Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe zum Flußwasserabsaugen ??? was für eine ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,
ich wohne am Rand eines kleinen Flusses. 
Er ist etwa 40m vom Grundstück entfernt. 
Einen Höhenunterschied schätze ich auf etwa 2-3m.


Vom Fluß zum Gartenschuppen zum Fluß ist eine Leitung verlegt. Das einzige was fehlt, ist eine passende Pumpe, die im Schuppen installiert sein soll.
Auf was muß ich beibei der Pumpenauswahl achten ??? Was für eine Pumpe soll es sein ???


Das Wasser soll ausschließlich zur Gartenbewässerung genutzt werden.
16 ANTWORTEN 16

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
klar die Kreiselpumpe hat am Meter 2 gesaugt und dann meinetwegen 100 m gedrückt.:)
Gruß vom danielduesentrieb

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jo, ich würd als erstes mal klären ob man überhaupt Wasser entnehmen darf... dazu bei der Gemeinde nachfragen wer die Wasserrechte innehält. und du hast ne feste Leitung zum Wasser obwohl dein Grundstück nicht mal angrenzt sonder 40 mtr davon entfernt ist ? wessen Grundstück ist das dann wo die Leitung verlegt ist ?...

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, das ist doch nicht des Pudels Kern, oder? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
och....ich find schon man sollte sich überlegen was man darf bevor man über 100 € ausgibt für ne Gartenbewässerung.....

zur Pumpe.... geht nur ne Druckwasserleitung... also Pumpe in der Nähe vom Wasser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also:
Das Dürfen ist kein Problem und die Leitung ist auch fest verlegt, durch den Garten der benachbarten Vermieter...
Also von der Seite ist alles ok.

Es war vorher eine Pumpe in dem Schuppen. Ich habe nur keine Ahnung was für eine.
Und bevor ich Geld für eine Pumpe ausgebe, die im Endeffekt ungeeignet ist, frage ich lieber.
Die 40m sind auch geschätzt. Kann sein, das es auch nur 30 sind. Aber so genau möchte ich es nicht nehmen. Lieber ein wenig mehr veranschlagen und ein wenig Reserve haben 🙂

Ruedi1952
Alter Hase
Ich vermute mal das Wassel läuft über die Leitung ohne zu saugen durch das Rohr bis zu deinen Schuppen. Wenn Du da ein Behältnis machst wo das Wasser reinfließt und du eine Tauchpumpe reinstellen kannst sind drei Meter Höhenunterschied kein Problem.
wir hatten an unserem alten Haus einen Brunnen und eine ganz normale Gardena Gartenpumpe hat den Höhenunterschied von 2,50m ohne Probleme geschafft. Wenn du dann einen normalen 1/2" Gartenschlauch nimmst dürfte auch genügend Druck drauf sein.

Hazett
Silbermitglied
Bin nicht bei der Feuerwehr, die Kameraden haben sicherlich gute, oder auch
die besten Pumpen...aber auch diese Geräte gehorchen den Gesetzen der Physik !

Also vorab....mit einer (guten Tauch-Schmutzwasser-Pumpe) kann der geringe
Höhenunterschied bewältigt werden, diese sollte aber schon eine Förderhöhe von ca. 10 mtr. haben ( steht auf dem Karton und Typenschild,.... sonst schaffst Du die Schlauchlänge bis zum Garten nicht.....Förderhöhe hat nichts mit Ansaughöhe gemeinsam !!
Schafft die Pumpe ca. 2-3 mtr Ansaughöhe, dann muss das Gerät nicht direkt ins Wasser eine ( mit Schutzkorb oder ähnliches) 230 V Kabel müßte auch hinein !
(dann ist es aber keine Tauchpumpe , sondern eine Saugpumpe..OK ? )
Die Pumpen von Feuerwehr und CO......
keine ist in der Lage, mehr als 10 mtr senkrecht in die Höhe zu saugen, weil
der Luftdruck (1000 mbar) auf der Wasseroberfläche auch gegen ein Vacuum nur 10 mtr nachschieben kann....füllt man den Schlauch mit Wasser, um z.B. 13 mtr.
hoch zu saugen, dann wird der Wasserstand bei ca. 10 mtr. stehen bleiben...
der Rest ( 3 mtr.) ist Vacuum !..ein Feuerwehrschlauch wird dabei platt wie
ein Flunder.... also muss die Pumpe ins Wasser eine !!!!
Wobei dem Druck ( fast) keine Grenzen gesetzt sind...mit 2000 bar kann man Stahlplatten zerschneiden, ohne Fräser/ Säge usw.....
mit Vacuum habe ich mich ( für Prüfzwecke usw.) jahrelang plagen müssen..
Gruss von Hazett