Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir bauen eine LowRider2 CNC-Portalfräse mit Updates!

Holzpaul
Goldmitglied

Um nicht den Kommentarbereich des Projektes selbst mit dem speziellen Thema zu überfordern habe ich diesen Thread erstellt. Es geht um die LowRider2 von saberlod mit dessen Schützenhilfe und seiner ausführlichen Schritt für Schritt Bauanleitung ein Nachbau dieser günstigen CNC doch möglich sein sollte. Ich wäre nicht Holzpaul wenn ich bei diesem Projekt nicht anschließend einige Verbesserungen zeigen würde.
LG Holzpaul

623 ANTWORTEN 623

Rookie
Silbermitglied
Holzpaul:


Dann fräse doch einfach ein Halma - Spiel! emoticon.smilie_duckweg02.title


Das spielt hier keiner. 🙈 Aber ich könnte mein Spiel fräsen (welches ich schon seit fünf Jahren an einen Spieleverlag schicke). Irgendwie traue ich mich nicht. 🤫

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:


Das spielt hier keiner. 🙈 Aber ich könnte mein Spiel fräsen (welches ich schon seit fünf Jahren an einen Spieleverlag schicke). Irgendwie traue ich mich nicht. 🤫


Das würde ich auf jeden Fall machen. Es würde auch dazu beitragen den Erwerb deiner Shaper in der Familie zu rechtfertigen. Dein Spiel wird ein Unikat sein und könnte bestimmt dem "Mench ärgere dich nicht" deines Schwiegervaters konkurieren.
LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Nun zurück zur LowRider2. Derzeit habe ich ein Problem beim Fräsen: Kreise und runde Taschen werden übertrieben gesagt oval. Also sie haben oben und unten eine leichte Delle. Ein Softwarefehler kann ich ausschließen da es auf meiner "neuen" CNC einwandfrei funktioniert. Das scheint ein Problem in Y-Richtung zu sein. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich schon gemacht?
LG Holzpaul

saberlod
Platinmitglied
Paul, kontrolliere auf beiden Seiten die Befestigung des Zahnrades deiner Stepper. Wenn die etwas Schlupf haben passiert das. Habe bei meiner die kleinen Stiftschrauben durch richtige Zylinderschrauben ersetzt und ordentlich angezogen. Seither kein Problem mehr.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Stefan, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich finde auch dass die Madenschrauben nicht das "Gelbe vom Ei" sind. Werde es probieren.
LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Nun ist der Fehler behoben. Habe die Madenschrauben durch Zylinderkopfschrauben ersetzt und siehe da die Vorboten von Ostern (eierförmige Kreise und Kreistaschen;-) sind nun rund wie es sein sollte. Hierzu nochmals vielen Dank an Stefan. Wenn ich mich nicht täusche hatte Stefan das gleiche Problem und hatte dieses schon in der Bauanleitung empfohlen. Dachte wahrscheinlich beim Zusammenbau ich probiere es erstmal so und kann dann falls es Probleme gibt, es später lösen. Ich empfehle nun auch die Madenschrauben der Zahnräder zu ersetzen.
LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Hier mal wieder ein schönes CNC-Projekt von Florian mit der LowRider2. Hier klicken !
LG Holzpaul

BastelBert
Silbermitglied
2 Fragen in die Runde: LowRider2 oder MPCNC? Ich würde mich mehr für die MPCNC entscheiden weil die auf Füssen steht. Ich lasse mich aber gerne belehren.

UND: sind Edelstahlstangen in Abmessungen: Länge: 1500 mm / Durchmesser: 25 mm / Materialstärke: 1,5 mm ausreichend für eine CNC oder müssen es 2 mm Wandstärke sein?

Arbeitsbereich soll sich so bei 100 x 80 und oder 140 x 100 einpendeln

kaosqlco
Diamantmitglied
1,5mm sind mMn. ausreichend. 2mm wären dann auch ein um 1/3 höhereres Gewicht.
Bei der angedachten Grösse würde ich eher zur LR2 tendieren.

Holzpaul
Goldmitglied
BastelBert:
Nun will ich auch mal: ich würde mir die Fräse sehr gerne nachbauen. Allerdings habe ich keinen 3D Drucker. Allein schon für mein nächstes Produkt was ich gerade erarbeite. Will das jetzt mit Hilfe einer Schablone produzieren.


Hast Du mittlerweile eine 3D-Druckmöglichkeit? Auch die MPCNC hat diverse Druckteile.
LG Paul