Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Anlagen - Wie steht Ihr dazu?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Das hier ist zwar nicht gerade ein Solarforum aber ich bin mal an Eurer Meinung interessiert.

Für eine PV-Anlage bekommt man ja pro produzierten Kilowatt Strom eine Einspeisevergütung die Ihr alle mittragen müsst durch eure Stromrechnung. Trotzdem finde ich es ganz wichtig das daß weiterhin subvensioniert wird. Denn wir wollen unseren Kindern und Enkeln und und und doch keinen kaputten Planeten hinterlassen somit müssen wir auch was dafür tun. Desweiteren werden wir dadurch unabhängiger von den Energieträgern aus anderen Ländern.

Jetzt meine Frage. Findet Ihr es richtig dass der Staat hier eingreift und entsprechende Gesetze macht? Sollte die Einspeisevergütung weiterhin so stark gekürzt werden?

Danke im Voraus für Eure ehrliche Meinung.

Grüsse
MfA

P.S. Ich bin selbst seit Juni Betreiber einer PV-Anlage und würde jedem empfehlen der ein entsprechendes Dach zur verfügung hat sich eine montieren zu lassen. Aber Vorsicht mehrere Angebote einholen und sich genau informieren damit sich die sache auch selber trägt.
82 ANTWORTEN 82

Brutus
Platinmitglied
Organisiertes Glücksspiel unter behördlicher Aufsicht ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Solarpaneele sind heute fertig auf dem Dach montiert worden. Leider ließ sich der Lecktifritzierer nicht blicken. Vielleicht ist er geblitzt worden.
Die armen E-Werke tun mir leid! Bekommen den Strom aus Kernkraftwerken für 1-2ct, den aus Kohle für 5-7ct. Der Staat kassiert Umsatz- und Energiesteuer. Ich war allerdings erstaunt, wie viel es für das eingespeiste kW gibt. Bei meiner Anlage ist es so, daß ich nur den Strom abführe, den ich nicht verbrauche. Für jede selbstverbrauchte kWh erhalte ich eine Vergütung, die der Differenz zwischen Einspeisevergütung und Bezug aus dem Netz entspricht, also rechnerisch genau wie bei Mädel. Nur, daß ich noch Strom habe, sofern es noch hell ist, wenn das Netz ausgefallen ist.
PV, Biogas, Windenergie halte ich persönlich für gut und förderungswürdig. Was mich allerdings interessieren würde, ist die Frage, wieviel CO2 pro installierter kW bei den einzelnen Erzeugungsarten nötig ist. In den Anfängen war die CO2-Bilanz bei den Windrädern negativ.
Das Problem, was ich auf die Energiewirtschaft zukommen sehe, ist, bei wachsender Anzahl der Anlagen entsteht immer mehr Strom, der nicht verbraucht werden kann. Es gibt noch keine vernünftigen Speichermedien für Strom. Die Speicherkraftwerke (Stausee überhalb des Wasserkraftwerkes) sind nicht energie-effizient. Batterien leisten noch weniger. Man müßte Super-Kondensatoren entwickeln, die in der Lage sind, Stom (fast) beliebig lange speichern zu können und notfalls schlagartig wieder abgeben zu können. Vielleicht erleben meine Kinder ja den Durchbruch.

Michael_
Bronzemitglied
P.S. Ich bin selbst seit Juni Betreiber einer PV-Anlage und würde jedem empfehlen der ein entsprechendes Dach zur verfügung hat sich eine montieren zu lassen. Aber Vorsicht mehrere Angebote einholen und sich genau informieren damit sich die sache auch selber trägt.

Kann ich nur zu raten!!! Bin seit 08.06.2010 Betreiber einer PV-Anlage. hatte zwei Angebote vorliegen. 8700 euronen Preisunterschied und der Heini wollt mir Module aus Asien andrehen. Habe dankend abgelehnt. Habe jetzt Made in Germany auf m Dach, gute Aleo-Module.
Bis jetzt 2200 kw/h eingespeist.:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:

Für eine PV-Anlage bekommt man ja pro produzierten Kilowatt Strom eine Einspeisevergütung die Ihr alle mittragen müsst durch eure Stromrechnung. Trotzdem finde ich es ganz wichtig das daß weiterhin subvensioniert wird.

