Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Anlagen - Wie steht Ihr dazu?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Das hier ist zwar nicht gerade ein Solarforum aber ich bin mal an Eurer Meinung interessiert.

Für eine PV-Anlage bekommt man ja pro produzierten Kilowatt Strom eine Einspeisevergütung die Ihr alle mittragen müsst durch eure Stromrechnung. Trotzdem finde ich es ganz wichtig das daß weiterhin subvensioniert wird. Denn wir wollen unseren Kindern und Enkeln und und und doch keinen kaputten Planeten hinterlassen somit müssen wir auch was dafür tun. Desweiteren werden wir dadurch unabhängiger von den Energieträgern aus anderen Ländern.

Jetzt meine Frage. Findet Ihr es richtig dass der Staat hier eingreift und entsprechende Gesetze macht? Sollte die Einspeisevergütung weiterhin so stark gekürzt werden?

Danke im Voraus für Eure ehrliche Meinung.

Grüsse
MfA

P.S. Ich bin selbst seit Juni Betreiber einer PV-Anlage und würde jedem empfehlen der ein entsprechendes Dach zur verfügung hat sich eine montieren zu lassen. Aber Vorsicht mehrere Angebote einholen und sich genau informieren damit sich die sache auch selber trägt.
82 ANTWORTEN 82

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Mal was aus der Sicht der Feuerwehr dazu:

Aus dem Artikel der SWP "Notfalls Befehl zum Rückzug"

Trifft der Löschwasserstrahl bei einem Dachstuhlbrand aus geringer Distanz
die möglicherweise geschädigten Leitungen der Fotovoltaik-Anlage, besteht
für die Einsatzkräfte die Gefahr eines Stromstoßes. Grund: Durch die Reihen-
schaltung der einzelnen Module ist eine Gleichspannung bis zu tausend Volt
vorhanden.


Quelle: Südwest-Presse online dort kann der ganze Artikel nachgelesen werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Mal was aus der Sicht der Feuerwehr dazu:

Aus dem Artikel der SWP "Notfalls Befehl zum Rückzug"

Trifft der Löschwasserstrahl bei einem Dachstuhlbrand aus geringer Distanz
die möglicherweise geschädigten Leitungen der Fotovoltaik-Anlage, besteht
für die Einsatzkräfte die Gefahr eines Stromstoßes. Grund: Durch die Reihen-
schaltung der einzelnen Module ist eine Gleichspannung bis zu tausend Volt
vorhanden.


Quelle: Südwest-Presse online dort kann der ganze Artikel nachgelesen werden.

...und aus der Sicht der Versicherer: Wenn die Bude abbrennt, ist allse, aber auch alles Sondermüll wegen der PV-Module. So ein abriß wird teuer und ist durch die meisten Policen nicht gedeckt. Bei meiner Versicherung erhalte ich für etwa 70 EUR Aufpreis einen Schutz, der:
1. die vollen Abrißkosten deckt, und
2. auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet.
Außerdem sollte man die Haftpflichtversicherung überprüfen lassen. Fehler beim Einspeisen sind normalerweise nur bei ganz neuen Verträgen mitversichert. Ich werde meinen Vertrag ändern - kostet nix mehr und habe dann diese Absicherung auch noch.
Lasse mir die Alllgemeinen Versicherungsbedingungen kommen, werde sie durchlesen und melde mich dann wieder - weil die AVBs bei allen Versicherungen gleich sind.

Michael_
Bronzemitglied
Ekaat:
...und aus der Sicht der Versicherer: Wenn die Bude abbrennt, ist allse, aber auch alles Sondermüll wegen der PV-Module. So ein abriß wird teuer und ist durch die meisten Policen nicht gedeckt. Bei meiner Versicherung erhalte ich für etwa 70 EUR Aufpreis einen Schutz, der:
1. die vollen Abrißkosten deckt, und
2. auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet.
Außerdem sollte man die Haftpflichtversicherung überprüfen lassen. Fehler beim Einspeisen sind normalerweise nur bei ganz neuen Verträgen mitversichert. Ich werde meinen Vertrag ändern - kostet nix mehr und habe dann diese Absicherung auch noch.
Lasse mir die Alllgemeinen Versicherungsbedingungen kommen, werde sie durchlesen und melde mich dann wieder - weil die AVBs bei allen Versicherungen gleich sind.


