Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallplättchen selber herstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin moin,

bislang ließ ich kleine Edelstahlplättchen herstellen. Das würde ich in Zukunft gerne selber machen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Maschine bzw. welches Werkzeug dafür am besten geeignet ist.

Besten Dank im Voraus!
26 ANTWORTEN 26

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Naja 100 sind noch nicht wirklich viel. Zumindest zu wenig um eine Presse zu finanzieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann man das Ding mal von der Rückseite sehen? Also, so etwas irgendwie aus Edelstahl selbst pressen zu wollen, kannst Du getrost vergessen. Die Presse willst Du nicht in Deinem Keller stehen haben, geschweige denn bezahlen.....

Tscharlie
Bronzemitglied
Wie viel musst Du denn beim jetzigen Hersteller pro Stück bezahlen?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ist das sowas wie ein Parteianstecker?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Typisch Yankee: Erzählen das Blaue vom Himmel. Ich glaube nicht, daß es sich bei dem Teil um 1.4404 (europäische Bezeichnung für 316L) handelt. Wozu sollte man einen hochwertigen rostfreien Stahl nehmen, um ihn gezielt oxidieren zu lassen? Ich tippe eher auf Neusilber oder Bronze.
Aber auch bei diesen Werkstoffen stößt der Heimwerker an die Grenzen des Machbaren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen zusammen,
es gibt doch dünne Bleche zukaufen die schon fast das Maß haben.
Dürfen wir wissen wozu es ist?

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Presse für sowas wär kein Problem,da reicht eine Exzenterpresse aus den 60igern
werden so ab 500 Euro gehandelt.Wiegen so um 1000 kg und bringen 5-10 Tonnen Presskraft.
Sehr Interessant ist die Frage Wo krieg ich das Presswerkzeug her ?
Das Ist meistens das teuerste an der Geschichte. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Typisch Yankee: Erzählen das Blaue vom Himmel. Ich glaube nicht, daß es sich bei dem Teil um 1.4404 (europäische Bezeichnung für 316L) handelt. Wozu sollte man einen hochwertigen rostfreien Stahl nehmen, um ihn gezielt oxidieren zu lassen? Ich tippe eher auf Neusilber oder Bronze.
Aber auch bei diesen Werkstoffen stößt der Heimwerker an die Grenzen des Machbaren.


Jetzt mal ernsthaft... Wo steht,

1. dass ich ein Nordstaatenamerikaner bin?
2. dass der Stahl gezielt oxidiert wurde?

Wie kommt man darauf, dass ich "das Blaue vom Himmel" erzähle?

Es ist 316L. Edelstahl, ja. Aber kein "hochwertiger" wie V2A oder V4A. Es ist Edelstahl, der vornehmlich in der Schmuckbranche verwendet wird.

Das ist das 3. Forum, in welchem ich meine einfache, handwerkliche Frage stelle. Ohne irgendjemanden anzugreifen oder zu beleidigen. Und in jedem Forum wird man angegiftet, es werden einem Lügen unterstellt oder sonst etwas vorgeworfen.

Vielen Dank an diejenigen, die wirklich weiterhelfen wollten.
Für mich war's das hier...

HOPPEL321
Goldmitglied
Immer mit der Ruhe,Solche Formen kann man durchaus Pressen.
Ich habe in einem Presswerk gearbeitet,da wurden unter anderem auch Zahnräder für Sitzversteller von Autositzen gestanzt und in "Form" Gepresst.Wie gesagt,der Knackpunkt ist die Form,das Werkzeug, für die Presse.Aber da glaub ich nicht an eine günstige Lösung.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Unser Ekaat schießt manchmal übers Ziel hinaus finde ich. Ekaat, AlexF wirs schon wissen was er für ein Material verwendet. Ihn zu korrigieren ohne das Teil in der Hand zu halten ist nicht sehr professionell. Seit wann erkennt man Material anhand eines Fotos?! Vor allem wenn die Oberfläche behandelt wurde? Selten. Deshalb finde ich deine Art gerade sehr unangebracht und wie kommst du dazu ihn als Yankee zu bezeichnen. Dein gesamter Kommentar ist unangebracht.