Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Airtags, Bitte um Erfahrungsberichte.

kaosqlco
Diamantmitglied
Nachdem unsere Bekannte auf ihrer letzten Urlaubsreise sehr viel Pech und Streß mit ihrem Gepäck hatte (Koffer kamen 2x nicht an), überlegen wir, unser Gepäck auf der nachsten Reise (September) mit Airtags von Apple auszustatten um dann ggf. selber rausfinden zu können, wo die Koffer sind.
Bisher habe ich um Iphone & Co. immer einen Bogen gemacht.
Die Airtags scheinen aber alternativlos zu sein. Funktioniert die Technik wirklich so gut wie sie beschrieben wird?
Ich würde mir zu diesem Zweck sogar ein älteres Iphone kaufen. Ich habe gelesen, dass dafür ein Iphone mit iOS 14.5 reicht bzw. ein IPhone SE ab 2016. Kann das Jemand bestätigen?
Oder gibt es was ähnlich funktionierendes auch im Android-Lager?
16 ANTWORTEN 16

Dedl
Grünschnabel
Etwas ähnlich funktionierendes kann es auf Android Basis nicht geben.
Das versteht man, wenn man sich die Funktionsweise der Teile anschaut.
Die Tags funken nur mit Bluetooth und benutzen andere iPhones in der Umgebung, um ihren Standort mitzuteilen. Das funktioniert, weil Apple auf allen IPhones die entsprechende Software vorhält. Setzt natürlich für den zu ortenden Tag voraus, dass eine IPhone mit online Zugang im BT Empfangsbereich vorhanden ist.
Wenn man wollte, dass so etwas mit Android Phones auch funktioniert, müsste die Funktionsweise schon in den Eingeweiden der Android Software implementiert sein. Ich glaube, die meisten Android Benutzer würden sich "bedanken", wenn ihr Phone und ihre Datenverbindung für so etwas benutzt würde.
Aber mit Appple Usern kann man sowas machenemoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Dedl:
...
Wenn man wollte, dass so etwas mit Android Phones auch funktioniert, müsste die Funktionsweise schon in den Eingeweiden der Android Software implementiert sein. Ich glaube, die meisten Android Benutzer würden sich "bedanken", wenn ihr Phone und ihre Datenverbindung für so etwas benutzt würde.
Aber mit Appple Usern kann man sowas machenemoticon.wink_smile.title


Sowas Ähnliches habe ich mir schon gedacht. Samsung hat m.E. was Ähnliches am Start - habe ich zumindest im 'Vorbeiflug' gelesen. Das wird aber definitiv nicht mit meinem Sony-Smartphone funktionieren.

Also wird es wohl auf die Anschaffung eines betagteren Iphones nur für diesen Zweck hinauslaufen.

anmaro69
Goldmitglied
kaosqlco:

Funktioniert die Technik wirklich so gut wie sie beschrieben wird?
Ich würde mir zu diesem Zweck sogar ein älteres Iphone kaufen. Ich habe gelesen, dass dafür ein Iphone mit iOS 14.5 reicht bzw. ein IPhone SE ab 2016. Kann das Jemand bestätigen?


Dass die Technik funktioniert, davon bin ich als AppleUser überzeugt.

Die Airtags sind mit den iPhones ab iPhone 6S und iPhone SE der ersten Generation kompatibel. Jetzt kommt ein Aber: die Funktion "Genaue Suche" mit U1 ist erst ab iPhone 11 und neuer verfügbar. Das bedeutet:

  • Kommt es dir nur darauf an, eure Koffer orten zu können, wenn diese z.B. einem falschen Flugzeug zugeordnet und dadurch an einem anderen Flughafen angekommen sind, reichen die älteren iPhone (ab iPhone 6S und iPhone SE) aus. Dafür muss sich dann aber auch jemand anderes in der Nähe eurer Koffer befinden, der ebenfalls AppleTags und die App dafür auf seinem iPhone hat.
  • Mit den iPhones ab iPhone 11 funktioniert auch die "Genaue Suche". Darüber kann der AirTag per Bluetooth auf Entfernungen von bis zu 100m im Freien und bis zu 50m in Gebäuden geortet und der Standort auf dem iPhone genau angezeigt werden. In eurem Fall sinnvoll, wenn ihr z.B. an der Gepäckausgabe am Flughafen steht und sehen wollt, wo sich eure Koffer auf dem Laufband befinden.
  • Bezüglich der genauen Reichweite macht Apple keine Angaben.


kaosqlco:

Die Airtags scheinen aber alternativlos zu sein. ...
Oder gibt es was ähnlich funktionierendes auch im Android-Lager?


