Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Videoüberwachungssystem

DirkderBaumeister
Silbermitglied
In letzter Zeit häufen sich die Haus- und Wohnungseinbrüche in der Umgebung und in der dunklen Jahreszeit ist ein weitere Anstieg zu befürchten. Aus diesem Grund möchten wir gerne die passive Hausabsicherung weiter optimieren. Hat jemand Erfahrung mit Videoüberwachungs- und Aufzeichnungssystemen? Kann jemand ein System empfehlen? Auf welche Standarts sollte man achten?
68 ANTWORTEN 68

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kaosqlco
sorry, ich hatte ein 😉 vergessen. - Never Mind !
Als Strompuffer nehme ich eine 55 Ah Autobatterie welche durch ein Solarpanel 12 Volt / 20 Watt nebst Solarladeregeler gespeist wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
KatjaFischer:
Ich habe leider das Problem, das da wo die Kameras hin müssten keine Stromversorgung vorhanden ist.
Hat da jemand einen Tip für mich?

Wlan ist kein Problem.


Siehe meine Antwort!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Die oben angesprochene Foscam läuft wohl mit Akku / Batterien.



Ist grundsätzlich eine gangbare Lösung. Im Aussenbereich hat man aber oft gerade keine Ethernetkabel an der Stelle, wo die Kamera installiert werden soll.
Einen NAS anzuschaffen ist auch nicht ganz billig. Ggf. tut es auch eine einfache Netzwerkfestplatte.
Oder man stellt die Kamera so ein, dass im Fall einer Bewegungserkennung, Mails mit den Bildern im Anhang versendet werden. Dann hat man gleich noch eine Alarmfunktion, wird aber auch ganz schnell zugespamt.


"Die oben angesprochene Foscam läuft wohl mit Akku / Batterien."

Ist richtig, sendet aber per W-Lan an eine eigene Google-Mail-Addy (15 GB frei) + Smartfon inkl.!
Kostet also nichts!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
KatjaFischer:
Das ist korrekt. Es darf nur das eigene Grundstück überwacht werden. Zu dem sollte man mit einem Schild darauf aufmerksam machen.
Nachbars Grundstück, Bürgersteig und Strasse sind tabu.

Laut meinem Anwalt hat sogar schon ein Einbrecher dagegen geklagt und wohl Recht bekommen. (Persönlichkeitsrecht, Rechte am eigenen Bild).
Das wäre mir im Falle eines Einbruchs aber egal.
Der könnte froh sein wenn die Polizei ihn vor mir in die Finger bekommt.


Das ist nicht so ganz richtig ( Nachbars Grundstück, Bürgersteig und Strasse sind tabu.)
Ich muss nur sicherstellen das diese Bereiche (welche ggf. im Erfassungbereich der Cam`s liegen zur Unerkenntlichkeit Verpickselt sind)!
Die Software der Foscam hat eine Option welche dem BDSG entspricht.
Entsprechende - und auch erforderliche Hinweisschilder sind im Net für wenig Geld erhältlich.

AlexG
Grünschnabel
Stepway_I:
Als Strompuffer ...


Ein guter Aspekt. Bei mir hängen unter anderem Cam (besser gesagt der PoE-Injektor für die Stromversorgung über LAN), Router und NAS an einer kleinen USV (Unterbrechungsfreie StromVersorgung).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AlexG:
Ein NAS hat halt den nicht ganz unwesentlichen Nachteil, dass es im Fall der Fälle ein interessantes Mitnehmsel ist und dann hilft die ganze Aufzeichnung darauf nichts... Besser eine Kamera kaufen, die auf einen FTP-Server oder in die Cloud speichern kann.


Stimme Dir voll und ganz - ohne weitere Worte - zu!

AlexG
Grünschnabel
KatjaFischer:
Ich habe leider das Problem, das da wo die Kameras hin müssten keine Stromversorgung vorhanden ist.
Hat da jemand einen Tip für mich?

Wlan ist kein Problem.


Kannst Du da nicht Aufputz einen Kabelkanal hinlegen (bzw. "von hinten" mit einem kleinen Löchlein durch die Wand) und darin Strom bzw. LAN zuführen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AlexG:
Kannst Du da nicht Aufputz einen Kabelkanal hinlegen (bzw. "von hinten" mit einem kleinen Löchlein durch die Wand) und darin Strom bzw. LAN zuführen?


Ist eine schnelle Idee - nur was ist, wenn jemand im toten Winkel die Verbindung trennt?

AlexG
Grünschnabel
Dann wurde er hoffentlich vorher aufgenommen weil die Kamera so platziert ist, dass es keinen diesbezüglichen toten Winkel gibt, oder man kommt halt wie geschrieben von der anderen Seite der Mauer oder auf eine verdeckte Art und Weise.

Irgendeinen Tod muss man wohl sterben, denn auch eine Akku-Lösung ist nicht 100 % zuverlässig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AlexG:
Dann wurde er hoffentlich vorher aufgenommen weil die Kamera so platziert ist, dass es keinen diesbezüglichen toten Winkel gibt, oder man kommt halt wie geschrieben von der anderen Seite der Mauer oder auf eine verdeckte Art und Weise.

Irgendeinen Tod muss man wohl sterben, denn auch eine Akku-Lösung ist nicht 100 % zuverlässig.


Der Akku dient lediglich als Puffer und zur Versorgung anderer Sicherheitskomponenten/ Verbraucher.
Das Panel liefert max. 20 Watt und die Cam benötigt nur 3 Watt!
Außerdem sendet Sie eine Warnmeldung bei drohender "Unterversorgung"!
100% Sicherheit gibt es eh nicht - man kann nur versuchen möglichst viele Lücken zu schließen.