Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallplättchen selber herstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin moin,

bislang ließ ich kleine Edelstahlplättchen herstellen. Das würde ich in Zukunft gerne selber machen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Maschine bzw. welches Werkzeug dafür am besten geeignet ist.

Besten Dank im Voraus!
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AlexF:
Jetzt mal ernsthaft... Wo steht,

1. dass ich ein Nordstaatenamerikaner bin?
2. dass der Stahl gezielt oxidiert wurde?

Wie kommt man darauf, dass ich "das Blaue vom Himmel" erzähle?

Es ist 316L. Edelstahl, ja. Aber kein "hochwertiger" wie V2A oder V4A. Es ist Edelstahl, der vornehmlich in der Schmuckbranche verwendet wird.

Das ist das 3. Forum, in welchem ich meine einfache, handwerkliche Frage stelle. Ohne irgendjemanden anzugreifen oder zu beleidigen. Und in jedem Forum wird man angegiftet, es werden einem Lügen unterstellt oder sonst etwas vorgeworfen.

Vielen Dank an diejenigen, die wirklich weiterhelfen wollten.
Für mich war's das hier...

Erstens habe ich die Yankees gemeint, und nicht Dich, weil jene offensichtlich sowas produziert haben und ich Deine ethnische Herkunft nicht wissen kann. Des weiteren ist 1.4404 (gem. AISI-Norm 316L) und somit ein austenitischer, korrosions- und säurebeständiger Stahl und schon etwas besseres. Schau' mal das Datenblatt an:
http://r.search.yahoo.com/_ylt=A7x9UnLt6SRVyjYAHx9fCwx.;_ylu=X3oDMTBydWpobjZlBHNlYwNzcgRwb3MDMQRjb2x...
Er wird in der chemischen Industrie verwendet und findet sich auch in Schwimmbädern.
Auch das Blaue vom Himmel zu erzählen habe ich nicht Dir unterstellt, sondern den Amerikanern.
Wenn Du meinen Post noch einmal emotionslos liest, wirst Du mir diesbezüglich zustimmen.
Dieser Stahl ist eigentlich silbrig-hell glänzend; die Optik, die er auf Deinem Bild hat, zeugt ganz klar von einer gewollten, künstlichen Oxidation, wie man sie z. B. durch Laser-Behandlung erzielen kann. Wobei ich nach wie vor nicht überzeugt bin, daß es sich um diesen Stahl handelt.
Alles OK? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@cib: Lies' Dir meinen vorangegangenen Post durch. -
Darüberhinaus kann man sehr wohl allein von einem Foto auf den mögliche n Werkstoff schließen, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß solch ein schwierig zu bearbeitender Stahl dazu genommen wurde.
In den 35 Jahren im Stahlhandel, in denen ich mich besonders die letzten 15 Jahre bis zu meinem Ausscheiden der beratenden Werkstoffauswahl und der Reklamationsbearbeitung widmete, bekam ich eben ein Auge dafür, was wahrscheinlich ist, oder nicht. Ich will hier nicht steif und fest behaupten, daß es kein 1.4401 sein kann, halte es aber für nicht sehr wahrscheinlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut. Nochmal.

Die Oberfläche wurde zur Aufhübschung, damit die Konturen besser sichtbar werden, mit einem bestimmten Feststoff behandelt, der alltagsfest ist, allerdings mit Lösungsmittel und einer kräftigen Bürste auch wieder abzubekommen. Darunter ist das Material "silbrig hell".

HOPPEL321:
Immer mit der Ruhe,Solche Formen kann man durchaus Pressen.
Ich habe in einem Presswerk gearbeitet,da wurden unter anderem auch Zahnräder für Sitzversteller von Autositzen gestanzt und in "Form" Gepresst.Wie gesagt,der Knackpunkt ist die Form,das Werkzeug, für die Presse.Aber da glaub ich nicht an eine günstige Lösung.


Und genau darum geht es. Hättest du eine Ahnung, wie das im Detail funktionieren könnte? Welche Art Material für die Matrize man benötigt? Reichen da 45t Druck aus? Das schaffen ja auch Hydraulikpressen "für den Hausgebrauch". 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Wo man solche Presswerkzeuge herbekommt weiss ich so auch nicht,wir hatten einen eigenen Werkzeugbau im Konzern.Aber 45t müssten reichen.

