Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Videoüberwachungssystem

DirkderBaumeister
Silbermitglied
In letzter Zeit häufen sich die Haus- und Wohnungseinbrüche in der Umgebung und in der dunklen Jahreszeit ist ein weitere Anstieg zu befürchten. Aus diesem Grund möchten wir gerne die passive Hausabsicherung weiter optimieren. Hat jemand Erfahrung mit Videoüberwachungs- und Aufzeichnungssystemen? Kann jemand ein System empfehlen? Auf welche Standarts sollte man achten?
68 ANTWORTEN 68

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AlexG:
Bekommt man eigentlich nur kombiniert, aber man sollte halt aufpassen, dass es die Möglichkeit gibt. Speichern ins Netz muss ja nicht HD sein. Und man kann die Aufnahmezeit begrenzen: 2 Sekunden vor Bewegungserkennung und 5 Sekunden danach reicht eigentlich. Macht bei mir zwischen 0,5 und 2 MB große Videodateien, in denen alles gut zu erkennen ist. Das ist weniger als so mache Webseite beim Aufruf hat.

24 h zu speichern halte ich eigentlich eher für überflüssig. Für was gibt's denn die Bewegungserkennung... Und dann ist ein Video sicher hilfreicher als ein Standbild vom Hinterkopf.


Stimme Dir voll zu, aber vielleicht hat scaranow ja andere Beweggründe oder keine Ahnung von Alarmtechnik - never mind.
Die von Ihm erwähnten Verkabelungen-/Speicherungen machen nur in Unternehmen Sinn.
Der dortige Aufwand ist mit einem privaten Haushalt aber nicht vergleichbar
bzw. bezahlbar und somit auch nicht 1:1 umsetzbar.

scaranow
Bronzemitglied
@Stepway: schlechte Laune? Wenn ich keine Ahnung habe schreibe ich nichts dazu.

Das eine IPCam viele Funktionen bietet, ist klar. Nur müssen die sich entsprechend konfiguriert werden. Ich für meinen Teil würde mich eben nicht rein auf die Bewegungserkennung verlassen (deswegen die Dauerspeicherung). Und die Cam alleine nutzt nichts, wenn die Bilder nur im Stream vorhanden sind - und dann am besten noch in 640x480... daher mein Vorschlag ein NAS zu nutzen. Das es natürlich wenig Sinn macht, wenn dieses dann offen am Schreibtisch steht, ist ein anderes Thema.

NAS, IPCam, USV, PoE-Injektoren, Kabel usw. kommen auf einen Betrag unter 1000 Euro. Natürlich je nachdem, welche Komponenten man auswählt. Wenn man das Bedürfnis hat, sein Haus oder was auch immer zu schützen, wird man so oder so etwas Geld in die Hand nehmen müssen. Richtig konfiguriert und ordentlich installiert und man gewinnt ein Stück vermeintliche Sicherheit. Ob ein Einbruch dadurch verhindert wird, ist ein anderes Thema.

froschn
Diamantmitglied
Mein Problem ist...ich hab da keinen Schimmer von. Ich brauch was narrensicheres, das ich unter mein Carport bauen kann. Stromversorgung ist im Carport vorhanden.
Ich möchte keine Daueraufzeichnung, sondern nur dann eine Nachricht bekommen, wenn sich wirklich etwas tut.
Und ich möchte für das gesamte System allerhöchstens 300 Euro ausgeben.

kaosqlco
Diamantmitglied
froschn:
Mein Problem ist...ich hab da keinen Schimmer von. Ich brauch was narrensicheres, das ich unter mein Carport bauen kann. Stromversorgung ist im Carport vorhanden.
Ich möchte keine Daueraufzeichnung, sondern nur dann eine Nachricht bekommen, wenn sich wirklich etwas tut.
Und ich möchte für das gesamte System allerhöchstens 300 Euro ausgeben.


Ich kannte die erwähnte Kamera von Foscam bisher nicht. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheint sie aber gut zu sein und erfüllt all' Deine Anforderungen.
Um sie in Betrieb zu nehmen, wirst Du allerdings Hilfe brauchen. Bestimmt gibt es jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Ahnung von Netzwerken hat und Dir bei der Einrichtung der Kamera helfen kann.
Letztendlich muss eingestellt werden, dass bei Bewegungserkennung (und den Bereich scheint man festlegen zu können, sodass nicht jeder vorbeifliegende Vogel auslöst) eine eMail mit Fotos im Anhang an eine bestimmte Mailadresse gesendet wird. Bestimmt kann man bei der Kamera einstellen, wieviele Fotos an die Mail angehangen werden sollen bzw. von welchem Zeitraum vor und nach Bewegungserkennung sie stammen sollen.
Dann solltest Du Dir noch eine seperate eMail-Adresse besorgen, an die die Mails versendet werden sollen. Dann behälst Du einen besseren Überblick über die Aktivitäten vor Deiner Kamera.
Wenn Du niemanden Kompetenten kennst, kannst Du die Installation und Einrichtung auch einem Fachmann überlassen und m.E. incl. Kamera auch unter 300 Euro bleiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
scaranow:
@Stepway: schlechte Laune? Wenn ich keine Ahnung habe schreibe ich nichts dazu.