Sollte die Einspeisevergütung weiterhin so stark gekürzt werden?



also ich halte nichts von der derzeitigen absolut überhöhten Einspeisevergütung !!
für mich ist der Bereich Solarstrom eine einzige Subvention der Solarpaneelhersteller zu Lasten der Bevölkerung (der Stromindustrie ists egal, geben die Kosten ja direkt weiter- mit nem Aufschlag versteht sich !! )
schon mal daran gedacht das die Paneels auf deinem Dach dir gehören ???
bin gespannt was du in 20 Jahren sagen wirst über die Entsorgungskosten wenn die Dinger langsam den Geist aufgeben.... ich denke die Kosten werden in absehbarer Zeit (so in 10 Jahren) extrem nach oben schiessen.... ( erste Grossanlagen werden dann langsam Schrottreif sein....)
mir wärs lieber gewesen der Staat hätte mehr in die Forschung und Entwicklung investiert z.B. Speicherlösungen für überschüssige Energie die derzeit einfach verpufft...
nix für ungut 😉
sonouno

Maedelfueralles
Silbermitglied
sonouno:
schon mal daran gedacht das die Paneels auf deinem Dach dir gehören ???
bin gespannt was du in 20 Jahren sagen wirst über die Entsorgungskosten wenn die Dinger langsam den Geist aufgeben.... ich denke die Kosten werden in absehbarer Zeit (so in 10 Jahren) extrem nach oben schiessen.... ( erste Grossanlagen werden dann langsam Schrottreif sein....)
mir wärs lieber gewesen der Staat hätte mehr in die Forschung und Entwicklung investiert z.B. Speicherlösungen für überschüssige Energie die derzeit einfach verpufft...
nix für ungut 😉
sonouno


Also ich gehe von einer Lebensdauer von ca.30 Jahren aus und glaube nicht daß die Entsorgungskosten mir über den Kopf wachsen. Die Alurahmen Haben ja sogar noch einen hohen Schrottwert. Glas und silicium sowie die Leiterbahnen werden schon nicht so teuer sein.
Die Lebensdauer der Panels könnte aber auch höher liegen! Ok die Einspeisevergütung ist "nur" auf 20 Jahre festgeschrieben Aber die Sache hat sich in der Zeit rentiert.
Ich finde wir sollten heute schon anfangen zu handeln und nicht nur forschen denn die Zeit läuft weiter. Unsere Atomkraftwerke werden uns noch viel mehr geld kosten wenn wir den ganzen radioaktiven Abfall entsorgen müssen! Ich bin kein Atomkraftgegner aber ich mach mir so meine Gedanken. Trotzdem danke für deine ehrliche Meinung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
einzelne Platten können schon auch mal 30 Jahre alt werden, logo.
nur der Wirkungsgrad der Platten nimmt laufend weiter ab, selbst wenn du jetz welche mit 20 % Wirkungsgrad hättest haben die in 20 Jahren nur noch so 10 %....
rentiert für Dich (und den Hersteller und die Stromkonzerne) hat sich das immer...
nur halt nicht für die Allgemeinheit...
klar müssen wir jetzt schon anfangen, nur für mich wäre der Weg ein anderer gewesen... z.B. bessere Förderung für Geothermie, oder Thermische Solarenergie.
ich fand die Förderung für die Voltaikanlagen halt nur extrem überzogen gerade am Anfang mit Einspeisevergütungen von 54 Cent/kw.
Die Atomkraftwerke werden uns so oder so noch jede menge Geld kosten...ob ich nun 100 Tonnen oder 200 Tonnen radioaktiven Abfall entsorgen muss, das Problem bleibt das gleiche....
für mich ging der Staat den falschen Weg der Subvention....
besser wäre gewesen Energie teurer zu machen mit den Vorteilen
der Staat hätte mehr Geld
die Leute würden mehr sparen
die Wirtschaft mehr forschen....

aber solange noch Autos produziert werden wie Q 7, Bugatti Venron, etc
kanns so schlecht uns nicht gehn.
Wir jammern halt auf höchstem Niveau !!

sonouno ;-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
.....
PV, Biogas, Windenergie halte ich persönlich für gut und förderungswürdig. Was mich allerdings interessieren würde, ist die Frage, wieviel CO2 pro installierter kW bei den einzelnen Erzeugungsarten nötig ist. In den Anfängen war die CO2-Bilanz bei den Windrädern negativ.


Bei der Photovoltaik hab ich sowas von 12 Jahre im Gedächtnis bis zu einer ausgeglichenen CO²-Bilanz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
robinson:
Bei der Photovoltaik hab ich sowas von 12 Jahre im Gedächtnis bis zu einer ausgeglichenen CO²-Bilanz.

Mit anderen Worten werde ich erst mit 74 Jahren anfangen, was für die Umwelt zu tun. Na ja, lieber später, als nie. Ist in den 12 Jahren auch die Entsorgung mit eingerechnet? Wahrscheinlich nicht, wie überall. Denn sonst könnten die gar keine Kernkraftwerke betreiben, weil sie nicht wissen, wie später entsorgt werden muß/kann. Es gibt leider noch keine endgültige Entsorgung der Brennstäbe, jedenfalls nicht restlos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, Entsorgung bzw. Recycling war da mit drin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
robinson:
Ja, Entsorgung bzw. Recycling war da mit drin.

Donnerwetter!