Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der richtige Teichfilter

Servus1979
Alter Hase
Hallo

Wir haben einen kleinen 1000L. Teich für unsere 8 Laufenten. Im Teich befinden sich keine Pflanzen. Die würden keinen Tag überleben. Der Teich wird ausschließlich von den Enten genutzt. Wir hatten zu Anfang einen Durchlauffilter am Teich, der 3000L./h. filtern sollte. Leider haben zu der Zeit unsere Enten immer am Teichrand gesessen und Unmengen an Lehmboden in den Teich geschleppt. Das schafft kein Filter. Nun haben wir vor einiger Zeit Kunstrasen komplett um den Teich gelegt. Der Lehmboden kommt jetzt nicht mehr in den Teich. Aber man kann sich sicher gut vorstellen, dass 8 Enten schon einiges an Dreck produzieren. Momentan sauge ich den Teich 1-2 pro Woche mit einem Oase Schlammsauger komplett ab. Dauert ca. 15 Minuten. Gerne würde ich den Reinigungsintervall etwas raus-zögern. Stellt sich nun die Frage, welcher Filter könnte das schaffen? Im nächsten Jahr ist geplant den Teich auf 2000-3000L. zu vergrößern.

LG
62 ANTWORTEN 62

ascii4711
Alter Hase
Eine Möglichkeit wäre noch ein Zyklonfilter als Vorfilter. Damit wird schonmal ein Großteil der Partikel abgeschieden. Braucht halt ein dichtes Faß mit Schlammablauf am Boden. Organisches Material wird in den Filterschwämmen abgebaut, vorausgesetzt dort herrscht genügend Sauerstoff damit die Bakterien arbeiten können.

Servus1979
Alter Hase
Im Teich gibt es keinen groben Schmutz. Ich benötige nur einen sehr feinen Filter

Bine
Diamantmitglied
Wo ziehst du das Wasser an ? Hast du die Pumpe aufm Teichboden liegen ?
Anstelle von Filterwatte oder Bürsten kann ich nur Japanmatten empfehlen . Die halten durch ihre Strucktur auch kleinste Verschmutzungen fern .
Wir haben Jahrelang bei 26 Koi / ab min.40 cm) Mechanischen Filter mit Japanmatten und Helix laufen und heute läuft er immer noch so .
Früher hatten wir auch Filterbürsten , diese haben uns selbst nicht überzeugt . Wichtig ist das der Filter über mindestens 3 Stufen aufgebaut wird . Einen Vortex wo das Wasser in Rotation gebracht wird und sich schon mal der gröbste Schmutz unten absetzen kann , dann eine Tonne mit Japanmatten ausgestattet und die letzte Kammer mit Helx als Beruhigte Zone .

Servus1979
Alter Hase
Oh Gott.
Dann bleibe ich lieber beim wöchentlichen entleeren und neu befüllen. Wir möchten unseren Garten nicht mit Tonnen voll packen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Servus ,
ich habe zwar keine Laufenten , aber gehe mal davon aus das ihr Kot wie bei Enten auch eher dünnflüssig ist . Das würde heißen , das dieser im Wasser eh schnell in Lösung geht und du kaum eine Chance hast diesen rauszufiltern . Ist wie mit Mehl im Wasser , es löst sich auf und das Wasser wird trübe und man hat keine Chance das Mehl wieder aus dem Wasser zu bekommen :whatchutalkingabout
Feste Bestandteile wie Blätter , Rasen usw im Teich wirst du weniger haben oder ?
Es würde dann eh keinen Sinn machen eine Filterkette zu installieren wenn du sowieso das komplette Wasser wechseln musst .
1000 Liter sind schon sehr viel vor allem wenn du Leitungswasser nutzen musst .
Reicht es nicht aus einfach ein kleines Planschbecken zu nehmen welches nicht so ein großes Volumen hat wie dein Teich und schneller zu reinigen ist ?

Die Idee um den Teich Kunstrasen zu legen ist schon mal sehr gut gewesen um die Verunreinigungen zu minimieren. emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Das Problem aller beschriebenen Filter oben ist m.E. die Fließgeschwindigkeit des Wassers im Filter. Es handelt sich um feinste Partikel.

Nimm mal nen breiten Kübel - Mörtelkübel. Bastle Dir nen Überlauf dran. Leg den Schlauch der Pumpe auf den Boden des Kübels. Füll den Kübel mit Filterschaum, großen Kieseln oder irgendwas geeignetes. Auf jeden Fall etwas, was Du gut sauber machen kannst. Die Pumpe sollte 24 Stunden laufen, wenig Strom brauchen und auch nur wenig Wasser fördern - also keine 1000 l je Stunde.

Das Wasser kommt in den Kübel und steigt langsam nach oben. Auf die Breite der Wasseroberfläche gesehen, gibt es nur minimalen Auftrieb. Also so gut wie keine Fließgeschwindigkeit. Die Schwebstoffe setzen sich nur dann ab. Umso größer und höher der Kübel umso besser. Die Filtermatten kannst Du leicht rausnehmen und gut auswaschen. Idealerweise liegen diese horizontal im Kübel übereinander.

