Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Videoüberwachungssystem

DirkderBaumeister
Silbermitglied
In letzter Zeit häufen sich die Haus- und Wohnungseinbrüche in der Umgebung und in der dunklen Jahreszeit ist ein weitere Anstieg zu befürchten. Aus diesem Grund möchten wir gerne die passive Hausabsicherung weiter optimieren. Hat jemand Erfahrung mit Videoüberwachungs- und Aufzeichnungssystemen? Kann jemand ein System empfehlen? Auf welche Standarts sollte man achten?
68 ANTWORTEN 68

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
froschn:
Habe mal ein wenig weiter nachgeforscht. Bei der Foscam gibt es unterschiedliche Angaben. Im Datenblatt des einen Verkäufers steht, sie ist nicht app fähig, beim anderen steht das Gegenteil.
Geht man aber in den App store, steht dort, der Artikel ist nicht verfügbar 😞


Sorry, aber ich bin jetzt ein wenig irritiert.
Wozu braucht man für ein festinstallierte Außen-Cam, welche ihre Aufnahmen u. a. an eine E-Mail Addy senden kann eine App?
Eine E-Mail - Benachrichtigung vom Account sollte doch genügen - oder?
Verhindern kann ich doch eh nichts!
Für einige Inndor-Cam`s gibt es eine App.

froschn
Diamantmitglied
Mich irritieren einfach nur die widersprüchlichen Angaben der Verkäufer.
Stimmt...im Grunde genommen reicht eine email.

kaosqlco
Diamantmitglied
Stepway_I:
Sorry, aber ich bin jetzt ein wenig irritiert.
Wozu braucht man für ein festinstallierte Außen-Cam, welche ihre Aufnahmen u. a. an eine E-Mail Addy senden kann eine App?
Eine E-Mail - Benachrichtigung vom Account sollte doch genügen - oder?
Verhindern kann ich doch eh nichts!
Für einige Inndor-Cam`s gibt es eine App.


Ja, eine spezielle App braucht man nicht wirklich. Die Kamera hat auch einen eingebauten Web-Server. Im LAN / WLAN sollte man über den Server bzw. dessen IP-Adresse auf die Kamera zugreifen und auch das Live-Bild sehen können.
Fernzugriff per DynDNS wird auch unterstützt, sodass sogar der Zugriff auf die Kamera per Internet möglich ist.
Hier gibt es übrigens die Kamera auch als B-Ware (für 100 Euro), wobei nicht aufgeführt ist, warum das Modell als B-Ware klassifiziert ist. Technisch sollte sie OK sein, ich tippe eher auf die fehlende Originalverpackung oder Kratzer am Gehäuse, die aber nicht stören sollten. Ggf. kann man ja mal beim Shop anfragen.

woodwille
Alter Hase
Beim durschnittlichen Kameras werden die Aufnahmen lokal gespeichert. Wenn die Räuber die Kamera sehen, können gleich die Aufnahme mitnehmen. Bei IP-Kameras gibt es je nach anbieter eine CloudService (wie zB bei Foscam). Dabei lohnt sich zu überlegen, ob man wirkich ein Fremdfirma evtl. private "Videos" anvertrauen will. Gerade vor 1-2 Monaten hat man eine andere Serviceanbieter gehackt, und keine Firma kann gewährleisten, dass die nicht gehäckt werden oder dass die es sofort merken. Also kann man eine Backdoor ausnutzen, und durch dem CloudService rausfinden wann sind die Bewohner nicht zu Hause.

Ich schließe mich an dem Zitat unten an, und empfehle auch andere passive Sicherungen.
Das Haus muss kein Knast sein, nur schwerer zu brechen als die von der Nachbar... (ohne die Nachbaren was böses zu wünschen)

Arbeiter:
Wir hatten im Haus auch schon einen Einbruch und ich weiß wie unsicher man sich auf einmal fühlt.
Damals bekamen wir eine gute Beratung von der Polizei. Diese rät auch nicht wirklich zu den Kameras am Haus. Sehr wohl wissen Einbrecher das Häuser überwacht werden aber das scheut sie keineswegs. Ein zusätzliche Sicherung der Türen und Fenster hat einen viel effektiveren nutzen. So die Aussage damals.
Ich hab aber trotzdem die Kamera gegoogelt und finde sie sehr geeignet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
froschn:
Auf einigen Seiten, wo die Kamera angeboten wird, steht was von app Steuerung...zum Beispiel hier:

http://www.redcoon.de/B486759-Foscam-FI9805W_Netzwerkkameras

Das fand ich ziemlich interessant.


Nur mal so zur Info - Redcoon ist der Onlineshop von Media Markt+Saturn.
Wer dort schon mal shoppen war kennt die grds. Kompetenz der Verkäufer.

kaosqlco
Diamantmitglied
Stepway_I:
Nur mal so zur Info - Redcoon ist der Onlineshop von Media Markt+Saturn.
Wer dort schon mal shoppen war kennt die grds. Kompetenz der Verkäufer.


