasse hab ich Supererfahrungen gesammelt, sowohl beim Abdichten von Rissen und Löchern in Bitumenbahnen als auch bei Betonabdichtungen und Stößen von Betonplatten, die oft im Wasser stehen.

Die Masse ist mit Gummifäden armiert, sehr elastisch und hält praktisch auf allem außer Silikon. Sollte der Farbton nicht passen, ist sie mit Chlorkautschuklack ( " Schwimmbadfarbe " ) überstreichbar.

Wegen der Bitumenbahnen würde ich allerdings mit Quarzsand abstreuen. Nach der Aushärtung hast du dann eine sehr ähnliche Optik ( wenn es an der Stelle überhaupt auf Optik ankommt, notwendig ist eine Beschichtung der Dichtmasse auch im Außenbereich nicht ).

Auftragen kannst du die Masse mit einem geeigneten Spachtel oder auch mit einem ( billigen ) Pinsel. Letzteren mußt du nach Gebrauch allerdings wegwerfen. Sauber kriegst du ihn nicht mehr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

mit
Silbermitglied

Lassen würde ichs nicht, weil besonders die hochstehende Kante ein neuralgischer Punkt für Risse ist. Diese erweitern sich irgendwann durch das stehende Wasser.

Ich würde die hochstehende Kante der Dichtmasse und den dicken Wulst der Dichtmasse, die sich unten innen im Rohr befindet mit einem Cutter abschneiden und die Bitumendeckung anschließend hiermit

https://www.baustoffshop.de/pufas-wasser-stop-750-ml.html?msclkid=498bd8598ede1b36e023bc0d90653eff&u...

abdichten. Das Abschneiden ist nötig, damit die Spachtelstelle nicht noch höher wird und die Unterkannte des Rohres wieder den tiefsten Punkt bildet, damit das Wasser auch abläuft. 

Mit dieser Dichtmasse hab ich Supererfahrungen gesammelt, sowohl beim Abdichten von Rissen und Löchern in Bitumenbahnen als auch bei Betonabdichtungen und Stößen von Betonplatten, die oft im Wasser stehen.

Die Masse ist mit Gummifäden armiert, sehr elastisch und hält praktisch auf allem außer Silikon. Sollte der Farbton nicht passen, ist sie mit Chlorkautschuklack ( " Schwimmbadfarbe " ) überstreichbar.

Wegen der Bitumenbahnen würde ich allerdings mit Quarzsand abstreuen. Nach der Aushärtung hast du dann eine sehr ähnliche Optik ( wenn es an der Stelle überhaupt auf Optik ankommt, notwendig ist eine Beschichtung der Dichtmasse auch im Außenbereich nicht ).

Auftragen kannst du die Masse mit einem geeigneten Spachtel oder auch mit einem ( billigen ) Pinsel. Letzteren mußt du nach Gebrauch allerdings wegwerfen. Sauber kriegst du ihn nicht mehr.

kaosqlco
Diamantmitglied

Hallo

@mit 

Vielen Dank für die fundierte Antwort. Ich werde es genauso machen, wie Du es vorschlägst, denn ich weiß, dass Du weißt, wovon Du redest. 😁

mit
Silbermitglied

Danke. Freut mich, wenn ich helfen kann.🙂

saberlod
Platinmitglied

@kaosqlco, wenn du da schon daran arbeitest, würde ich dir noch etwas zusätzlich zum Überdenken geben.
Du hast ja nun vor, auf deinem Flachdach zum Gärtner zu werden und dabei fällt sicherlich auch der eine oder andere Dreck in Form von Erdresten oder Pflanzenresten an. In der Vergangenheit war dies zwar ebenfalls durch Windverwehungen möglich (Blätter oder sonstiges) was dann evtl. den Wasserablauf hätte verstopfen können.
Die Gefahr für eine Verstopfung ist jedoch nun deutlich größer. Und daher, wenn du sowieso an den Ablauf rangehst. Bau dort evtl. ein Sieb ein, damit du den Kanal nicht durch irgendwelchen Unrat verstopfst.
Somit kannst du bei Regen bzw. Sturm vermeiden das irgendwelche Pflanzenreste dort hinein gespült werden.
Dies nur als eventuellen Tipp.

kaosqlco
Diamantmitglied

@saberlod 

Danke für den Hinweis. Hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich werde den Abfluss natürlich nicht so zu bauen / was davorstellen, dass ich nicht mehr rankomme. Laub oder ggf. Dreck wird nun aber deutlich mehr anfallen, sodass ich noch Hasendraht vor's Loch machen werde.

kaosqlco
Diamantmitglied

Mmh ... es ist leider nicht nur eine Kante, sondern vor dem Ablauf eine Kuhle.

