Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stiefelspanner mit Technik ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ja demletzt ein Projekt gezeigt, wie frau Stiefelspanner nach Maß selbst anfertigen kann und welche bei Nichtgebrauch flach und platzsparend aufzubewahren sind.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob es die Möglichkeit eines Nachbaues eines Stiefelspanners mit Technik gibt.
Die Kunststoffstiefelspanner, die ich zeige, wurden käuflich erworben und haben einen Paar-Preis von 25€. Bei 10 Stiefeln, kommt da einiges zusammen....
Evtl. könnte ich aus der Länge nach halbierten 1 1/2 Liter Plastikwasserflaschen was bauen aber die Technik mit den Blattfedern ist differenziert.
Zu den Fragebildern:
1.Foto: Stiefelspanner
2.Foto: Halten am Griff, Blattfedern frei
3.Foto: Herunterdrücken des Griffs, Blattfedern ziehen sich zusammen (auf Spannung)
Ist es möglich diese Technik nach zu bauen, bzw. sind andere ähnlichere Systeme, die woanders Anwendung finden adaptierbar?
Neu: Aus gegebenem Anlass habe ich noch ein Foto von dreckigen Kinder Winterstiefeln hochgeladen, um zu verdeutlichen wozu diese Art von Stiefelspannern gut sind. Die dreckigen Stiefel werden an der Haustür ausgezogen. Dann kommt der Stiefelspanner zum tragen rein. Dann werden die Stiefel in der Badewanne gesäubert und auf die Abtropfmatten im Flur gestellt. Durch die Spanner knicken die Stiefel nicht ein, sind belüftet, trocknen im stehen oder hängen und bekommen keine Knickstellen. Das würde einen Winterstiefel, der innen Fell hat und aussen Funktionsmaterial (atmungsaktiv) auch kaputt machen. Trocken werden die Stiefelchen dann am Henkel genommen und draussen imprägniert.
77 ANTWORTEN 77

Funny08
Goldmitglied
Wäre doch ein prima Vorschlag für die Nächste 1-2-Tüftelei 😉

Stromer
Goldmitglied
Das sollte doch einfach herzustellen sein. evtl. auch z.B. 70er HT-Rohr Reststück halbieren. und mit einem doppelten Parallelogrammgestänge (Hebebühnen) bzw Haspel (<-Bild) spannen. (Druck- oder Zugfeder je nach Positionierung) Noch einfacher gehts so (Bild) mit einer (2, bzw 4 pro StiefelPaar) gebogenen Blattfeder, oder auch noch so (Bild), dann gibts noch die Schlauchmethode (aufblasen im Schaft, gabs auch mal bei Tchibo 3 paar um 10€)
Also genug Möglichkeiten... emoticon.regular_smile.title
PS. Diese Woche gab es bei Aldi-Süd 6 Schneidunterlagen für knappe 4 Euronen, je einen zusammengerollt in den Stiefel gesteckt müßten sich beim Aufrollen genug stabilisieren und Du hast für 3 Paar schon eine bunte Mischung Stiefelspanner emoticon.teeth_smile.title .(ohne FEDER !)
21735.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Funny08 ich bin nicht so für Wettbewerbe und Gewinnspiele, schon dieser Gedanke, daß ich nur noch 2% bis zu einer Prämie habe, kommt katastrophal ;))))))) Ich mache auch hier bei keinem Wettbewerb, bzw. Produkttest mehr mit. Die Ausrichtung ins Gamer-Zocker-Punkte-am-Spielautomatenniveau ist nicht meins.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stromer Die Vorschläge: geknülltes Zeitungspapier reinstecken oder einen Kniestrumpf mit alten Klamotten füllen und reinstecken, sind durch. Ich denke ich bleibe bei der halbierten PET-Flasche, schneide noch einige Löcher hinein, zwecks Belüftung, die nach dem Tragen speziell bei cowboy-boots nötig ist, und dann setze ich 2Federn, bzw auf Spannung gebrachtes Material in die Flaschenhälften. So dass wir die Flaschen zusammengedrückt in die Stiefel stecken und diese sich dort "entspannen" zum Lederschaft hin. Für die Kids gibts die kleinen PET dann.
Aber wie ich mein Marketing-Tool kenne, hat das schon meine Worte und Bilder ausgewertet und spätestens in 2Wochen habe ich die gesuchten Stiefelspanner in den Geschäften mit meiner PLZ.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Also statt PET-Flaschen würde ich schon eher zu halbierten HT-Rohren greifen - oder KG, je nach Wade.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
COCO:

Aber wie ich mein Marketing-Tool kenne, hat das schon meine Worte und Bilder ausgewertet und spätestens in 2Wochen habe ich die gesuchten Stiefelspanner in den Geschäften mit meiner PLZ.


Sorry, aber Du sprichst manchmal in Rätseln.
Aber egal.
bei uns stehen die Stiefel umgekehrt auf Besenstielen, (hauptsächlich deshalb, damit da keine Viacher reinkrabbeln). Meine Frau hat zwar ziemlich spannende Stiefel, aber gespannt werden die nie. Zumindest fällt mir das nicht auf.
Was spricht denn dagegen, die Stiefel umgekehrt auf irgendwelche Stäbe zu stellen?

Stromer
Goldmitglied
@HvH hat natürlich wieder einen genial- simplen Einfall !
Zu den PET-Flaschen, hmmm ..... das dürfte nix stabiles geben.
Werden die längs halbiert, wird das ein schlabbriges irgendwas, das nichts mehr SPANNT.
Tipp zu Federn; evtl. Verwendung von sowas wie Hosenspanner, Fahrradklammern (ums Hosenbein), oder auch Japanspachteln lassen sich mit der Blechschere in Streifen scheiden und gut biegen.

Woody
Platinmitglied
Ich hab in meinem einzigen Paar Stiefel lediglich zusammengerollte Pappe drin stecken, weniger zum Spannen (wozu auch?), als mehr, dass der Schaft nicht umfällt. Arbeits- und Hundegassigehstiefel stecken wie von Heinz angeführt, auch nur umgekehrt auf Stecken. Wenn überhaupt emoticon.teeth_smile.title

Übrigens, Stiefelspanner gibts schon ab 5,--.

Funny08
Goldmitglied
COCO aka machs_einfach:
@Funny08 ich bin nicht so für Wettbewerbe und Gewinnspiele, schon dieser Gedanke, daß ich nur noch 2% bis zu einer Prämie habe, kommt katastrophal ;))))))) Ich mache auch hier bei keinem Wettbewerb, bzw. Produkttest mehr mit. Die Ausrichtung ins Gamer-Zocker-Punkte-am-Spielautomatenniveau ist nicht meins.

Ja das sind die Vorteile einer freien Welt, in der jeder für sich entscheiden kann, was er gerne macht und machen möchte 😉 und zu nichts gezwungen wird.