Dass Redcoon zu MM & Co. gehört, wußte ich nicht. Die Kompetenz der Verkäufer hat aber in den letzten Jahren wirklich spürbar nachgelassen.
Bei Online-Shops habe ich manchmal den Eindruck, dass die Mitarbeiter die die Artikelbeschreibungen verfassen, den Artikel selbst nicht kennen oder den Text irgendwo abschreiben. Wenn nicht ganz klar ist, ob ein bestimmtes Feature vorhanden ist, wird es einfach in der Beschreibung weggelassen oder eben verneint, da es ja ansonsten eine zugesicherte Eigenschaft wäre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodwille:
Beim durschnittlichen Kameras werden die Aufnahmen lokal gespeichert. Wenn die Räuber die Kamera sehen, können gleich die Aufnahme mitnehmen. Bei IP-Kameras gibt es je nach anbieter eine CloudService (wie zB bei Foscam). Dabei lohnt sich zu überlegen, ob man wirkich ein Fremdfirma evtl. private "Videos" anvertrauen will. Gerade vor 1-2 Monaten hat man eine andere Serviceanbieter gehackt, und keine Firma kann gewährleisten, dass die nicht gehäckt werden oder dass die es sofort merken. Also kann man eine Backdoor ausnutzen, und durch dem CloudService rausfinden wann sind die Bewohner nicht zu Hause.

Ich schließe mich an dem Zitat unten an, und empfehle auch andere passive Sicherungen.
Das Haus muss kein Knast sein, nur schwerer zu brechen als die von der Nachbar... (ohne die Nachbaren was böses zu wünschen)


Ich kann Dich ein wenig beruhigen - wer sagt denn das- selbst bei einem erfolgreichem "Häcking" einer und/oder auch der vielen Cam`s/ Firmen - Server etc. ich nicht Zuhause bin?
Sorry, aber das ist sehr Fraglich und keiner macht sich solch eine Mühe wenn es sich nicht lohnt!

woodwille
Alter Hase
Stepway_I:
Ich kann Dich ein wenig beruhigen - wer sagt denn das- selbst bei einem erfolgreichem "Häcking" einer und/oder auch der vielen Cam`s/ Firmen - Server etc. ich nicht Zuhause bin?
Sorry, aber das ist sehr Fraglich und keiner macht sich solch eine Mühe wenn es sich nicht lohnt!


Klar, es ist einfacher mit persönliche Überwachung herauszufinden wann eine Familie nicht zu Hause ist.

Auch wenn man den Kopf in Sand steckt, existiert trotzdem das Cyberkriminalität. Der Vorteil eine komplette System zu Hacken (also Drittanbieter, mit CloudService) ist, dass nicht eine Haus zum einbrechen zu Verfügung steht, sondern hunderte oder tausende... Und es gibt genug Leute die nur zum Spaß Systeme hacken, und diese Information an Leute verkaufen die das ausnutzen wollen.

Ich sage nicht, dass *jede* System schon gehackt ist, oder gehackt wird und deshalb IP Kameras sind schlecht. Ich sage nur, dass man darüber vor ein Einkauf Gedanken machen soll welche Lösung man zum Schutz der Familie und Eigenheim auswählt. Es ist wie mit dem Schloss. Eine billige Schloss hält die Tür auch zu, aber es ist einfacher zu knacken als eine teurere Schloss. Wenn die Tür schwach ist, lohnt sich keine teurere Schloss rein zu bauen - die Einbrecher werden die Tür kaputt machen, damit die reinkommen. Mann muss die Tür entsprechen verstärken. Das bring aber nichts, wenn man leicht über den Fenster einbrechen kann... Genau so ist es mit dem Videoüberwachungssystem. Billige Lösungen haben mehr Sicherheitsrisiken.

http://www.forbes.com/sites/kashmirhill/2013/07/26/smart-homes-hack/
http://www.computerworld.com/article/2878741/hacker-hijacks-wireless-foscam-baby-monitor-talks-and-f...
http://www.pcworld.com/article/2033821/widely-used-wireless-ip-cameras-open-to-hijacking-over-the-in...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodwille:
Klar, es ist einfacher mit persönliche Überwachung herauszufinden wann eine Familie nicht zu Hause ist.

Auch wenn man den Kopf in Sand steckt, existiert trotzdem das Cyberkriminalität. Der Vorteil eine komplette System zu Hacken (also Drittanbieter, mit CloudService) ist, dass nicht eine Haus zum einbrechen zu Verfügung steht, sondern hunderte oder tausende... Und es gibt genug Leute die nur zum Spaß Systeme hacken, und diese Information an Leute verkaufen die das ausnutzen wollen.

Ich sage nicht, dass *jede* System schon gehackt ist, oder gehackt wird und deshalb IP Kameras sind schlecht. Ich sage nur, dass man darüber vor ein Einkauf Gedanken machen soll welche Lösung man zum Schutz der Familie und Eigenheim auswählt. Es ist wie mit dem Schloss. Eine billige Schloss hält die Tür auch zu, aber es ist einfacher zu knacken als eine teurere Schloss. Wenn die Tür schwach ist, lohnt sich keine teurere Schloss rein zu bauen - die Einbrecher werden die Tür kaputt machen, damit die reinkommen. Mann muss die Tür entsprechen verstärken. Das bring aber nichts, wenn man leicht über den Fenster einbrechen kann... Genau so ist es mit dem Videoüberwachungssystem. Billige Lösungen haben mehr Sicherheitsrisiken.

http://www.forbes.com/sites/kashmirhill/2013/07/26/smart-homes-hack/
http://www.computerworld.com/article/2878741/hacker-hijacks-wireless-foscam-baby-monitor-talks-and-f...
http://www.pcworld.com/article/2033821/widely-used-wireless-ip-cameras-open-to-hijacking-over-the-in...


Ach, ne - eigentlich wollte ich ja nicht Antworten!
Aber nach Kenntnisnahme Deiner Link´s - stelle ich fest, das Du meine Beträge nicht richtig gelesen hast.
Verhindern kann man eh nichts.
Deine, persönlichen Meinung steht außen vor.
Von techn. Seite - ohne Worte! glatte 5!
In Diesem Sinne
Gruß Mike