Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie legt man einen Teich an, wenn man in einer Tiefe 70 cm auf Wasser stößt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie legt man einen Teich an, wenn man in einer Tiefe von 70 cm auf Wasser stößt?
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
genau das ist meine Befürchtung.....Folie von unter zerstört... Aber Loch daneben und Grundwasser senken werde ich wohl oder übel machen müssen ..wenn es nicht anders geht.
Kann auch keinen Bagger zum Einsatz bringen..keine Zufahrt.....bin ja auch ein Hobbyteichbauer! und der schippt! emoticon.teeth_smile.title aber unter Wasser emoticon.confused_smile.title ich werde meine Arbeit hier zum besten geben emoticon.rolleyes.title

Bine
Diamantmitglied
gartenstuhl:
genau das ist meine Befürchtung.....Folie von unter zerstört...


Kann gerade nich so richtig Folgen , was könnte die Folie von unten zerstören ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
solange nicht genügend Wasserdruck von oben da ist könnte doch die Folie hochgedrückt werden. Ist dann der Druck von oben stärker wird die Folie wieder nach unten gedrückt...aber wohin? legt sie sich dahin wo ich das möchte. wenn 50cm Wasser im Teich ist kann man doch bestimmt nichts mehr richten..oder?

Eichler71
Alter Hase
Du musst auf alle Fälle kurzzeitig das Wasser weg schaffen bzw, reduzieren. Dann Folie rein, ausrichten und z.B. mit Steinen beschweren. Dann gleich Wasser rein. Klar wird sich die Folie noch etwas verschieben, aber das dürfte in der Tiefe dann auch kein Problem sein. Meine Goldfische nutzen eine solche Folientasche als Unterschlupf.

Das die Folie zerstört wird, denke ich nicht. Das muss die Folie aushalten. Hast ja wohl nicht gerade die dünnste gekauft, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1mm Stark......na gut dann werde ich das mal so machen....wie Tief kann man Seerosen setzen...wäre doch auch eine alternative...Pflanzkorb/Kiste an der tiefsten Stelle stellen.

Bine
Diamantmitglied
Achso meinst du das :tongue:

Bei 50 cm gefülltem Teich kann man nix mehr ziehen , da steht dann so viel Druck und Gewicht auf der Folie das sie nicht mehr bewegt werden kann .
1mm Teichfolie ist natürlich nicht so dick , aber ich denke mal das du noch Teichvließ unter der Folie legst oder ?
Die soll auch verhindern das spitze Steine / Wurzeln bei gefülltem Teich durch die Folie stechen .
Folienfalten sind auch nicht immer Ratsam , erstens erschweren sie einem das Fangen der Fische wenn sie sich immer verkriechen können , und zweitens bilden sich dort richtige Schlammecken und somit Bakterienstämme die man nicht unbedingt im Teich haben möchte .
Aber es ist immer noch eine Frage ob du einen Koi/Mischteich bauen möchtest oder einen reinen Goldieteich .

Hier mal den Link zu unserem Koiteichbau , da kannst du dir das mal anschauen ---> Koi/Schwimmteich

Seerosen bekommst du schon für eine Wassertiefe von 30 cm bis 180 cm tiefe , kommt auf die Seerose an

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toll, dein Teich...ich bin aber in einen Kleingarten...da läuft nichts mit Bagger und die Größe muß auch im Rahmen bleiben....ich wollte daher Tief um viel Wasse zu haben. Aber wie und was werde ich beim buddeln entscheiden müssen. Wo ich buddle gibt es nur Muttererde und darunter Ton. Vielleicht baue ich sogar ohne Folie. 100m weiter steht bereits das Wasser an der Oberfläche..liegt etwas Tiefer...Garten tauschen und ich habe einen Teich.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich hoffe, ich hbae nichts überlesen...
Sag uns doch einfach, wie gross der Teich werden soll, wie groß der Garten ist - kleine Skizze reicht. Dann kann man / wir sich wirklich Gedanken darüber machen.

Ein Minibagger passt auch durch die Haustür - das dürfte nicht das Problem sein.
Was auf jeden Fall nicht geht: Folie auf das Wasser legen und hoffen, dass sie sich beim Einfüllen irgendwie schon richtig hinlegt.
Was auch nicht geht (und aus gutem Grund verboten ist): Grundwasserspiegel senken

Vielleicht ist der beste Rat ein grosses GFK-Becken, vielleicht auch nicht.
Kleine Skizze und alles wird gut.
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu heinz vom haff.....es geht um Wasser das sich in einer Tiefe von 70 cm befindet! Man nennt soetwas Oberflächenwasser. Es kann nicht versickern weil eine Tonschicht sich darunter befindet.
Man Anliegen war, herauszufinden wie man mit dieser Situation umgeht, um ohne Schaden an der Folie einen Teich zu bauen! Es konnte ja sein das jemand in gleicher Situation einen Teich angelegt hat und mir seine Erfahrung mitteilt. Es spielt keine Rolle wie groß der teich werden soll, sondern nur, wie gehe ich am besten mit dem Oberflächenwasser um?

Bine
Diamantmitglied
Hi Gartenstuhl
hmm im Kleingarten unterliegt man natürlich Statuten wie groß ein Teich sein darf . Wir waren vor 6 Jahren auch in einem Kleingarten und da durfte unser Teich 8 qm nicht überschreiten und eine tiefe von 80 cm haben . Nun mit der größe mussten wir uns abgeben , haben aber in der tiefe etwas mehr genommen .. 150 cm emoticon.teeth_smile.title

GFK Becken sind in der größe richtig Teuer , also bleibt dir Folie .

Du kannst wie am Anfang schon oben beschrieben auf 70 cm runter gehen bis du auf Wasser stösst und dann oben über der Erde mit einer Mauer den Teich etwas anheben , oder
normal tiefer gehen und dafür sorgen dass das nachströmende Wasser mit einer Pumpe immer abgepumpt wird .
Aber dann hätte ich Angst , das wenn du mal den Teich warum auch immer komplett leeren muss oder zumindest auf 70 cm tiefe , dann würde das Oberflächenwasser dir die Folie hoch drücken emoticon.eek.title

Ich würde daher dazu raten lieber auf 70 cm zu bleiben und oben eine Mauer drum bauen