Ich zahl einen Jahresbeitrag von 80,33€ und habe folgenden Versicherungsschutz:
Aufräumung-, Dekontaminations- und Entsorgungskosten, Ertragsaufall,Brand, Wasser, Blitzschlag, Diebstahl u.s.w ....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Meinung zu dem Thema ist, wenn es die Einspeisevergütung nicht gegeben hätte, dann hätte es die Deutsche Wirtschaft in der letzten Wirtschaftskrise viel viel schlimmer erwischt, denn diese Solarbranche hat unheimlich viele Arbeitslos werdende aufgefangen. Des weiteren wird nicht von der Regierung subventioniert, sondern per Gesetz von den Energieversorgern.
Ich finde es absolut sch.... dass die Vorstände sich jährlich Hunderte von Millionen als Bonis ausbezahlen lassen aber dann noch gejammert wird, dass die Solarvörderung doch soooo teuer wär. Muß nicht jeder Vorstnad 10 Millionen haben, es reicht auch ne halbe. Wenn die überhaupt Bonis brauchen bei deren Gehältern.
Jetzt habenes eh wieder ein Geschenk bekommen für Ihre abgeschriebenen Kernkraftwerke. Dafür wird der Strom auch sicher wieder teuerer, wegen der regenerativen Energien... Klar!
Gruß Hans

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde die Einspeisevergütung übertrieben. Klar, sollte jeder versuchen der Umwelt zu helfen, aber wer kann hier verdienen? Wieder nur der, der das Geld für eine solche Anlage hat. Ich habe es nicht. Ich spare Strom um meinen Geldbeutel zu schonen. Diejenigen, die etwas mehr haben, können sich eine Voltaikanlage leisten und noch mehr Geld verdienen. Mädelfüralles, sicher ist das nicht für alle der Beweggrund, aber sicher für den größten Teil.
Diese Fördergelder sollten lieber in den Ökostrom gesteckt werden, damit mehr "freiwillig" darauf achten woher der Strom kommt.

Hulabaloo
Alter Hase
Hi Ricc,

bei den aktuellen Konditionen sollte sich eine Anlage auch bei kompletter Finanzierung nach 10-12 Jahren gerechnet haben....ist aber eine Frage ob mann das will oder nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am Anfang stand ich der ganzen Photovoltaik Geschichte Positiv gegenüber, haben selbst überlegt uns eine Anlage aufs Grundstück zu setzen.

Heute sind wir davon ab. Die Einspeise vergütung ist ja schön und gut, aber die meisten Berechnungen sind doch hoch und Positiv gerechnet. Die Module verlieren mit der Zeit an Leistung, wie es mit der einspeise vergütung weiter geht kann man nicht Garantieren. Wir vertrauen da niemanden.

Es wird jetzt schon mehr Strom in Deutschland Produziert als benötigt wird in guten Zeiten.
Windräder stehen dadurch still...
Das kanns nicht sein.

Lieber sparen wir Energie ein, rüsten nach und nach Haus und Hof um auf Sparsammere Verbraucher, LED Licht etc.
Der Pool, sofern er nächtes Jahr kommt wird Solar Beheitzt. Anlage marke eigenbau.
Da haben meine Eltern bereits vor rund 30 Jahren mit angefangen und sehr gute Ergebnisse erziehlt.
Unseren Strom beziehen wir aus 100% Alternativer Strom Gewinnung, so stehts zumindest im Vertrag...

Energie Einsparung, da sollte der Weg insgesammt hingehen.
Strom für die "Tonne" produzieren, damit ich Geld verdiene und andere dafür zahlen?
Die Umwelt hat nichts davon, so bitter das ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
strandi:
Am Anfang stand ich der ganzen Photovoltaik Geschichte Positiv gegenüber, haben selbst überlegt uns eine Anlage aufs Grundstück zu setzen.
...-...
Es wird jetzt schon mehr Strom in Deutschland Produziert als benötigt wird in guten Zeiten.
Windräder stehen dadurch still...
...-...
Unseren Strom beziehen wir aus 100% Alternativer Strom Gewinnung, so stehts zumindest im Vertrag...

Energie Einsparung, da sollte der Weg insgesammt hingehen.
...