Ja, es gibt Alternativen. Weil ich ständig meinen Schlüsselbund suchen muss, habe ich schon seit Jahren einen Tile Tracker und kann dadurch binnen Sekunden meinen Schlüsselbund finden sowie umgekehrt auch mein iPhone (funktioniert auch mit Android-Smartphones). Der Tile Tracker hat die gleichen Funktionen, wie der Apple AirTag und kann entgegen den AirTags zusätzlich per Smart-Home-Suche mit Amazon Alexa oder Google Assistant verbunden werden.

Weiterer Unterschied/Vorteil von Tile ggb. den AirTags sind die versch. Ausführungen und Größen:

72016.attach

72017.attach72018.attach72019.attach72020.attach

Wie gesagt, habe ich den Tile Mate schon seit Jahren. bin sehr zufrieden damit und möchte den nicht mehr missen. Kleiner Nachteil: der Akku darin ist fest verbaut und hält 3 Jahre. Kurz vor Ablauf dieser 3 Jahre erhalte ich eine Nachricht von Tile mit über den erforderlichen Tausch und einem einem Preisnachlass, wenn ich den direkt bei Tile bestelle.

Preisvergleich
Einzelpack2er Packentspricht4er Packentspricht
Tile Mate24,99 Euro47,99 Euro24 Euro/Stk.
Tile Pro35 Euro59,99 Euro30 Euro/Stk.99 Euro24,75 Euro/Stk.
AirTag35 Euro- / -- / -119 Euro29,75 Euro/Stk.)












Beim AirTag kommt noch zusätzliche Kosten für den Anhänger dazu, um die auch irgendwo dran befestigen zu können, was bei Tile nicht notwendig ist. Die Original AirTag-Anhänger von Apple kosten ab 35 Euro aufwärts. Somit liegt man bei minimum 65 Euro pro AirTag.

Dedl
Grünschnabel
Die Tile Tracker kann man m.E. nicht mit den Air-Tags vergleichen, die funktionieren ja nur in der näheren Umgebung.
Diese Dinger gibts mittlerweil zu Hauf, teilweise unter 10€.

Neu war mir allerdings, dass für die AirTags bei den IPhones dazu tatsächlich die App aktiv vom User zu installieren ist, habe echt gedacht, Apple hätte das auf jedem IPhone aktiviert.
Dadurch sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass in der Nähe von meinem Tag ein Phone vorhanden ist, welches den Standort übermittelt.

kaosqlco
Diamantmitglied
@anmaro69 Vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen. emoticon.smilie_like.title
Da scheint es tatsächlich eine Alternative zu AirTags zu geben, die ich mit meinem Androiden nutzen kann. Jetzt werde ich mich mal einlesen und das Thema im Familienrat besprechen.

Wir planen im September eine Rad-Tour in Spanien zu machen. Da reisen wir immer mit sehr leichtem Gepäck, verstaut in Fahrradtaschen. Was aber auch bedeudet, dass wir auf der Anreise (per Flieger) wahrscheinlich 6 einzelne Gepäckstücke plus 2 Fahrräder in Fahrradkartons dabeihaben. Da wäre es tödlich für die weitere Reise, wenn einzelne Gepäckstücke oder gar die Räder nicht ankommen, denn die Radtour soll gleich am Tag nach der Ankunft losgehen. Wartezeit auf nicht mitgekommenes Gepäck ist nicht eingeplant und Nachkauf vor Ort für verschollenes Equipment ist an sich unmöglich. Das kann man bzgl. einer Zahnbürste oder eines Strandkleids machen, wenn 14 Tage Strandurlaub anstehen, aber nicht bei spezieller Campingsausrüstung oder Funktionsbekleidung. - Bei den aktuell schlechten Nachrichten über Urlauber, deren Gepäck nicht angekommen oder gar verschwunden ist, wollen wir diesen Eventualitäten aus dem Weg gehen.
Wir haben Radtouren in fremden Ländern natürlich schon öfter gemacht und bis auf einen Fall bisher immer Glück gehabt und alles Gepäck auf dem Gepäckband gefunden. Das soll bitte auch so bleiben.

anmaro69
Goldmitglied
@kaosqlco Sollte euer Gepäck und/oder die Fahrräder nicht am Zielflughafen sondern an einem ganz anderen Flughafen ankommen oder erst gar nicht in eurem Flugzeug mit eingeladen worden sein, können zwar sowohl die Apple AirTags, also auch die Tile Tracker diese orten, aber NUR, wenn sich in der Nähe der Koffer/Fahrräder jemand anderes aufhält, der die entspr. App auf seinem Smartphone hat. Nur dann wird darüber die Meldung über den genauen Standort an die Tile-App bzw. Apple-"Wo ist/Find my"-App geschickt. Das funktioniert wie folgt: Das Smartphone dessen, der sich in der Nähe deiner Koffer/Fahrräder befindet, nimmt das Signal des Trackers mit den genauen Standortangaben auf, gibt diese an die App weiter, die dir dann per PushUp zeitgleich als letzter Standort auf deinem Smartphone und in der App angezeigt werden. Dann bleibt in dem Moment noch zu hoffen, dass die Koffer/Fahrräder auch dort stehen bleiben. Sollte sie jemand anders woanders hin transportieren und dort ist niemand mit der entspr. App, weißt du wieder nicht, wo genau sie sich befinden, kannst aber zumindest den Suchkreis eingrenzen.

