Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug zum verpressen von Planenösen

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo,

ich benötige ein Werkzeug zum verpressen von Planenösen in Größen von ca. 8 -20 mm Innendurchmesser.
Es gibt Handwerkzeuge die mit dem Hammer zusammengeschlagen werden und Ösenpressen. Ich persönlich würde zu einer Ösenpresse tendieren. Diese gibt es zu Preisen von ca. 30,00 - 400,00 €. Oder würde der Druck einer Tischbohrmaschine zum verpressen auch ausreichen?
Hat jemand von euch so eine Presse oder Werkzeuge und kann Empfehlungen geben?

Danke und Gruß
Tscharlie
13 ANTWORTEN 13

JoergC
Diamantmitglied
Ich kann nur sagen, Finger weg von den ganz billigen Zangen, die es auch mitunter beim Discounter gibt. Ich hab mir mal spaßeshalber so ein 10€-Set vom Krabbeltisch mitgenommen. Da haben nicht mal die beiden gegenüber liegenden Anpresstelle der Zange zusammen gepasst. Ein ordentliches Verpressen von Ösen oder Nieten war damit unmöglich. Ich hab es dann am nächsten Tag wieder zurück gebracht und habe mir das Geld wieder geben lassen. Auf das Angebot, ein anderes Set mit zu nehmen habe ich dankend verzichtet.

Tscharlie
Bronzemitglied
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde es mit dem Einschlagstempel versuchen.

Krusse
Goldmitglied
Habe die im Baumarkt erhältlichen Ösen mit den Pressformen (sieht aus wie ein Scharnier), verwendet und bin damit zufrieden. Wichtig ist das das Loch vorher ausgestanzt wird.

thelittleDevil
Goldmitglied
Hatten für meiner Frau ihr Kleingewerbe auch schon paar Sachen ausprobiert.

Erst zwei verschiedene Zangen. DIe pressen aber immer schräg, somit keine gleichmäßige Öse. Sah schlecht aus.

Danach so ein Plastikscharnier, worin 2 Pressformen befestigt sind und was dann mittels Hammer die Ösen verpresst. War etwas besser aber immernoch teils ungleichmäßig.

Nächster Step war das Ganze in einen Holzklotz einzubetten und nur noch die zweite Form mit dem Hammer drauf zu kloppen. Je nachdem, konnte es recht gut werden. Tagesform abhängig.

Schlußendlich habe ich die beiden Formen in Holzklötze reingesetzt (Bohrung) und zwischen den Schraubstock gepackt. Das konnte endlich ein gleichmäßiges Ergebnis erzielen. Nur Vorsicht mit der Kraft. Das hat man gleich zusammengepresst *gg*