Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie überwintern Frösche im Gartenteich, kann man da helfen?

Holzfan
Bronzemitglied
In unserem kleinen Gartenteich sind zwei kleine Frösche eingezogen. Scheinbar ein Pärchen. Wie können wir sie vor dem Einfrieren retten? Oder verstecken die sich irgendwo anders? Wer kann uns zu dem Thema Tipps geben?
29 ANTWORTEN 29

Rainerle
Diamantmitglied
Früher nahm ich die Pumpe auch raus, inzwischen nicht mehr. Ich lasse sie auf den Grund sinken und dann darf die bei 4 Grad Winterruhe genießen,

Strohbündel 20 cm dick sollte genügen.

Holzfan
Bronzemitglied
Vielen Dank für eure Informationen. Ich werde das Wasser und die Pumpe nicht mehr entfernen. Einen Bündel Stroh senkrecht durch eine kleine Styroporplatte stellen und außen herum PU-Bälle ins Wasser schütten. Das sollte für den Winter ausreichen. Bisher sind Seerosen drin und andere Pflanzen, mal sehn, wie die alle den ersten Winter überstehen. Viele Grüße

Janinez
Diamantmitglied
Seerosen kommen schon durch und mit dem Strohbündel sollten die Frösche auch genug Gasaustausch haben+++++++++++++++++

Rainerle
Diamantmitglied
Wofür die PU-Bälle sind, weiß ich nun wirklich nicht. Nicht dass die Nachbarskinder das mit der Ikea-Ballkiste vertauschen ...

Janinez
Diamantmitglied
Die bewegen sich normalerweise immer leicht und dadurch sollte der Teich nicht so schnell zufrieren+++++++++++++++++++++++++++

ascii4711
Alter Hase
Und sie bilden ein Luftpolster, das zusätzlich isoliert. Über die Oberfäche verliert so ein Teich sehr viel Wärme.

Was bedeuten eigentlich die ganzen ++++ ------- ......... usw. am Ende mancher Beiträge?

gschafft
Platinmitglied
ascii4711:
...
Was bedeuten eigentlich die ganzen ++++ ------- ......... usw. am Ende mancher Beiträge?

Das hat keine Bedeutung... werden oft nur deswegen ergänzt, damit man für den Beitrag 20 Punkte bekommt. Die Punkteverteilung kannst du hier einsehen... emoticon.regular_smile.title

ascii4711
Alter Hase
Wirklich sinnvoll emoticon.confused.title (ich begnüge mich auch mit 0 Punkten)

kjs
Diamantmitglied
Oder wenn es zu kurz ist mault die Forenware auch dass man mehr schreiben soll....

Janinez
Diamantmitglied
ich habe mich Anfangs immer geärgert, selbst wenn ich mehr als 10 Buchstaben hatte, flog ich raus, bzw. es wurde gemeckert zu wenig Zeichen und da habe ich es mir angewöhnt hier eben Punkte oder Kreuze zu mache - auch wenn ich mehrere Zeilen geschrieben habe (da bekommt man dann nicht mehr Punkte) mir ist das eben schon in Fleisch und Blut übergegangen...................................