Hazett
Silbermitglied
hallo User Alex F....
kling mich doch nochmals eine....
also nochmals... habe schon einige Behälter und andere Teile aus tiefziehfähigen
Edelstahl-Sorten konstruiert... da wird auch mit thermischen Phasen gearbeitet, um
eine Tiefziehlänge bei möglichst kleinen Radien hinzubekommen !
NUR... das Teilchen, was Du da fotografiert hast, kann so nicht aus Edelstahl gefertigt
werden.... dafür ist die erhabene Schrift fast zylinderisch und obendrauf " PLAN "... !
sowas kann nur mit entsprechenden Gussformen ( für Zamak z.B. oder auch für Plastik )
gemacht werden.... schließlich ist auch das weiche Neusilber kein Kaugummi, welcher sich so scharfkantig abformen lässt !
GUTER RAT zur Sache... kauf den Bedarf wie bisher... oder greif zur Laubsäge und mach's aus Cu-Blech... löten und veredeln !... alles andere wird sehr TEUER !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
hallo User Alex F....
kling mich doch nochmals eine....
also nochmals... habe schon einige Behälter und andere Teile aus tiefziehfähigen
Edelstahl-Sorten konstruiert... da wird auch mit thermischen Phasen gearbeitet, um
eine Tiefziehlänge bei möglichst kleinen Radien hinzubekommen !
NUR... das Teilchen, was Du da fotografiert hast, kann so nicht aus Edelstahl gefertigt
werden.... dafür ist die erhabene Schrift fast zylinderisch und obendrauf " PLAN "... !
sowas kann nur mit entsprechenden Gussformen ( für Zamak z.B. oder auch für Plastik )
gemacht werden.... schließlich ist auch das weiche Neusilber kein Kaugummi, welcher sich so scharfkantig abformen lässt !
GUTER RAT zur Sache... kauf den Bedarf wie bisher... oder greif zur Laubsäge und mach's aus Cu-Blech... löten und veredeln !... alles andere wird sehr TEUER !
Gruss....

Danke für Schützenhilfe! Ich wollte nicht geradeheraus sagen, daß die Vermutung Edelstahl Blödsinn ist, aber Unsinn ist sie doch. Zwar gehen die Schlußfolgerungen von Hazett und mir von anderen Voraussetzungen aus, münden jedoch zu den gleichen Ergebnissen. Die Ergebnisse, die Hazett bei der Formgebung beschreibt, sind exakt jene, die ich aus meiner Beschreibung folgerte, aber leider nicht eingehender beschrieb. Hazett: emoticon.smilie_like.title

Hazett
Silbermitglied
HOPPEL321:
Immer mit der Ruhe,Solche Formen kann man durchaus Pressen.
Ich habe in einem Presswerk gearbeitet,da wurden unter anderem auch Zahnräder für Sitzversteller von Autositzen gestanzt und in "Form" Gepresst.Wie gesagt,der Knackpunkt ist die Form,das Werkzeug, für die Presse.Aber da glaub ich nicht an eine günstige Lösung.

++++
wollte doch mal wissen, was da so an div. Edelstahl-Schmuckstücken angeboten wird...
bei ebay gibt's aus dem Werkstoff z.B. ein Pentagramm-Anhänger ( Gothic Amulett )
hierbei sieht man recht deutlich, div. Radien, an der Oberfläche, welche beim Pressen unerlässlich sind... !
wenn man mit den Radien klarkommt, geht das aus dünnerem Blech zu machen, aber aus 2mm ?... um 2mm auf 1,3 platt zu bekommen, brauchst ein Hammerwerk.. oder schwere Gesenk-Presse !... der Gesenk-Stahl für so was "filigranes" muss extrem hart und zäh sein ! das Pentagramm Tiefziehteil ist max 0,5 mm dick ( wobei dieses Teil gestanzt wurde ... Bandmaterial ! )
Die Werkzeuge kosten mind. soviel wie eine S-Klasse von Mercedes !... und ungefährlich ist eine Presse nicht, was da mal zwischen kommt... ist PLATT !
Gruss.....