Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie legt man einen Teich an, wenn man in einer Tiefe 70 cm auf Wasser stößt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie legt man einen Teich an, wenn man in einer Tiefe von 70 cm auf Wasser stößt?
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sehe ich ja ähnlich......da müsste ja dieses "Grundwasser" auch gefrohren sein..es heißt doch aber , ab 80cm tiefe gefriert kein Wasser mehr..aber der Teich soll wegen Kois 150 tief sein....ist eigentlich ein Wiederspruch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gartenstuhl:
hallo Goetzge,
von was sprichst du..Tonteich??? Wie groß sind diese Elemente? in 1m Tiefe stoße ich auf Ton..darum so einen Hohen Wasserstand, Oberflächenwasser. kann man den verwenden?


Das du in 1m Tiefe Ton hast, dass konnte ich nicht wissen. Diese Gegebenheit solltest du dir wirklich zu Nutze machen. Wenn du bis zur Tonschicht die Grube aushebst und im Randbereich bis zur Endhöhe des Teiches die Elemente verlegst ist das doch OK. Trotzdem würde ich auch auf den Teichgrund eine Schicht Ton verlegen, da der vorhandene Ton sich nicht zu 100% aus reinem Ton besteht und im Sommer Wasser verlieren kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wo bekommt man diese Elemente her..wer bietet sie an?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Elemente sind ca. 10 cm stark, 30 kg schwer und werden unter dem Namen "Dia-Naturteich" vertrieben. In meinem Buch über Wassergärten steht folgende Anschrift :

Rolf Gottfried
Tonwerkstraße 3
96269 Großheirat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke..werde ich mal Googlen.....

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wenn du jetzt schon abschätzen kannst, dass der Wasserspiegel nur um 10-20cm schwankt, würde ich versuchen, den Teich mit Aufschüttungen auf der einen und Abflachungen auf der anderen Seite gestalterisch so in den Garten einzupassen, dass keine weiteren Massnahmen erforderlich sind.
Bessere Voraussetzungen als bei dir für einen Gartenteich gibt es eigentlich nicht.

Insbesondere deine Uferzone an der flachen Seite wird absolut einzigartig. Ich wünschte, bei mir solche tollen Bedingungen anzutreffen. Ich finde selbst in 2m Tiefe kein Wasser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Ich finde selbst in 2m Tiefe kein Wasser.


... wen wolltest Du denn vergraben? emoticon.teeth_smile.title

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Bau den Teich nach oben, 70 cm ausheben und 70 cm hoch mit Sandsäcke außen rum gibt 140 cm Tiefe und Folie rein. Die Sandsäcke kann man schön verkleiden mit Holz an der Seite und oben ,habe ich hier schon gesehen glaube ich. Sieht stark aus so als Hochteich .

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... wen wolltest Du denn vergraben? emoticon.teeth_smile.title


wer Wasser haben will, muss graben. Wer viel Wasser haben will, muss bohren.
immer ordentlich antworten! 😉

unser Nachbar (100m weiter südlich) hat ein Loch gegraben und daraus wurde ein See.
Bei uns klappte das nicht. Grund dafür ist eine besondere Lage an einem eiszeitlichen Endmöränenhügel (sagt die Uni). Wir sind auf der trockenen Sandseite - der Nachbar auf der klatschnassen Torfseite. Die Strasse, die uns trennt liegt exakt auf den angeschwemmten Felsen.

Bine
Diamantmitglied
gartenstuhl:
sehe ich ja ähnlich......da müsste ja dieses "Grundwasser" auch gefrohren sein..es heißt doch aber , ab 80cm tiefe gefriert kein Wasser mehr..aber der Teich soll wegen Kois 150 tief sein....ist eigentlich ein Wiederspruch.


Hi Gartenstuhl
das stimmt das der Teich bei 80cm nicht durchfriert , es geht sich bei der Tiefe für die Koi darum das eine Mindesttemperatur von 5/6 Grad nicht unterschreiten .
Bei 80 cm hättest du vielleicht gerade mal ca 2 Grad in der Tiefe .