Macht die Pumpe 100 Liter pro Stunde, wird das Wasser am Tag 2,5 mal komplett gefiltert. Das könnte genügen. Der Versuch sollte Klärung bringen. Umso dreckiger die Filtermatten, umso besser die Wirkung. Zugesetzte Filter filtern noch besser. Nach kurzer Zeit sollte am Boden massig Schlamm zu finden sein.

Der Kübel könnte übrigens auch im Teich selbst stehen. Oder eingegraben neben dem Teich. Ein viereckiger Kübel hat den Vorteil, Du kannst die Filtermatten leichter zuschneiden.

Servus1979
Alter Hase
Guten Morgen

​​​​​​Du wirst es nicht glauben, aber Enten machen richtige Haufen🙈 Da wir unsere Enten so naturnahe wie möglich halten möchten, kommen wir um einen Teich nicht rum. Enten lieben es zu tauchen und zu schwimmen. Wir müssen unseren Teich zwar mit Leitungswasser befüllen, aber bezahlen hier für Wasser nur eine feste Pauschale. Wir würden nur gerne die Reinigungsintervalle etwas raus-zögern. Grass, Blätter... Sind nur sehr selten mal im Teich zu finden. Im nächsten Jahr soll der Teich aber min. die doppelte Größe bekommen.

Bine
Diamantmitglied
Mit der Fließgeschwindigkeit hast du Recht Rainer , aber die Tonne von unten befüllen und oben raus laufen lassen da muss ich dir aus Eigener Erfahrung widersprechen .
Gerade die feinsten Partikel brauchen ewig lang um sich abzustezen egal was für Filtermedien man in der Tonne verbaut. Du würdest den Dreck kontinuierlich nach oben drücken mit dieser Methode.
Das haben wir gerade im Teich , da liegt ganz feiner Schmodder auf der Folie , wir haben vor 2 Tagen den Teich mittels Teichsauger Zehner USS 3000 sauber gemacht und heute erst können wir wieder auf Grund gucken .
Den feinen Schmodder / Ich sage immer Wasserstaub) machst du mit einem Vortex raus . Alles andere was durch die Rotation nicht eingefangen wird , kann man mit einer Mattenkammer rausfiltern.
Ein Vortex ( Vorfilter ) sollte natürlich rund sein sonst bekommt man keine Rotation . Danach die nächste Kammer kann ruhig eckig sein , wie du schon schreibst wo die Filtermatten gut eingepasst werden können .

Wenn Servus dann unten am Vorfilter in der tiefsten Stelle seitlich einen Kugelhahn verbaut , dann braucht er nur noch den Kugelhahn öffnen und den Mist ablassen ohne groß arbeiten zu müssen. So verschwendet er nicht zu viel Wasser für die Reinigung und er hat Zeit gespart.

Servus1979
Alter Hase
Ich werde wohl beim Wöchentlichen komplett Wechsel bleiben. Ich möchte meinen Garten nicht mit verschiedenen Filtern zu bauen.

Danke für eure Tips.

Rainerle
Diamantmitglied
Bine:
Mit der Fließgeschwindigkeit hast du Recht Rainer , aber die Tonne von unten befüllen und oben raus laufen lassen da muss ich dir aus Eigener Erfahrung widersprechen .
Gerade die feinsten Partikel brauchen ewig lang um sich abzustezen egal was für Filtermedien man in der Tonne verbaut. Du würdest den Dreck kontinuierlich nach oben drücken mit dieser Methode.
Das haben wir gerade im Teich , da liegt ganz feiner Schmodder auf der Folie , wir haben vor 2 Tagen den Teich mittels Teichsauger Zehner USS 3000 sauber gemacht und heute erst können wir wieder auf Grund gucken .
Den feinen Schmodder / Ich sage immer Wasserstaub) machst du mit einem Vortex raus . Alles andere was durch die Rotation nicht eingefangen wird , kann man mit einer Mattenkammer rausfiltern.
Ein Vortex ( Vorfilter ) sollte natürlich rund sein sonst bekommt man keine Rotation . Danach die nächste Kammer kann ruhig eckig sein , wie du schon schreibst wo die Filtermatten gut eingepasst werden können .

Wenn Servus dann unten am Vorfilter in der tiefsten Stelle seitlich einen Kugelhahn verbaut , dann braucht er nur noch den Kugelhahn öffnen und den Mist ablassen ohne groß arbeiten zu müssen. So verschwendet er nicht zu viel Wasser für die Reinigung und er hat Zeit gespart.



Wenn Wasser aus nem normalen Wasserschlauch langsam fließt und auf einen halben Quadratmeter Fläche im Filter aufsteigt, gibt es so gut wie keinen Auftrieb und es funktioniert. Mein Teich ist glasklar bis zum Grund. Jegliche Rotation oder starke Wasserbewegung würde die Filterung nach meinem vorgestellten Prinzip unterbinden.

Wir reden hier von 1000 Liter, die gefiltert werden sollen. Und da funktioniert das. Bei 25000 Litern brauchst Du natürlich mehr Pumpendruck und müsstest natürlich ein entsprechend riesiges Filterbecken haben. Bei Dir also vollkommen richtig mit Turbine. Aber für dieses Entenbecken glaube ich, dass das die richtige Möglichkeit wäre. Den Schmodder im Teich bekommt man so natürlich nicht raus. Aber das ist in Ententeich vermutlich auch nicht notwendig.