Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauernde Probleme mit 220V-Magnetventilen

kaosqlco
Diamantmitglied

Für meine Bewässerung im Garten nutze ich 220V-Magnetventile (NC), die von meiner Hausautomation angesteuert werden. Das funktioniert super.

Leider gehen regelmäßig einzelne Magnetventile kaputt. Ich habe immer mindestens 2 in Reserve, die ich leider heute gebraucht habe, denn kurz nacheinander sind 2 kaputt gegangen: reagieren / öffnen nicht mehr. Und morgen fahre ich in den Urlaub. Ich hoffe natürlich, dass die anderen (6) diese Zeit durchhalten.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es normal ist, dass diese Ventile nach 2 bis 3 Jahren das Zeitliche segnen. In dieser Zeit haben sie ca. 1000 mal geschalten. Ich nutze Magnetventile jetzt seit ca. 5 Jahren, habe jedes schon mindestens einmal gewechselt. Nervt irgendwie!

Sind 24V- oder 12V-Ventile robuster? Wer kann da was bzw. welche empfehlen? Auch andere Tipps sind willkommen.

14 ANTWORTEN 14

mit
Silbermitglied

Was hast du denn für Querschnitte in den Leitungen? Magnetventile sind empfindlich gg Überspannungen beim Schalten.

kaosqlco
Diamantmitglied

Mmmh ... das weiß ich gar nicht genau und kann auch gerade nicht nachschauen. Ich denke 1,5qmm.

Eins der Ventile, das heute das letzte Mal geknackt hat, ist so eins. Da sollte ich noch Garantie haben.

mit
Silbermitglied

Wenn es 1,5mm2 sind, wärs ja gut. Das wäre mein Ansatz bei zu dünnen Leitungen gewesen und dazu hätte auch gepasst, daß alle Ventile öfter mal kaputt gehen. Das Problem hatte ich nämlich auch mal bei einer anderen Schaltung. Vielleicht kann einer unserer Elektriker hier noch mehr dazu sagen.

kaosqlco
Diamantmitglied

Wäre schön, wenn Du mal fragen könntest. Wenn's helfen würde, würde ich auch auf 12V oder 24V gehen. 220V war nur einfacher, weil keinerlei zusätzliche Netzteile oder Trafos nötig.

mit
Silbermitglied

Würd ich gern machen, aber ich hab die Verkabelung damals selbst getauscht. Es ging um Heizstrahler für Terrarien und die hielten von mehreren Wochen bis zu wenigen Monaten. Geschaltet wurde über mechanische Zeitschaltuhren, die beim Schalten gerne mal Spannungsspitzen generieren ( ich hab da teilweise über 300V gemessen ). Die Verkabelung hatte 0,75mm2, was für die Strahler nominell mehr als ausreichend war.

Ich hab die Verkabelung dann selbst ausgetauscht, um die Spitzen abzumildern und auf 1,5mm2 aufgestockt. Seitdem halten die Strahler schon mehr als ein Jahr.

kaosqlco
Diamantmitglied

@mit 

Da habe ich wahrscheinlich was falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest Elektriker in Deiner Firma fragen. 😁

Mit hier meinst Du aber wohl eher, Leute mit Elektrohintergrund hier im Forum?

mit
Silbermitglied

Ich kann aber auch mal im Betrieb fragen. Gute Idee, dauert etwas, da ich frei hab. Ich meld mich.

kaosqlco
Diamantmitglied

Kein Problem. Danke Dir. 👍

JoergC
Diamantmitglied

Möglicherweise wird die Überspannung im Magnetventil selbst in der Spule induziert. Wenn die Spule dafür nicht ausgelegt ist, oder kein kompensierendes Bauteil mit verbaut ist, dann ist das ein Konstruktionsfehler. 

Hast Du schon mal andere Marken probiert, die vielleicht etwas höherwertiger sind?

Anderer Gedankengang, der nix mit der Elektrik zu tun hat: wenn Wasser geschaltet wird kann auch immer Korrosion oder Verkalkung mit im Spiel sein. Dann würde es vielleicht schalten wollen, aber das Ventil an sich hat sich festgefressen. Hast Du das schon gecheckt?