Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Materialauswahl Aquarienunterschrank

JoergC
Diamantmitglied

Ich glaube, ich muss mir mal einen neuen Auqarienunterschrank bauen.

Mein bisheriger ist aus Spanplatte und wurde jetzt  schon ein paar Mal nass. Ich fürchte, da lässt irgendwann die Stabilität nach.

Bei einem Neubau dachte an eine Konstruktion aus Kanthölzern.

Es handelt sich um eine Aquarium 80 x 40 x 60 cm, also ca. 160 Liter.

Welche Dimension vom Kantholz würdet ihr da empfehlen?

Könnten da 38x58mm reichen?

Oder besser 58x58mm?

Drüber dürfte dann wahrscheinlich übertrieben sein. Der bisherige Schrank besteht auch nur aus 19mm Spanplatte.

32 ANTWORTEN 32

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich hatte mal ein 800 L Salzwasser Aquarium, den Unterschrank hatte ich aus 80x80 mm Balken gebaut und mit Spanplatten verkleidet. Das hat sehr viele Jahre gehalten.

Für ein 160 L Becken würde ich auch die 80er Balken nehmen, obwohl die 60er auch locker reichen würden und auch 19er Spanplatte würde reichen.

Ich bin da aber immer auf der überdimensionierten Seite, schadet ja nicht und kostet auch nicht viel mehr.

IMG-20140101-WA0021.jpg

Hatte mal ein 600 Liter Salzwasser Aquarium. Vermisse ich heute noch. 😓


@Krusse  schrieb:

IMG-20140101-WA0021.jpg

Hatte mal ein 600 Liter Salzwasser Aquarium. Vermisse ich heute noch. 😓


Ein sehr schönes Becken, da glaube ich gerne, dass du es vermisst.

Krusse
Goldmitglied

Dachlatten hochkant sollte locker reichen allerdings würde ich auf der 80 cm Länge mittig eine Stütze setzten. Wenn es ohne mittige Stütze sein soll würde ich auch höher dimensionieren. Zumindest auf der Seite wo die Türen sind. Rückseite wird ja durch die Rückwand gestärkt, diese Würde ich auch in Spanplatte bauen und nicht so ein dünnes Teil verwenden. Hast du mal über Aluverbundplatten nachgedacht, bzw. auch einen Alurahmen? Die sind wesentlich stabiler und Wasserfest. Die Verbundplatten gibt es in verschiedensten Farben und man kann sie auch bekleben oder folieren lassen. 

JoergC
Diamantmitglied

Dachlatten wären mir dann doch etwas zu windig. Diese Alorahmenkonstruktion kenne ich auch. Würde es aber lieber aus Holz bauen.

Eine Standart Dachlatten hat die Maße 38 x 58 mm. Sie hält punktuell unheimlich viel Gewicht aus siehe Gewicht von Dachpfannen oder einfach nur den Dachdecker der auf Ihr steht. Warum sollt Sie nicht halten? Natürlich KVH ist schöner aber das war es meines Erachtens aber auch. 

JoergC
Diamantmitglied

Ich kenn als Dachlatten die 24x48, in welcher Art die stehen ist mir wurscht.

Dachlatte bei OBI zum Beispiel hier sogar 40 x 60 mm

 

JoergC
Diamantmitglied

ok, wenn das auch noch als Dachlatte bezeichnet wird, soll mir das recht sein.
Wenn ich von Dachlatte rede, dann habe ich die 24x48 im Kopf.