Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

werkstatt feuerlöscher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mich würde mal interesieren wer einen feuerlöscher in seiner werkstatt hat und ob das notwendig ist?habe 1 im haus und bin am überlegen ob das sein muss?muss man dann unbedingt die teuren die man im haus hat nehmen oder gibt es extra welche für den werkstattbedarf?
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
...mit Ausnahme der Bundeswehr - dort sind noch Halonlöscher im Einsatz...
(Flugbereich)

Aber nur dass die "Goldfasane" ruhe geben. Sonst wird gesprengt emoticon.teeth_smile.title

Zum Prüfungsintervall:

EGAL wo der Löscher steht und welcher er is (Schaum, Pulver, Gas) aber auch von der Größe her (GLA 50kg bis zu den "Handtaschenfeuerlöschern), ausnahme einweg, MÜSSEN alle 2 Jahre einer Überprüfung eines sachkundigen Löschwartes unterzogen werden.

Im gew. Bereich kann das fürchterliche Strafen nachsich ziehen und im Priv. Bereich kann sich im Brandfall die Versicherung quer legen. In manchen Ländern muss auch ein Löscher im Auto mitgeführt werden, hat der keine gültige Plakette drauf dann wirds auch teuer.

fuffy1963
Diamantmitglied
Also ich habe in meiner Werkstatt einen Autofeuerlöscher. Zu der Frage wann und wie oft man welche Prüfungen an einem Feuerlöscher machen muß kann ich eigentlich nur einen Rat aus meiner Erfahrung geben. Kauft euch lieber hin und wider in regelmäßigen Abständen einen neuen Feuerlöscher, denn die Überprüfung kostet oftmals viel Geld. Es gibt auch schwarze Schafe, so wie mir geschehen, da kam die Überprüfung teurer als ein neuer Feuerlöscher. Deshalb mein Tipp. Falls natürlich eine kostenlose oder kostengünstige Überprüfung von der Feuerwehr möglich ist, dann hat sich das natürlich erledigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
Also ich habe in meiner Werkstatt einen Autofeuerlöscher. Zu der Frage wann und wie oft man welche Prüfungen an einem Feuerlöscher machen muß kann ich eigentlich nur einen Rat aus meiner Erfahrung geben. Kauft euch lieber hin und wider in regelmäßigen Abständen einen neuen Feuerlöscher, denn die Überprüfung kostet oftmals viel Geld. Es gibt auch schwarze Schafe, so wie mir geschehen, da kam die Überprüfung teurer als ein neuer Feuerlöscher. Deshalb mein Tipp. Falls natürlich eine kostenlose oder kostengünstige Überprüfung von der Feuerwehr möglich ist, dann hat sich das natürlich erledigt.

Klar, in der heutigen Gesellschaft wird alles gleich mal weggeworfen. Eine Überprüfung eines vernünftigen (nicht eines Handtaschenlöschers) Feuerlöschers kommt immer noch billiger als ein neuer.
Vergleich.
Feuerlöscherprüfung beim Löschwart meines Vertrauens:
10.-- / Stk 6KG PG
12.-- / Stk 5 KG CO²
Neukauf:
49,90 / Stk 6 KG PG
165.--/ Stk 5 KG CO²

Also was kommt billiger??

gschafft
Platinmitglied
Thorsten2501:
...
@geschafft: Von den Löschsprays halte ich nicht besonders viel. Sie haben nur ein geringes Einsatzspektrum und haben wenig Löschreserve.

Ist von der Handhabung m. E. leichter, aber du hast Recht... für einen kleinen Löschvorgang eines Brandes jedoch müsste es doch reichen?

fuffy1963
Diamantmitglied
@MartinSchirghuber
Sorry, das du meinen Text nicht verstanden hast. Ich redete davon, das ich negative Erfahrungen gemacht habe, und das man Feuerlöscher im Angebot günstiger kaufen kann. Ich schrieb ja auch, das wenn man die Möglichkeit hat günstig überprüfen zu lassen, dies auch tun sollte. Bitte genau lesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
@MartinSchirghuber
Sorry, das du meinen Text nicht verstanden hast. Ich redete davon, das ich negative Erfahrungen gemacht habe, und das man Feuerlöscher im Angebot günstiger kaufen kann. Ich schrieb ja auch, das wenn man die Möglichkeit hat günstig überprüfen zu lassen, dies auch tun sollte. Bitte genau lesen

oups, dann habe ich das falsch aufgefasst. sorry. Aber bei Feuer und Brandschutz kommt mein "Cresu" hervor. Über 20 Jahre Feuerwehrmann prägen^^

MopsHeim
Silbermitglied
Da wir viel mit Schweißgeräten, Plasmaschneider, Schneidbrenner und Winkelschleifer hantieren , außerdem viel Motor zu laufen haben. Hängen überall Feuerlöcher und bestimmte Arbeiten werden nur im Freien durchgeführt. Gasflaschen haben wir in unseren freistehenden Schuppen ausgelagert. außerdem haben wir die Holzwerkstadt, getrennt vom Metall. Auch Rauchmelder und Brandschutzdecken sind vorhanden.

Thorsten2501
Alter Hase
@mopsheim: Das hört sich gut an. Nicht nur die Ausstattung, sondern, dass ihr euch wohl vorher schon Gedanken gemacht habt und durch eure Aufteilung viele Gefahren gar nicht erst entstehen

@geschafft: Ich denke mal das Spray ist beser als nix! Ich würde mir trotzdem noch einen Feuerlöscher dazu stellen, falls es eben mal doch nicht ausreichend ist. Der Vorteil liegt natürlich im leichteren Handling. Eine Richtlinie hier zu geben ist natürlich schwer...kommt halt immer drauf an was brennt und wie lange schon. Bei meinem Onkel hat mal der Tannenbaum gebrannt. Bis er im Keller den Feuerlöscher geholt hat, hat meine Tante kurzerhand den Baum genommen und über den Balkon in den Garten geworfen...auch eine Möglichkeit... draußen konnte man ihn dann in Ruhe mit dem Gartenschlauch löschen...ist schon über 30 Jahre her und war vor meiner Geburt...je nach dem was und wie brennt kann man das Brandgut auch einfach nach draußen befördern. Funktioniert halt auch nicht, wenn man dazu durch die ganze Wohnung rennen muss und man sollte vorher auch sicher sein, wo man etwas hinstellt oder wirft

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ein Feuerlöscher gehört eigentlich zur Sicherheit in jedes Gebäude, ob nun in einem Privatgebäude, Schule, Firma oder Werkstatt. Ich habe lieber einen Feuerlöscher der 10 Jahre in der Ecke steht, als dass ich im Falle eines Brandes keinen habe.
Eine Schutzdecke ist auch gut aber beschützt nur eine Person, sie ist nicht wirklich dafür geeignet das Feuer zu löschen.

Hunni
Gute Seele
Schaut mal im landesbrandschutzgesätz der einzelnen Bundesländer oder im bauverzeichnis der Städte , zB in niedersachsen muss ein Feuerlöscher im Haus sein . Brandschutzverordnung .

Und für für gewerbliche kommt es drauf an was gemacht wird ob ein Pulver schäum oder CO2 Löscher vorhanden sein muss oder auch Sand .

ich persönlich würde auf Pulver im privaten verzichten und schäum nehmen .
da das Pulver sich in Elektrogeräte ablagert und die nach einiger zeit zerstört.

Habe erst vor kurzen mit meinem Sohn einen 1kg Löscher verbraten weil er (4j) sehen wollte was drinne ist .
Den Löscher Habe ich vor ca 10 Jahren gekauft .