Heute morgen hat es geregnet und jetzt steht vor dem Ablauf eine Pfütze. Daran hat sich auch wenig geändert, nachdem ich etwas an der Kante im Ablauf rumgepolkt habe.

Ist sicher ein Fehler, der schon beim Belegen des Daches gemacht wurde.

Die Kuhle bzw. Pfütze würde mich gar nicht so stören. Aber jetzt baue ich daneben gerade ein Hochbeet und dessen Beine stehen tlw. in der Pfütze, was ich nicht so schön finde. Da hilft wahrscheinlich nur, das Hochbeet höher zu legen / etwas unterlegen.

Gegen die Pfütze bzw. dass das Wasser nicht abläuft, kann wahrscheinlich nur ein Dachdecker was tun. Oder?

20230506_181654~3.JPG

 

mit
Silbermitglied

So, wie es aussieht, ist es ja schon eine größere Fläche von einem halben Quadratmeter, die anscheinend nicht genau nivelliert ist. Wenn du die Bitumenbahnen unterfüttern willst, bis das Niveau passt, damit das Wasser abläuft, würde ich einen Dachdecker beauftragen. 

Die Dachhaut so großflächig zu öffnen und wieder dauerhaft dicht zu kriegen, ist schon eine andere Liga.

Wenn du so eine Lösung ins Auge fasst, kannst du vorher noch versuchen, die Kuhle mit Bitumenspachtel zu füllen, bis das Wasser wieder abläuft. Das würde nicht viel kosten und die ( dichte ) Dachhaut würde nicht verletzt.

Sollte das mit dem Bitumenspachtel nicht zufriedenstellend funktionieren, kannst du immer noch einen Dachdecker beauftragen, denn wenn du dich beim Spachteln um einen Ticken vertust, läuft das Wasser nicht in den Ablauf, sondern auf die übrige Dachfläche. Der Spachtelversuch würde den Dachdeckerauftrag nicht verteuern.

Deswegen würde ich versuchen, die Vertiefung  ü b e r  der dichten Dachhaut zu füllen. Funktioniert das nicht, hat es dich lediglich einen mittleren 2 - stelligen Betrag gekostet. Das fällt bei den Kosten für den Dachdecker, der es dann fachgerecht ausführt, nicht ins Gewicht. Ich vermute mal, daß die Dachdeckerarbeit mehrere hundert Euro kostet. 

 

kaosqlco
Diamantmitglied

@mit 

Danke für Deine Antwort.

Das 'Problem' besteht bestimmt schon seit Anfang an. Ist wahrscheinlich unter Pfusch beim Bau zu verbuchen. Und wir waren vor Einzug ins Haus natürlich nicht auf dem Dach und haben das Gefälle gecheckt. - Ob es sich irgendwie negativ auswirkt, dass da immer etwas länger Wasser steht, weiß ich nicht. M.E. wäre es aber besser, wenn das Wasser ablaufen würde.

Jedenfalls leuchtet es ein, dass wenn man die Kuhle mit einem geeigneten Mittel auffüllt, dann da kein Wasser mehr stehen kann, weil es quasi verdrängt wird. Ich werde es mal mit Spachtel probieren. Ist ja nicht so teuer. Und das Gefälle zum Auslauf beizubehalten, traue ich mir zu.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich habe heute noch kurz nach einer solarbetriebenen Tauchpumpe geschaut. Gibt es natürlich. Allerdings steht das Wasser dann doch nicht so hoch, dass eine Tauchpumpe effektiv wäre und ein Schwimmschalter wird wahrscheinlich gar nicht auslösen.

Ich werde es erstmal selber mit Bitumenspachtel probieren.

Ggf. könnte ich auch eine Art Kante / Barriere ausbilden, sodass das Wasser, wenn es in Richtung Abfluss gelaufen ist, nicht mehr nach rechts auf das Dach laufen kann.

Gibt es eigentlich sowas wie selbstnivellierenden Bitumenspachtel?

Wir haben das Wasser heute mit einem Schrubber in Richtung Abluss 'geschoben'. Jetzt ist schon wieder alles abgetrocknet. - Wenn man aber drauf wartet, dass eine 2qm grosse Pfütze verdunstet, wird das ein paar Tage dauern.