Hallo, strandi!
Das, was Du uns mitgeteilt hast, ist leider nur die Halbwahrheit:
Es gibt mehr Produktionskapazität in Deutschland, als verbraucht wird, das mag stimmen, jedoch ist ja das Ziel, von den fossilen und atomaren Kraftwerken wegzukommen. Es geht leider nicht, jene abzuschalten und dann mal zu sehen, wie weit wir mit erneuerbaren Energien kommen; so gehen nämlich die Lichter aus. Auch die Kraft-Wärme-Koppelung basiert auf fossiler Energie, vernachlässigt man mal das Bio-Gas.
Wind, Wasser, Sonne und vor-sich-hin-kompostierende Biomasse sind die einzigen Alternativen. Auch die Kernfusion emittiert Strahlung, wenn auch in viel geringerem Maße, als Kernkraftwerke - sind allerdings noch bis in weite Zukunft nicht ausgegoren, geschweige denn nutzungsfähig. Futter für Energie anzubauen, ist der falsche Weg bei einer explodierenden Weltbevölkerung.
Ich ersetze durch meine 10kW-Anlage auf meinem Dach kein Grundlastkraftwerk. Erst, wenn sehr viele witterungsabhängige Anlagen installiert worden sind, und es bezahlbare und leistungsfähige Stromspeicher gibt, kann man das erste KKW oder Kohlekraftwerk abschalten, ohne Energie-Engpässe zu produzieren.
Es war ein weiter Weg von der Entdeckung des dynamo-elektrischen Prinzips bis zum wirtschaftlich nutzbaren Generator. Die Strecke bis dahin war Luxus-gezeichnet. Heute nennt man diesen Luxus Subvention. Aber dies ist kein Luxus sondern der Fahrpreis zur Nutzungs-Endstation solcher erneuerbaren Energien. Dieser Aspekt wird viel zu oft vergessen - und in Anbetracht der z. Zt. überhöhten Einspeisevergütungen - schlecht geredet. Man soll aber nicht vergessen, daß die Subventionen schrittweise zurückgeführt werden: Der Bau meiner Anlage wurde bereits nicht mehr staatlich bezuschußt; wenn diese Anlage erst nach dem 30.09.2010 ans Netz ginge, gäbe es auch niedrigere Einspeisevergütung. Und das Ende der Talfahrt ist - angesichts leerer Kassen beim Staat - noch nicht abzusehen. Verbilligung der Module durch Massenproduktion (was spricht dagegen, jedes südlich ausgerichtete Dach zu bepflastern?!) und damit einhergehende Senkung der Einspeisevergütung und Erhöhung der Kosten bei fossiler Energie werden meiner Meinung nach die Zukunft sein. Energie wird teurer. Permanent!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sag ja nicht, schalten wir die Kraftwerke ab und sehen wie weit wir kommen.
Ich stehe ja auf dem Standpunkt, den Energie verbrauch zu senken.

Was spricht dagegen jede Südliche Dach mit anlagen zu pflastern?
Was ist, wenn die Sonneneinstrahlung sich verringert?
Zb. durch einen Vulkan ausbruch, der weltweite Auswirkung hat....

Jetzt nur auf Alternative Energie gewinnung zu setzen macht doch auch nur abhängig.
"Ökostrom", eine wunderbare Idee, kein Frage.

Speicherung der überflüssigen Energie...
Da gibts zb. die möglichkeit der Wasserspeicher. Ist zu viel strom vorhanden, wir das Wasser hochgepummpt, gibts zu wenig, wird das Wasser durch Turbinen wieder abgeleitet.

Massenproduktion der Module... Schön und gut, gibt es aber auch genug Rohstoffe für das Material?

Die Eingangsfrage war ja, wie wir zu PV Anlagen stehen.
Im Grunde Positiv, jedoch lohnt es sich für mich nicht, da es zuviele unsicherheiten gibt. Ich sehe einfach die Gefahr, das dass "Grundproblem" nur verlagert wird.

Die Kosten... investiere ich 20-30 Tausend Euro in eine Anlage, wo ich nicht weiß wie weit ich damit komme, wie sind die Folge kosten et etc.
Da nimm ich lieber das Geld und investiere in Energie einsparung.

Die PV anlagen sind (noch) nicht wirklich ausgereift, das aber gerne auch verschwiegen wird. Denn es ist ein Großer Markt endstanden, der weiter wächst, jeder will etwas vom Kuchen abhaben.

Wir standen an einem Punkt, wo wir uns endscheiden mussten. Letztendlich haben wir uns endschieden auf Energie einsparung zu setzen. Auch aufgrund der Örtlichen Begebenheiten.

debabba
Goldmitglied
Eine Lösung für die Energieversorgung kann nur in der Mitte von Energieeinsparung und erneuerbaren Energien liegen!! In einem Bericht von letzter Woche war zu lesen, das man kurz davor ist, sich selbst erneuernde Solarzellen zu Ende zu entwickeln, was ja wohl in die richtige Richtung geht!!
Selbst heutige Module haben nach 25Jahren noch eine Garantieleistung von 85%!!

Und laut dem Energiegutachten, welches unsere Regierung in Auftrag gegeben hat um eigentlich Ihre Entscheidung zu rechtfertigen, besagt, das wir bereits heute auf die AKW's verzichten können!!
Hierzu Zwei zahlen: der Anteil der AKW's am Einspeisestrom beträgt ca21% und 43% des durch unsere AKW's produzierten Stroms werden exportiert!!!!
Desweiteren müssen Windparks bis zu 50% abgeschaltet werden, da unsere Netze gar nicht in der Lage sind den "MEHRSTROM" zu transportieren!!
Die Möglichkeit die uns wenigstens übergangsweise BHKW's liefern werden ebenso nur unzureichend genutzt!!
Und von Subventionen brauchen wir heir wie dort nicht reden!! Hier ca.40Cent für Solarstrom, und auf der anderen Seite werden die Kosten der Urangewinnung und eben die Kosten der Entsorgung komplett aus dem ganzen Preis herausgerechnet!!
Von der sauerei, das man in Namibia z.B. bei der Urangewinnung einem ganzen Volksstamm die Lebensgrundlage nimmt (Wasser) ganz zu schweigen, ist aber ein anderes Thema!!
LG
Steffen