Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schweißtisch - habt ihr auch einen?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen. Ich möchte mich einen Schweißtisch bauen überwiegend zum Schweißen von Vierkantprofilen und Flachmaterial, auch für 3dimensionale Arbeiten. Mich würde interessieren ob jemand von Euch sowas schon mal gemacht hat und würde mich über Eure Erfahrungen freuen bzw. perfekt wären auch ein paar Bilder. Danke schon mal. Grüsse Cib
29 ANTWORTEN 29

Meyer85
Bronzemitglied
jup hatter! ist hier auch zu finden!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ok grad angeschaut aber wie spannst du denn die Werkstücke darauf damit sie sich nicht verziehen?

Hazett
Silbermitglied
würde beim Schweißtisch, egal ob aus Blech oder Steinplatten, rundum ein Rechteckrohr ca 30 x 40 mm anbringen, dann hast die Möglichkeit, div. Stangen und Profile mittels Zwinge zu befestigen ... Eisen deshalb, dann hast beim E-Schweißen gleich den Massekontakt !
beim E-Schweißen ( auch Schutzgas ) wird eh erst gepunktet, nachgewinkelt.... und dann fertig geschweißt !.. so ein nix geht mehr Blech oder ähnliches brauchst auch, sonst saust Du Dir den Rahmen ein, wenn die Elektroden nicht gleich funktionieren ....
Bei Autogen läst sich die Schweißstelle gut erhitzen, zwecks nachwinkeln !
beim E-Schweißen brauchst ordentliche Ablagen für Elektroden-Halter .... Sichtschirm und Pickelhammer ... ebenso Schubladen für div. Schweißelektroden.. und wo kommt der Trafo hin ?
Gruss..........

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hazett das sind tolle tipps danke. Folgendes wollte ich machen: Grundgestell fahrbar aus Item-Aluprofilen. Die Idee mit den Steinplatten finde ich klasse da ich schon an eine Stahlplatte mit 15mm dachte die aber teuer wird. In den Itemrahmen dann die Steinplattenstreifen mit Abstand für die Zwingen. Welche Steinplatten würdest du nehmen? Schweissen tue ich mit Schutzgas.

Hazett
Silbermitglied
wenn Du ITEM-Profile nimmst ( oder günstig ran kommst ) haben diese ( meistens ) eine 10er Nut... also entweder mit einer 10er Metall- Tisch- Platte... oder nur MDF in die Nute einsetzen... und dann mit dünnen Stein-Gehwegplatten, oder " ähnlichem " die NICHT-
BRENNBARKEIT der Tischfläche herstellen !
Wenn das Teil sehr groß wird, z.B. mehr als 70 x 100 cm... würde ich da nur Holz
z.B. Stäbchen verleimte Buche ( 24 er z.B ) nehmen und umlaufend die Feder fräsen, welche in die ITEM-Profile eine passt... und da nur ein 2-3mm Blech drauf.... sonst wird das sehr schwer ! ....... kommt auch darauf an, was sollte der Schweißtisch tragen können... 100 Kg oder mehr ?
Gruss.....

Meyer85
Bronzemitglied
habe da einen schraubstock der nur angeklemmt wird oder spanne das werkstück mit der spannzange auf den tisch.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Item ist bereits vorhanden. Der Tisch soll etwa so gross sein wie du es beschrieben hast. Tragfähigkeit max. 70kg (vorerst ;-))Aber meinst du nicht dass so ein dünnes Blech sich verzieht?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hazett?? 😕

Rainerle
Diamantmitglied
Cib, da gibt es günstiges in der Bucht. Umso dicker, umso hochpreisiger ... Vielleicht hilft Dir dieses Angebot weiter. Vielleicht mal auch nen Schlosser fragen, mit etwas Glück steht da noch was rostiges in der Ecke. Säubern würde Dir ja nicht schwer fallen.