Für verlegte Schlüssel, Geldbörsen, Smartphones, zum Auffinden der entlaufenden Katze u.ä. und dabei die Tracker per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sind (sich im Radius von als nicht mehr als bis zu 100m befinden) sind solche Tracker ideal. Wie in einem Fall, als notorische Schlüsselbund-Sucherin. Bei weiteren Entfernungen, bei denen nicht mehr die Bluetooth-Verbindung greift, würde ich mich nicht zu 100% darauf verlassen, nicht einmal zu 50%. Denn wie gesagt, muss dafür jemand in der Nähr des Trackers sein, der ebenfalls einen Tracker und die dazugehörige App des gleichen Herstellers hat. Und da dafür einfach noch zu wenige Menschen solche Tracker haben, ist die Wahrscheinlichkeit des Auffinden außerhalb des Bluetooth-Reichweite auch relativ gering.

Als eine bessere Alternative in eurem Fall fällt mir dies dazu ein:
​​​​​​​Warum schickst du die Fahrräder und die Campingausrüstung nicht per DHL, GLS o.ä. an eine Paketstation in der Nähe des Flughafens, auf dem ihr landet? Dann hast du die Sendungen per Sendungsverfolgung genau im Blick und kannst dir sicher sein, dass die Sachen dort auch ankommen.

anmaro69
Goldmitglied
@kaosqlco Falls dir die Idee mit dem Verschicken eurer Fahrräder usw. gar nicht so abwegig vorkommt und ihr mit dem Flugzeug nach Barcelona fliegt, es aber an einer Paketstation scheitern sollte, kann ich dir folgendes anbieten:
Mein Cousin lebt und arbeitet als Ingenieur schon seit mind. 20 Jahren direkt in Barcelona. Ich könnte den Kontakt zwischen euch herstellen, so dass ihr die Fahrräder usw. zu ihm nach Hause schickt, ihr dann vom Flughafen zu ihm fahrt und dort die Sachen abholt. Ich bin überzeugt, dass mein Cousin das machen wird und ihr braucht auch keine Sorge haben, denn mein Cousin ist ein absolut ehrlicher Mensch und super nett. Auf den lasse ich nichts kommen.

Wie gesagt, nur eine Idee von mir und aktuell sicherlich sicherer, als der Transport mit dem Flugzeug.

Bzgl. der Versandkosten habe ich dir diese mal von DHL herausgesucht:

72022.attach72023.attach72024.attach


Eine Alternative zu DHL; GLS usw. wäre dann noch der Transport per Spedition.

kaosqlco
Diamantmitglied
anmaro69:
[USER="115653"]...

Als eine bessere Alternative in eurem Fall fällt mir dies dazu ein:
​​​​​​​Warum schickst du die Fahrräder und die Campingausrüstung nicht per DHL, GLS o.ä. an eine Paketstation in der Nähe des Flughafens, auf dem ihr landet? Dann hast du die Sendungen per Sendungsverfolgung genau im Blick und kannst dir sicher sein, dass die Sachen dort auch ankommen.


Nette Idee. Mag vielleicht in Deutschland meistens funktionieren. Ich schreibe 'meistens', weil wir auch schonmal Fahrräder per DB Gepäckservice innerdeutsch vorausgeschickt hatten, von Berlin nach Frankfurt zum Flughafen, weil man so große Kisten im ICE nicht transportieren durfte. Als der Abholdienst bei uns ankam, wurde festgestellt, dass die Kartons nicht mehr in den Transporter passten, denn der war schon voll.
Ich habe dann die Räder selber zur Bahn gefahren, was so nicht geplant war und das 3-Tageslimit gerade so geschafft.

Und eine missglückte Voraussendung ins Ausland haben wir auch schon hinter uns.
Wir wollten in Neuseeland radeln und campen und hatten die Campingausrüstung 3 Wochen vorher losgeschickt. Lt. DHL wären 2 Wochen ausreichend gewesen. Zum Schluß hat es 5 Wochen gedauert. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Deshalb fällt das für uns aus. Ich will alles Gepack in meiner Nähe haben.

kaosqlco
Diamantmitglied
@anmaro69
Habe Deinen sehr großzügigen Vorschlag bzgl. Deines Cousins gerade erst gesehen. Danke. emoticon.smilie_like.title
Wir fliegen allerdings nach Porto (Portugal) und fahren von da nach Norden bzw. Spanien - Santiago de Compostela - und dann weiter an der Küste nach Bilbao.