Das eine IPCam viele Funktionen bietet, ist klar. Nur müssen die sich entsprechend konfiguriert werden. Ich für meinen Teil würde mich eben nicht rein auf die Bewegungserkennung verlassen (deswegen die Dauerspeicherung). Und die Cam alleine nutzt nichts, wenn die Bilder nur im Stream vorhanden sind - und dann am besten noch in 640x480... daher mein Vorschlag ein NAS zu nutzen. Das es natürlich wenig Sinn macht, wenn dieses dann offen am Schreibtisch steht, ist ein anderes Thema.

NAS, IPCam, USV, PoE-Injektoren, Kabel usw. kommen auf einen Betrag unter 1000 Euro. Natürlich je nachdem, welche Komponenten man auswählt. Wenn man das Bedürfnis hat, sein Haus oder was auch immer zu schützen, wird man so oder so etwas Geld in die Hand nehmen müssen. Richtig konfiguriert und ordentlich installiert und man gewinnt ein Stück vermeintliche Sicherheit. Ob ein Einbruch dadurch verhindert wird, ist ein anderes Thema.


Sorry, aber ich kann Dich beruhigen - ich habe keine schlechte Laune - ganz im Gegenteil!
Du bist halt nur ein Anhänger der Kabel gestützten, ständigen Überwachung/Speicherung.
Diese Ausrichtung ist völlig Okay - erfordert aber wesentlich mehr Aufwand (z.B. Kabel -/Sabotageschutz, NAS, USV usw. !
Bei meiner örtlichen Erfordernis liege ich mit ca. 1000€ für 5 Cams inkl. Zubi durchaus im vertretbaren Bereich.
Gruß Mike
P. s. meine Cam`s sind 1.3!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Ich kannte die erwähnte Kamera von Foscam bisher nicht. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheint sie aber gut zu sein und erfüllt all' Deine Anforderungen.
Um sie in Betrieb zu nehmen, wirst Du allerdings Hilfe brauchen. Bestimmt gibt es jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Ahnung von Netzwerken hat und Dir bei der Einrichtung der Kamera helfen kann.
Letztendlich muss eingestellt werden, dass bei Bewegungserkennung (und den Bereich scheint man festlegen zu können, sodass nicht jeder vorbeifliegende Vogel auslöst) eine eMail mit Fotos im Anhang an eine bestimmte Mailadresse gesendet wird. Bestimmt kann man bei der Kamera einstellen, wieviele Fotos an die Mail angehangen werden sollen bzw. von welchem Zeitraum vor und nach Bewegungserkennung sie stammen sollen.
Dann solltest Du Dir noch eine seperate eMail-Adresse besorgen, an die die Mails versendet werden sollen. Dann behälst Du einen besseren Überblick über die Aktivitäten vor Deiner Kamera.
Wenn Du niemanden Kompetenten kennst, kannst Du die Installation und Einrichtung auch einem Fachmann überlassen und m.E. incl. Kamera auch unter 300 Euro bleiben.


Dem Post kann ich nur zustimmen - da hat wohl jemand "mal nachgelesen"! :lightbulb:
Für die Einrichtung gibt es, brauchbare Anleitungen bei YouTube.
Ein ausreichendes Konto für die Cam kann man bei Google einrichten (15 GB) - kostenlos!

froschn
Diamantmitglied
Ja, die Kamera gefällt mir supergut, und ich weiss auch schon jemanden, der sie mir einrichten kann. Genau so etwas habe ich mir vorgestellt, und der Preis ist wirklich ok 🙂

Der Tip mit dem Google Konto ist auch prima, danke!

kaosqlco
Diamantmitglied
froschn:
Ja, die Kamera gefällt mir supergut, und ich weiss auch schon jemanden, der sie mir einrichten kann. Genau so etwas habe ich mir vorgestellt, und der Preis ist wirklich ok 🙂

Der Tip mit dem Google Konto ist auch prima, danke!


Da Du die Kamera in Deinem Carport installieren willst, kannst Du auch gleich noch eine kleine Kiste, Abdeckung o.ä. herumbauen. Lt. Beschreibung soll die Kamera zwar auch bei -20 Grad funktionieren, ein wenig Wetter und Frostschutz kann aber nie schaden. Ausserdem wäre sie dann noch ein wenig versteckt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@StepeWirschmann: hast du so ein System mit Pi selbst auch?